Verbrauch unseres Haushaltes 170KW/Woche! Hilfe!

Hallo,

ich bin etwas besorgt wegen des Stromverbrauches unseres Haushaltes. Wir brauchen an manchen Tagen bis zu 33KW. Durchschnittlich 170KW die Woche. Ist das Normal? Natürlich haben wir einen modernen Haushalt mit allen üblichen Geräten. Will heissen, 2 Fernseher, Waschmaschine, Trockner einen Kühlschrank und eine Kühltruhe etc. Aber die Geräte laufen ja nicht alle die ganze Zeit. Sämtliche Glühbirnen wurden gegen Stromsparende ausgetauscht. Bitte sagt mir, habe ich einen falschen Eindruck? Ist dieser Verbrauch weit über dem Durchschnitt oder eher normal für ein Einfamilienhaus?

Hallo,

ich bin etwas besorgt wegen des Stromverbrauches unseres
Haushaltes. Wir brauchen an manchen Tagen bis zu 33KW.

ups

Durchschnittlich 170KW die Woche. Ist das Normal?

eher nicht

Natürlich
haben wir einen modernen Haushalt mit allen üblichen Geräten.
Will heissen, 2 Fernseher, Waschmaschine, Trockner einen
Kühlschrank und eine Kühltruhe etc.

Plasma-TV? was ist mit PC?
Wie wird das Warmwasser bereitet?
500W-Halogendeckenfluter im Wohnzimmer?

Aber die Geräte laufen ja
nicht alle die ganze Zeit. Sämtliche Glühbirnen wurden gegen
Stromsparende ausgetauscht.

ähm…bringt, gelinde gesagt, nix! Da der Verbrauch für Beleuchtung eher nebensächlich ist…es sei denn du hast ´ne Festbeleuchtung ums Haus rum oder 500-Watt Deckenfluter oder ´nen 24-flammigen Kronleuchter…

Bitte sagt mir, habe ich einen
falschen Eindruck? Ist dieser Verbrauch weit über dem
Durchschnitt oder eher normal für ein Einfamilienhaus?

zum Vergleich: ich hab ca.6000KWh bei 3Personen im EFH…allerdings entfallen ca.2000KWh davon auf die Warmwasserbereitung.

Gruß Angus

Nein, Halogen haben wir nicht. Aber es ist schon richtig das es wahrscheinlich die Quantität der Geräte ist. Ich mache morgen mal nen Rundgang durch das Haus :wink: Währe doch gelacht!

Danke für Deinen Denkanstoss. Obwohl ich wohl nie auf 11KW/Tag kommen werde :wink:

Hallo,

Herje, jeder hat in der Schule Physik gehabt, aber kaum
jemand kann Leistung und Arbeit auseinander halten???
Elektroenergie wird in kWh abgerechnet
Merke auch: Der Vorsatz k = kilo wird immer klein geschrieben!

Durchschnittlich 170KW die Woche. Ist das Normal?

Nein.
In meinem EFH ist der Verbraucht ca. 10kWh pro Tag bzw.
ca. 3500-4000kWh pro Jahr. 5000kWh bis 6000kWh pro Jahr
würde ich noch als normal ansehen, wenn Heizung und
Warmwasser nicht elektrisch laufen.

Natürlich
Kühlschrank und eine Kühltruhe etc.

Was da alles steht, ist ohne Belang.
Was ständig benutzt wird oder permanent eingeschaltet ist,
wäre entscheidend.

Ist dieser Verbrauch weit über dem Durchschnitt

Sagen wir mal, es ist ein gutes Stück über Durchschnitt,
aber noch nicht „weit“ über Durchschnitt.
Gruß Uwi

Hi

Trockner ist sowieso ein richtiger „Stromfresser“ gut ok , soll so sein bei einem normalen Haushalt , Waschmaschine ist auch nicht ohne , aber wie oft läuft die Maschine , 3 mal am Tag oder 1x pro Woche .
bei TV Geräten gibt es auch massive unterschiede .
ein Röhren Tv Gerät brauchte so um 100 Watt , moderne Flat TV’s so um 250 Watt und ein Plasma aus den anfängen der Flat - Technik konsumierte auch mal gerne bis zu 1 kw .
wie oft laufen die Geräte ?
Bei Kühlgeräten kommt es schon mal vor , das der Thermostat hängen bleibt und die Geräte dann mal so richtig „Gas“ geben.
Ein Gefrierschrank mit hängenden Thermostat haut dann mal so eben am Tag 10 kW weg ( kann man mit einfachen Thermometer prüfen , Funktionierende Geräte liegen bei -5° bis - 9°C , ein defekter geht bis an -20°C )
Stromsparlampen und Leuchtstoffröhren haben einen recht hohen Einschaltstrom , wenn die Leuchten sehr oft ein und ausgeschaltet werden , kann es sein , das es anstelle einer reduzierung des Stromverbrauches zu einem Anstieg kommt

häufige Ursache hoher Stromverbräuche sind Warmwasserbereitung durch Durchlauferhitzer , sei es im Bad für das Handwaschbecken , oder auch eine Zentrale elektrische Warmwasserversorgung , sowie Zusatzheizgeräte , vom Heizlüfter , Radiator , Quarzstrahler usw

unterschätzt werden auch oft Computer
auch wenn es durch den Einsatz von kleineren Flat Monitoren eine zeitlang Stromverbrauchsmässig nach unten ging , so holen heute die Dual Prozessoren oder Quad Prozessoren Rechner mit den dazu gehörenden Netzteilen wieder auf,
ein alter PII mit 20 Gb Festplatte und 800MHZ Prozessor begnügte sich mit 150 Watt , mein modernerer HP auf dem ich gerade herumhacke braucht 550 Watt und das ist noch nicht der Höchstaufgerüstete .

dazu kommen dann noch die ganzen kleinen Helferlein wie Toaster , Fön , Bügelautomat , dauernd eingeschaltete Cafe Pad Maschine , Spülmaschine , Microwelle usw usw

einfach mal eine Aufstellung machen was wie lange am Tag eingeschaltet ist , einfach mal alles , selbst wenn der Gatte nur mal im Keller die Schleifmaschine laufen lässt .
dann mal schauen was überflüssig ist , z.b. das die Kaffeemaschione den ganzen Tag den Kaffee warm hält und dann nochmal schreiben ob das alles so ok ist

Toni

Hallo Uwi der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung ist mir geläufig. Ich bin gelernter Elektroniker . Aber manchmal lässt man es hier im Net etwas schleifen nä :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber danke für die Hilfe. Auch wenn man selber denkt, eine Menge zum Stromsparen getan zu haben sieht man bei genauerer Betrachtung schnell, das man doch ziehmlich damit rumschludert.

Eine Menge Punkte Deiner Aufstellung treffen bei uns zu. Ich denke, die Kombi aus Plasma, Trockner, Spülmaschine und Aussenbeleuchtung währe mal zu überdenken. Mal sehen was es bringt. Danke für die Hilfe!

Moin,

… so holen heute die Dual Prozessoren oder Quad Prozessoren Rechner
mit den dazu gehörenden Netzteilen wieder auf,
ein alter PII mit 20 Gb Festplatte und 800MHZ Prozessor begnügte sich mit 150 Watt ,
mein modernerer HP auf dem ich gerade herumhacke braucht 550 Watt
und das ist noch nicht der Höchstaufgerüstete .

Das ist ein Stromverbrauchs-Monster, aber kein moderner Rechner !

Meiner ist nun 4Jahre und die Steckdosenleiste über die alles betrieben wird,
hängt an einem „Energiecheck 3000“.
Wollte es einfach mal genauer wissen. *Gg*

Netzteil 650W 80+, Quad-Core 2500MHZ, GTX260,
7HDD-Intern, NAS 6HDD, Laserdrucker(Standby),
Router etc.
Gesamtleistung:
Internet/Officebetrieb ~285W,
Daddeln (CoD MW.3, Crysis_2, etc) ~350W
im Standby/Energiesparmodus ~76W

Toni

mfg
W.

hey du,

Ist dieser Verbrauch weit über dem

danke für deine vielen Rückantworten, aber zuerst mal müssten wir trotzdem wissen, wie Heizung und Warmwasser bei euch bereitet wird

Auch mit Strom?

lG

Hallo !

Wenn schon falsche Einheiten,dann aber stets konstant und trotz Hinweis und Kenntnis(nach eigenen Angaben!) ?

KW kann eigentlich nur „Kalenderwoche“ bedeuten,eine elektrische Angabe kann es nicht sein.

Kilowattstunden zählt der Zähler und das wäre kWh.

Und 170 kWh x 52 = ca. 9.000 kWh soll Eure Jahresrechnung sein ?

Tagesverbrauch bis zu 33 kWh ? Das kann man rechnerisch auf die Stunde umrechnen und hat dann den Anschlusswert,der ständig dran wäre.

33 kWh : 24 h = 1,374 kW = ca. 1400 W ununterbrochen.

Besorge Dir einen Energiemesser und teste alle Steckdosengeräte durch auf Anschlusswert und aufsummiert auf Verbrauch.
1 Waschladung oder 1 Trockenladung ist damit schnell und automatisch während des Programmablaufs ermittelt.

MfG
duck313

Kann ich Dir eine Grafik mit einem Verbrauch/Tages Diagram zusenden? Oder kann man hier eventuell Grafiken verlinken?

ich versuche es mal :

hier eine grafische Auswertung des monatlichen Verbr…

Hi,

auch wenn es durch den Einsatz von kleineren Flat Monitoren
eine zeitlang Stromverbrauchsmässig nach unten ging, so holen
heute die Dual Prozessoren oder Quad Prozessoren Rechner mit
den dazu gehörenden Netzteilen wieder auf,
ein alter PII mit 20 Gb Festplatte und 800MHZ Prozessor
begnügte sich mit 150 Watt, mein modernerer HP auf dem ich
gerade herumhacke braucht 550 Watt und das ist noch nicht der
Höchstaufgerüstete.

Gegenbeispiel: Mein iMac 20" mit Dual-Core-Prozessor begnügt sich lt. Strommeßgerät durchschnittlich mit einer Leistungsaufnahme von 57 W.

Gruß S

Hallo

Haushaltes. … Ist dieser Verbrauch weit über dem

Zusätzlich zu dem genannten werfe ich noch die elektrische Dachrinnen- und Rohrheizung in die Runde.

MfG Frank

Ja, das ist mir bewusst. Deswegen habe ich nur ein Note am laufen. DAs allerdings rund um die Uhr. Der Verbrauch mit Low settings liegt bei ca. 15-16 Watt. Gruss, Sebastian

Hi,

DAs allerdings rund um die Uhr.

Gibt’s dafür einen besonderen Grund? Ich schalte meinen Rechner grundsätzlich aus (Steckerleiste!), wenn ich ihn nicht brauche.

Gruß S

Wir sind in der glücklichen Lage per Fernwärme versorgt zu werden :wink:

Nö. Gibt es eigentlich nicht. Es sei denn ich lade irgendwas grösseres runter. Aber lass mich mal vorrechnen 1000/15 =66,666/24 = 2,7 Tage
D.h. 2,7 Tage bis dieser Verbraucher 1 kw/h verbraten hat. Oder anders gesagt ca. 30 cent in 2,7 Tagen.

Aber es ist schon richtig. Die Quantität der Geräte macht es.

Ham wa nich Frank :wink:

Kilowatt mal Stunde. 33 Kilowatt eine Stunde lang.
Oder halt 1,375 Kilowatt 24h lang.

Das ist viel und sollte leicht identifizierbar sein.

Viel Strom zieht, was Dinge heiß macht.
Und viel Strom zieht, was zwar wenig Leistung hat, aber ständig läuft.

Wir hoch waren die Verbräuche in den Vormonaten?

Durchschnittlich 170KW die Woche. Ist das Normal? Natürlich
Kühlschrank und eine Kühltruhe etc. Aber die Geräte laufen ja
nicht alle die ganze Zeit. Sämtliche Glühbirnen wurden gegen
Stromsparende ausgetauscht. Bitte sagt mir, habe ich einen
falschen Eindruck? Ist dieser Verbrauch weit über dem

Normal für ein EFH mit so ca. 4 Kindern, mehreren Waschladungen täglich, ein/zwei Heizlüftern, täglichem Kochen für alle, …

Auch normal bei elektrischer Warmwasserbereitung und mehreren Duschen täglich.