Verbrauch vom Volvo V 40 T 4

Hallo zusammen,

wer fährt o.g. Auto?
In den verschiedenen Testberichten war immer vom
einem Durchschnittsverbrauch von 9-10 Liter
die Rede.
Habe nun einen gekauft und der braucht eher 12 Liter.
Ich gehöre nicht zu denen die den ganzen Tag
im 2. Gang in der Stadt rumfahren oder die immer
von einer Ampel bis zur nächsten einen Spurt hinlegen.
Auch habe ich schon immer Autos mit mindestens 150 PS
gefahren und da haben bei meinem Fahrstil die Test- bzw.
Werksangaben gestimmt.
Ist das vielleicht ein Einstellungsproblem?

Wer kann mir noch Hinweise geben, wo bei diesem Modell
weitere Schwachstellen zu finden sind?

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Tom

Hallo Tom,

erste Gegenfrage: Ist das Fahrzeug technisch einwandfrei ??

• Zündung / Zündkerzen
  • Luftfilter

etc.

gruß

dennis

In den verschiedenen Testberichten war immer vom
einem Durchschnittsverbrauch von 9-10 Liter
die Rede.
Habe nun einen gekauft und der braucht eher 12 Liter.

Hallo Tom,

für ein nicht ganz leicht gebautes Fahrzeug mit 150 PS halte ich 12 Liter/100 km für realistischer als 9-10 Liter.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tom

Falls es sich um ein Neufahrzeug handelt und Du noch in den ersten Kilometern ( bis ca. 6000 ) steckst, dann sind Deine 25%
Aufschlag momentan sicher als normal anzusehen. ( Bei mir waren
es anfangs 6,5 Liter… und 5,1 Liter sollte er haben, hat sich aber dann in Wohlgefallen aufgelöst… )

Gruss Roy

Hi,
Glückwunsch zu einem schönen Auto!
Meine Bekannte fährt auch einen T4, sie fährt durchaus unter 10 Litern, mit Spassfaktor dann aber doch auch im Bereich von 12 Litern.
Aber so ist das eben im Leben… ich fahre inzwischen bei meinem Audi S4 auch mit 11-12 Litern (statt 13-14), weil ich mir das „Drehmomentfahren“ von grossvolumigeren Fahrzeugen abgewöhnt habe. Sparsamer bin ich bei geringer Last mit Drehzahlen von über 2000 rpm unterwegs.
Immerhin handelt es sich bei dem T4 ja um einen „Extremmotor“, 1,9 Liter mit 150kW / Turbo!
MfG
Michael Zettler

P.S.: Die Fahrfreude ist direkt proportional zum Verbrauch…:~)

>
>

Hallo Tom,
ich bin mit einem V40 T4 mal 110km gefahren (Mietfahrzeug) und habe anschließend 20 Liter nachgetankt (Tank war voll). Allerdings brauche ich mit jedem Fahrzeug erheblich mehr als Werksangabe. Wenn ich ein Auto mit 200PS fahre, dann interessiert mich nicht wie man das Ding sparsam fährt. Ich schalte mit oder kurz vor dem Drehzahlbegrenzer und stehe immer voll auf dem Gas. Sonst kann ich mir ja ein Auto mit 45 PS kaufen, das ist dann auch sparsam.
Der von Dir angegebene Verbrauch ist sicherlich in Ordnung. Da ich sehr viele verschiedene Autos fahre kann ich hier mal einige aufschreiben:
V40 T4 mit 200 PS 18 Liter
Golf 1,8 mit 75 PS 13 Liter
Golf 1,4 mit 75 PS 9 Liter
Golf 1,6 mit 100 PS 10 Liter
Ford Focus 116 PS ? 13 Liter
Golf TDI 110 PS 7,5-8 LiterAstra DI 82 PS 8,5 Liter
Mercedes C200 Kompressor 10 Liter (Autobahn 200 - 250 km/h)
Mercedes S320 9,9 Liter (Autobahn Regen 140 km/h)
Wenn Du das mit den Herstellerangaben vergleichst, kannst Du meist nur lachen.
Gruß Tilo

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich schaue
schon auf den Verbrauch.
Deshalb war ich ja erstaunt, das der ADAC
eine Autozeitschrift und die Werksangaben
so zwischen 9-10 Litern liegen und der
Verbrauch bei weitem höher ist.

Bei all meinen Autos vorher, die wie erwähnt
ebenfalls nie schwach motorisiert waren
hat das immer gestimmt.
Ich dachte man wüßte vielleicht technische
Hintergründe.

Danke

Tom

Hallo,

danke für die Antwort

Hi,
Glückwunsch zu einem schönen Auto!
Meine Bekannte fährt auch einen T4, sie fährt durchaus unter
10 Litern,

geht also schon, ich habe es aber noch nicht einmal auf der
Autobahn geschafft.

mit Spassfaktor dann aber doch auch im Bereich von

12 Litern.

Ist klar, wird auch akzeptiert, aber nicht wenn ich
schön zart fahre

Tom

Hallo,

danke für die Anwort.
Es ist leider kein Neufahrzeug
Werde wohl weiter raten müssen.

Tom

Hallo Tom,

für ein nicht ganz leicht gebautes Fahrzeug mit 150 PS halte
ich 12 Liter/100 km für realistischer als 9-10 Liter.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich dachte man könne sich
auf die Angaben von ADAC, Autozeitungen und Werk
verlassen. Wie gesagt, habe schon immer Autos mit 150
PS gefahren und da hat immer alles gestimmt.

Tom

Hallo,

danke für die Antwort.

erste Gegenfrage: Ist das Fahrzeug technisch einwandfrei ??

Das ist ne gute Frage. In der Richtung werde ich wohl mal
was unternehmen. Lt. Händler ist der Wagen natürlich einwandfrei.

• Zündung / Zündkerzen
  • Luftfilter

Werde wohl mal Inspektion machen.
Kann das eine Einstellungsproblem mit dem Turbo sein?
Danke

Tom

Verbräuche als solche
Hi,

der sog. Verbrauch wird in den allermeisten Fällen durch normierte Fahrten ermittelt, die außer den Testern so niemand fährt. Da bei den meisten Menschen der Stadtverkehr ein höheres Gewicht hat, ist der ganze Verbrauchskram für den Eimer.

Insofern mach Dir mal keine Sorgen, der Verbrauch liegt absolut im Rahmen.

Gruß
Christian

Hi Tom,
über welche Distanz hast Du denn den Verbrauch gemessen?
Unter 1000km kommst Du da auf kein repräsentatives Ergebnis.
Aber Luftfilter und Kerzen tauschen kann schon schnell einen Liter auf 100km ausmachen.
Gruss Sebastian

Aber ich dachte man könne sich
auf die Angaben von ADAC, Autozeitungen und Werk
verlassen. Wie gesagt, habe schon immer Autos mit 150
PS gefahren und da hat immer alles gestimmt.

Hallo Tom,

verbrauchten denn Deine früheren Fahrzeuge ähnlicher Leistung nur 9 bis 10 Liter? Vergleichbar, aber eben realitätsfern, sind nur Prüfstandsfahrten. Ansonsten ist der Verbrauch sehr von Verkehrsfluß und Fahrweise abhängig.

Meine eigene Erfahrung mit einem Otto-Motor in der Leistungsklasse ist schon ein paar Jahre her. Es war ein Mercedes 260E, der sich durchaus mit etwa 12 l/100 km bewegen ließ, bei „zügiger“ Fahrweise aber auch mal 20 l oder deutlich mehr verschluckte. Hamburg - Ratingen im Ruhrgebiet und zurück, war eine meiner häufig gefahrenen Strecken und dafür brauchte ich mehr als 3 Tankfüllungen. Hamburg - Paris und zurück, war eine weitere Standardstrecke. Das waren immer 7(!) Tankfüllungen pro verlängertem Wochenende.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß sich mancher in die eigene Tasche lügt, wenn es um den Verbrauch der leistungsstarken Karosse geht. Wenn man 150 PS tatsächlich abfordert, müssen die Pferdchen gefüttert werden und das geht beim Ottomotor nicht mit 9 Litern.

Sogar eine Sparbüchse wie mein TDI nimmt 12 bis 15 Liter Diesel, wenn ich dauerhaft die hohe Leistung brauche, weil ich mit einem schweren Tandemachser unterwegs bin. Heftig beladen und am Berg mit allem was er kann beschleunigt, schießt die Verbrauchsanzeige schon mal auf über 30 Liter hoch. Ohne Anhänger und nicht zu scharf gefahren, reichen 7 Liter.

Die kusierenden Angaben mit dem Drittelmix Stadt/Landstraße/Autobahn bei 120 km/h geben nichts her, wenn man vorwiegend im dichten Stadtverkehr unterwegs ist. Solche Angaben geben auch für hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn nichts her. Bei 120 km/h rollt ein leistungsstarker PKW mit nur wenig mehr als Standgas vor sich hin. Wenn die individuelle Fahrweise aber eher auf 160 oder 180 km/h hinaus läuft, hat der tatsächliche Verbrauch nichts mehr mit den Werksangaben zu tun.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Ich kann mich da nur anschließen: die Herstellerangaben kannst Du vergessen.
Die Normrunden zur Bewertung sind vollkommen unrealistisch.

Beispielsweise habe ich mit einem VW Lup 3 L bei realitischer (!) Fahrweise, d.h. ohne die vollkommen unbrauchbare und massiv verkehrsbehindernde Sparschaltung, 5,5 - 6,5 Liter gebraucht.
Die Kompaktklasse á la Golf mit den üblichen 1,6 Litern und 100 PS brauchen einfach um die 9-10 Liter und auch ein Golf TDI ist bei normaler zügiger Fahrweise kaum unter 7 Liter zu bekommen.
Das ist in sofern verwunderlich, als dass zu Zeiten des seligen Golf 2 die Verbrauchswerte keineswegs schlechter waren.
Da tröstet mich auch das höhere Gewicht nicht drüber hinweg, denn wer hat gesagt, dass der Golf in 10 Jahren um 30 cm wachsen muss?
Naja, ich persönlich fahre einen BMW Diesel und brauch damit ca. 7,5-9 Liter, die Werksangabe liegt wohl so bei ca. 6,5 Litern.
Und ich fahre im morgendlichen Stau zwangsweise mehr als brav…

Also hängt Euch mal nicht an den Herstellerwerten auf. Es ist übrigens KEIN häheres Ziel, diese Angaben noch zu unterbieten! Versucht man das nämlich, ist von Amts wegen ein oranger Aufkleber im Format 600 x 200 (mm) zu führen mit der Aufschrift „WANDERBAUSTELLE“.

Viele Grüße,

Mathias

Hallo,

Werde wohl mal Inspektion machen.

Sollte das Öl noch Goldgelb bis Zartbraun sein, kannst Du Dir das sparen…

Kann das eine Einstellungsproblem mit dem Turbo sein?

Nö. Entweder das funktioniert zusammen mit dem Waste-Gate-Ventil oder nicht.

gruß

dennis

Hi,
die 150 PS müssen ja auch irgendwo her kommen und da sich die Leistung direkt auf den Kraftstoffverbrauch bezieht, ist dies nur allzu klar.

Wenn man ein Fahrzeug mit 150 PS oder mehr fährt, muss man immer davon ausgehen, dass mehr als 10 l verbraucht werden.

Der Test, nachdem die Hersteller den Verbrauch bestimmen, ist eine Mischung aus den drei vorher gefahrenen Zyklen in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn.
Die Geschwindigkeiten, die gegeben sind, sind ebenfalls Durchschnittswerte. Und dass die niedriger liegen als bei Dir, dürfte klar sein.

Mehr Leistung=mehr Verbrauch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]