Hallo,
diesen Beitrag hatte ich weiter unten schon bei meinem anderen Artikel über elektrische NSH geschrieben, aber da bei wer-weiss-was.de neue Beiträge zu alten Artikeln nicht nach oben rutschen, ging das wohl unter.
Hier nochmal meine Frage:
_Hallo,
da ist mir noch was eingefallen. Um mir mal etwas die Angst zu nehmen, habe ich mal die maximalen Kosten durchgerechnet.
Auf der Heizung im Wohnzimmer steht ja 3,3 KW, auf der im Schlafzimmer 2,2 KW. Also zusammen eine Leistung von 5,5 KW.
Die Heizungen laden 10h am Tag. Also wären das pro Tag (bzw. Nacht) 55 KWh.
Sollte ich 6 Monate im Jahr heizen müssen, wären das 182,5 Tage, sagen wir also mal 183 Tage.
Also haben wir 55 KWh * 183 Tage = 10065 KWh. Der NT-Strom meines Anbieters (EnBW) kostet zurzeit 11,02 Cent / KWh. Daraus folgt dann 10065 KWh * 11,02 Cent / KWh = 1109,2€
Schlagen wir das ganze auf 12 Monate um, haben wir 1109,2€ / 12 Monate = 92,43€.
Das wären also die maximalen Kosten pro Monat. Habe ich das so richtig gerechnet?
Natürlich gehe ich mal davon aus, dass ich auf diesen Preis nicht kommen dürfte, da mein Vormieter mir gesagt hat, dass es meistens reicht, wenn die Heizung auf Stufe 1 von 3 steht. Sollte also heißen, dass sich die Heizung nicht 10h lang mit 5,5 KW aufheizt, sondern eben weniger.
Kann mir jemand meine Schlussfolgerung bestätigen?
Gruß
Schneiber_
Danke für die Antworten!
Gruß
Schneiber