Verbrauch von HT und NT bei Nachtspeicheröfen

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit Nachtspeicheröfen um.
Nun muss ich natürlich einen Stromanbieter finden. Diese fordern alle Angaben für Nachttarif und Hochtarif. Leider habe ich keine Ahnung was ich da eingeben soll, da ich vorher nie so eine Heizung hatte. Ich lebe alleine in einer 70qm Wohnung mit 4 Zimmern.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Vielen Dank ihm vorraus.

Liebe Grüße

Hallo ich würde mir das ganz genau überlegen weil Nachtspeicheröfen im Stromverbrauch sehr teuer sind. Auch die Stromanbieter sind dabei die Nachtstrom Tarife zu entfernen.
Viele Grüße noro

Hallo Noro,

Leider kann ich das nicht ändern. Die Wohnung ist bereits gemietet, kann also nichts mehr ändern.

Schau mal in den Energieausweis und nenne uns die Daten, die da stehen.

Hallo!

Dann sage das doch dem Stromanbieter auch so.
HT = Hochtarif = das ist der normale teure Strompreis . Den sollte man für Heizung gar nicht nutzen. Man macht es falls mal die eingespeicherte Nachtwärme tagsüber nicht reicht und man die Zusatzheizung im Ofen nutzen müsste. Aus Kostengründen sollte man das vermeiden.

Wenn Du bisher keine Stromheizung hattest,dann trage da deinen bisherigen Verbrauch in kWh ein.
Und bei NT = Niedertarif = der verbilligte Nachtstrom, den deine Heizung hauptsächlich nutzen wird. Da kannst du nur raten, wenn Du keine Anhaltspunkte hast.
Evtl. bietet der Energieausweis (hast Du denn vom Vermieter bekommen ?) einen Hinweis. Dort bezogen auf die Wohnfläche. Oder frage Nachbarn.

Vermeide aber unbedingt im Stromvertrag feste Strommengen.

MfG
duck313

Hallo,

gibt es eine Chance den Vormieter zu kontaktieren? Vielleicht auch über den Vermieter?

Dieser sollte dir ja die Angaben über den bisherigen Verbrauch angeben können.
Dann hast du schonmal einen Wert.

Beste Grüße

OK,
da Du auf die Frage nach dem Energieausweis nicht geantwortet hast, denke ich mal, dass du keinen hast.
An den Vermieter: Du Schlingel weißt schon genau, warum diese Werte verheimlicht hast!
An den Mieter: Och Anja, das sollte man doch mittlerweile wissen, dass so ein Ausweis dazu gehört. Ich hoffe, dass wenigstens die Miete niedrig ist!

Bei einem Altbau rechnet man im Schnitt mit 150kWh/m²a, bei 70m² also mit rund 10.000kWh Heizstrom (NT). Wenn die Heizung so eingestellt ist, wird auch tagsüber nachgeladen, dann sind es vielleicht 7000kWh NT und 3000kWh zusätzlich auf den HT.
Beim HT musst du bedenken, dass auch dein Warmwasser mit Strom erzeugt wird. 6 Minuten duschen liegt bei 1,5kWh. Eine Badewanne voll benötigt ca. 8kWh.

Ein kleiner Tip:
Lass dir deine(n) Zähler zeigen. Das ist sowieso Pflicht. Mache ein Foto vom Zähler / von den Zählern, schwärze die Zählernummer (wichtig!) und lade die Fotos hier hoch.
Manchmal finden sich Anhaltspunkte dafür, wann der Zähler eingebaut wurde. Dann kann man daraus die Verbräuche der letzten Jahre berechnen.