Verbrauch von elektrischen Nachtspeicherheizungen

Hallo,

diesen Beitrag hatte ich weiter unten schon bei meinem anderen Artikel über elektrische NSH geschrieben, aber da bei wer-weiss-was.de neue Beiträge zu alten Artikeln nicht nach oben rutschen, ging das wohl unter.

Hier nochmal meine Frage:

_Hallo,

da ist mir noch was eingefallen. Um mir mal etwas die Angst zu nehmen, habe ich mal die maximalen Kosten durchgerechnet.

Auf der Heizung im Wohnzimmer steht ja 3,3 KW, auf der im Schlafzimmer 2,2 KW. Also zusammen eine Leistung von 5,5 KW.

Die Heizungen laden 10h am Tag. Also wären das pro Tag (bzw. Nacht) 55 KWh.

Sollte ich 6 Monate im Jahr heizen müssen, wären das 182,5 Tage, sagen wir also mal 183 Tage.

Also haben wir 55 KWh * 183 Tage = 10065 KWh. Der NT-Strom meines Anbieters (EnBW) kostet zurzeit 11,02 Cent / KWh. Daraus folgt dann 10065 KWh * 11,02 Cent / KWh = 1109,2€

Schlagen wir das ganze auf 12 Monate um, haben wir 1109,2€ / 12 Monate = 92,43€.

Das wären also die maximalen Kosten pro Monat. Habe ich das so richtig gerechnet?

Natürlich gehe ich mal davon aus, dass ich auf diesen Preis nicht kommen dürfte, da mein Vormieter mir gesagt hat, dass es meistens reicht, wenn die Heizung auf Stufe 1 von 3 steht. Sollte also heißen, dass sich die Heizung nicht 10h lang mit 5,5 KW aufheizt, sondern eben weniger.

Kann mir jemand meine Schlussfolgerung bestätigen?

Gruß

Schneiber_

Danke für die Antworten!

Gruß

Schneiber

Hallo !

Ja,richtig gerechnet.
Aber die Ladezeit des Nachtspeichers beträgt nicht 10 Stunden.

Das ist unmöglich,wenn wie üblich erst nach 22 Uhr die Freigabe vom E-Werk kommt,10 Stunden gingen ja bis weit in die Tagzone des Normaltarifs hinein.
Die 10 h -Angabe auf dem Gerät sagt etwas aus über die Zeit,in der man Wärme entnehmen kann aus dem Speicherkern.
Wie lange geladen wird,weiss ich nicht genau,in höchster Stufe „3“ m.W. nach etwa 4 Std.
Eine Überladung findet nicht statt,wird vom Nachtspeichergerät selbst begrenzt.

MfG
duck313

Sei gegrüßt Großer!

Deine Angst kann ich dir nehmen. Als ausgebildeter Heizungsinstallateur hab ich die nötige Fachkenntniss und da ich ebenfalls eine Nachtspeicherheizung besitze kann ich dir folgendes sagen:

Im Schlafzimmer hab ich 30kWh und im Wohnzimmer 40kWh. Da bei mir das Schlafzimmer als solches genutzt wird ist dieser HK, bis auf ich sag mal 2 Monate im Jahr, ausgeschalten und der HK im Wohnzimmer ist so ca. 7 Monate im Jahr aktiv. Desweiteren geben die Angaben auf dem HK nur die maximale Leistung an und nun zum fachlichen.

Nachtspeicherheizungen werden über einen Temperaturaußenfühler gesteuert. Je nachdem wie das System eingestellt ist, legt sich die Ladezeit fest.
D.h. bei mir gibts ab +20°C keine Ladezeit; ab +10°C 4h Ladezeit und ab 0°C 8h Ladezeit und ab -10°C Außentemperatur wird die maximale Ladezeit von 10h ausgeschöpft.

In meiner letzten Abrechnung vom Jahr 2009 standen gerademal 3.700kWh zu buche und bei mir hat man dazu noch die Preise erhöht. Eine kwh kostet 13,32 Ct und bezahl im Jahr ca. 600 Euro, bzw. 50€ pro Monat.

Ich wohn seit 3 Jahren in dieser Wohnung und mit 40€ pro Monat angefangen. Nun durch die Preiserhöhung wurde es etwas mehr, aber ich persönlich kann jedem nur eine Nachtspeicherheizung empfehlen. Gas und Ölpreise sind deutlich höher als die des Stromes und wenn man ein Haus hat empfehle ich sich eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Die kostet zwar eine menge Schmott, aber damit kann man durch Sonnenenergie seinen eigenen Strom für die Heizung und Wärme für das Warmwasser erzeugen. Und so können euch alle Energiekonzerne kreuzweise den Buckel runter rutschen!

So nun genug geschwaffelt, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir noch alles gute!

Hallo duck313,

na dann danke für die Antwort. Also sind es sogar mindestens 20% weniger, das sind ja gute Nachrichten.

Laut Vermieter haben wir einen Außenfühler, allerdings habe ich die Heizung trotzdem nicht auf 3 gestellt (wo die NSH sich ja anscheinend nach dem Fühler richten soll), sondern auf 1. Ich kontrolliere doch noch lieber selber, wie sich meine Heizung aufläd.

Mit Stufe 1 kommen wir gerade sehr gut hin.

Aber eventuell werde ich die Stufe 3 mal testen, wenn es noch kälter werden sollte. Denn mein Vermieter meinte selber, dass bei den aktuellen Temperaturen (die Aussage hat er getätigt, als es noch so ~14° warm war), läd die Heizung sich nicht auf, wenn man sie auf Stufe 3 stellt.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Schneiber

Hallo LumischRonsen,

also das Schlafzimmer wird bei uns auch geheizt. Man muss zwar nicht mit 20° ins Bett gehen, aber wenn es dann mit der Zeit nur noch 14° oder 15° hat, dann ist das doch etwas zu kalt. Wollen ja nicht jede Nacht in einem Schlafsack nächtigen. :wink:

Ich weiß nicht von welchem Hersteller deine Heizung ist, unsere ist wie du in meinem alten Artikel lesen kannst von Stiebel Eltron. Die Heizung hat für die Aufladung 3 Stufen. Auf Stufe 3 orientiert sie sich wohl am Außenfühler, wie stark sie sich aufladen soll. Aber wie ich duck313 schon geschrieben habe, kontrollier ich die Aufladung aktuell noch lieber selber.

Wenns dann richtig kalt wird überlass ich das vielleicht dem Fühler, mal schauen. Wie wird das bei dir eingestellt, also mit dem Fühler?

Danke für die Antwort!

Gruß

Schneiber