Verbrauch von Nachtspeicheröfen

Hallo zusammen!
Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen…

Mein Problem ist ein sehr hoher Stromverbrauch im NT-Bereich.
Wir heizen mit Nachtspeicheröfen.
Nun ist es mal wieder soweit, dass die Öfen wieder angeschaltet werden müssen.
Um herauszubekommen, ob vielleicht einer unserer Öfen defekt ist, und sich dadurch unsere enormen Kosten erklären lassen, schalte ich die Öfen einzeln zu.
Ich kontrolliere jeweils den Mehrverbrauch durch tägliches Notieren des Zählerstandes.
ich warte dann noch zwei Nächte ab, bevor ich den nächsten Ofen zuschalte.

Doch leider fehlen mir nun Vergleichswerte, also ob es ‚normal‘ ist, dass ein zugeschalteter Ofen in der ersten oder zweiten Nacht einen Mehrverbrauch von … hat?

Kann mir da jemand helfen, oder nüzliche Tipps geben???

Vielen Dank im Vorraus
gundi-3

Hallo Gundi !

Ein Mehrverbrauch durch defekte Geräte wird es sicher nicht geben.
Entweder es heizt weniger oder gar nicht,aber ein höherer Stromverbrauch als auf dem Gerät angegeben(Typenschild) ist m.E. nicht denkbar.

Man kann es so kontrollieren,wie vorgeschlagen,durch Zwischenablesen am NT-Zähler für einzelne Öfen. Die anderen dann an den Sicherungen abschalten,damit diese nicht aufgeladen werden.

Der Stromverbrauch beginnt in der Regel Abends um 22 Uhr,dann wird vom E-Werk über das Rundsteuergerät die Freigabe erteilt. Deshalb muß man erst am nächsten Tag wieder um ca. 22 Uhr den Zählerstand ablesen und notieren.
Dann das nächste Heizgerät austesten,wie vor.

Wie lange die Aufladung dauert,hängt vom vorherigen Gebrauch der eingespeicherten Wärme ab,die Restwärme im Gerät wird berücksichtigt.
Entsprechend weniger wird nachts nachgespeichert.

Zur Beurteilung,ob es bei Dir einen hohen(zu hohen) NT-Stromverbrauch gibt,teile uns einmal die Zahl und Stärke( in kW) der Nachtspeicheröfen mit.
Dazu den NT-Verbrauch der letzten Jahre,die Größe der Wohnung und den Zustand,ob alt,schlecht gedämmt,alte Fenster usw.

Dann kann man das evtl. abschätzen.

MfG
duck313

Hallo Duck!
Danke für deine Antwort…

Das Haus ist 1963 gebaut und 1994 angebaut, Fenster erneuert; 7 Personen, zwei Etagen mit ca je 110 qm.
In der Heizperiode sind 10 Nachtspeicheröfen in Betrieb (4x3KW, 3x4KW, 2x6KW, 1x7KW ). Die Geräte werden bei Tage nicht durch Thermostat ‚angemacht‘ - geben also nicht mit zugeschalteten Gebläse mehr Wärme ab, die nachts wieder aufgeladen werden muss. Auch der Außenfühler ist ‚abgeklemmt‘, wir regeln selbst an den Geräten.

Der Gedanke, ein deffektes Gerät herauszufinden, ist halt: ich schalte einen Ofen zu, kontrolliere in der ersten Nacht und in den beiden folgenden den Stromverbrauch (insg.), wenn dann der Verbrauch außergewöhnlich hoch ist, könnte es doch sein, dass der Ofen mehr aufläd, als er eigentlich sollte, weil irgendetwas deffekt ist…

Als letztes habe ich den Ofen im Wohnzimmer mit 6 KW auf Stufe 2 zugeschaltet. In der ersten Nacht hatte ich einen ‚Mehrverbrauch‘ von 35 KWh, in der zweiten Nacht minus 15 KWh und letzte Nacht wieder plus 12 KWh.

Wir liegen im NT bei 42000 Kwh im Jahr!

MfG
Gundi

Hallo Duck!
Danke für deine Antwort…

Das Haus ist 1963 gebaut und 1994 angebaut, Fenster erneuert;
7 Personen, zwei Etagen mit ca je 110 qm.
In der Heizperiode sind 10 Nachtspeicheröfen in Betrieb
(4x3KW, 3x4KW, 2x6KW, 1x7KW ). Die Geräte werden bei Tage
nicht durch Thermostat ‚angemacht‘ - geben also nicht mit
zugeschalteten Gebläse mehr Wärme ab, die nachts wieder
aufgeladen werden muss. Auch der Außenfühler ist ‚abgeklemmt‘,
wir regeln selbst an den Geräten.

Hallo nochmals !
Wie geben die Geräte dann tagsüber Wärme ab,wenn nicht über das Gebläse. Nur durch die Verlustwärme,die trotz Wärmeisolierung des Speichersteinpaketes herauskommt?
Das Ihr den Außenfühler der Steuerung abgeklemmt habt,kann ein Fehler sein.
Wie reagiert die Steuerung,funktioniert sie dann gar nicht mehr oder reagiert sie falsch und lädt zu viel ein? Wenn der Fühler weg ist,kann die Steuerung fehlerhaft arbeiten. Sie errechnet sich doch aus Außentemperatur und Restwärme im Speicherkern die erforderliche Ladezeit.
Meiner Kenntnis nach kann man den Sensor nicht weglassen,höchstens durch einen Festwiderstand ersetzen. Aber warum soll die Regelung überhaupt „ausgetrickst“ werden?
Du kannst doch nicht alles von Hand „regeln“. Du weisst nicht wieviel Restwärme vorhanden ist,wielange also nachgeladen werden muß.
Aber die richtig funktionierende Aufladesteuerung sollte es wissen,die ist aber nicht funktionsbereit(Sensor).
Und das soll sparen?
Wenn Du Anlaß siehst,die Funktion der Aufladesteuerung anzuzweifeln,dann würde ich sie von einer Fachfirma überprüfen lassen.

Der Gedanke, ein defektes Gerät herauszufinden, ist halt: ich
schalte einen Ofen zu, kontrolliere in der ersten Nacht und in
den beiden folgenden den Stromverbrauch (insg.), wenn dann der
Verbrauch außergewöhnlich hoch ist, könnte es doch sein, dass
der Ofen mehr aufläd, als er eigentlich sollte, weil
irgendetwas deffekt ist…

Ja,vielleicht weil die Regelung nicht mehr richtig arbeiten kann!

Als letztes habe ich den Ofen im Wohnzimmer mit 6 KW auf Stufe
2 zugeschaltet. In der ersten Nacht hatte ich einen
‚Mehrverbrauch‘ von 35 KWh, in der zweiten Nacht minus 15 KWh
und letzte Nacht wieder plus 12 KWh.

Also 6 kW aufgeladen in ca. 6 Std. = 35 kWh,eigentlich normal,würde ich sagen. Tags darauf weniger eingeladen,da nichts(wenig) entnommen. Dann wieder etwa 1/3 der Erstmenge(35 kWh) nachgeladen.
Daran kann ich noch keinen Fehler sehen.

Wir liegen im NT bei 42000 Kwh im Jahr!

Gut,ich überschlage es einmal.
Umgerechnet in Heizöl wäre das ein Jahresverbrauch von ca. 4200 Litern für eine Wohnfläche von 220 m².
Für ein Haus dieses Baujahrs im üblichen Rahmen.

MfG
duck313

Der Gedanke, ein deffektes Gerät herauszufinden, ist halt: ich
schalte einen Ofen zu, kontrolliere in der ersten Nacht und in
den beiden folgenden den Stromverbrauch (insg.), wenn dann der
Verbrauch außergewöhnlich hoch ist, könnte es doch sein, dass
der Ofen mehr aufläd, als er eigentlich sollte, weil
irgendetwas deffekt ist…

Hallo,
ich gehe die Frage mal von der anderen Seite an:
Wenn die Raumtemperatur in Ordnung (also nicht zu hoch) ist und auch eine evtl. gewollte Nachtabsenkung eingehalten wird, kann ein Defekt an den Öfen nicht zu einem erhöhten Stromverbrauch führen.
Selbst wenn die Öfen stärker als nötig aufgeladen werden, ist die Wärme ja nicht verloren, sondern im Speicher und kann später entnommen werden.
Der Strom wird immer zu 100% in Wärme umgesetzt, Verluste sind hier nicht möglich.
Ungewöhnlich hohe Kosten entstehen aber z.B. durch ungewollte Aufladung zur HT-Zeit oder durch schlechte Isolierung.

Dein Verbrauch erscheint mir für Größe und Zustand des Hauses aber nicht utopisch hoch.

Gruß Simon

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten; und bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde (ich war am WE nicht zu hause)…

Das mit dem Außenfühler leuchtet mir ein, allerdings bin ich momentan überfragt, weshalb ‚die Herren hier im Hause‘ damals entschieden haben, alles selbst zu regeln, da werde ich nachhaken.

Was die Wärmeabgabe am Tage betrifft, muss ich sagen, dass die Geräte alle sehr alt sind. Also nicht gut isoliert und tatsächlich über Verlustwärme Wärme abgeben. Ich weiss ja nicht, welche Bewandniss das für den Stromverbrauch hat; aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass der einzigste neuere Ofen, den wir mal anschaffen mussten, so gut isoliert ist,dass er ‚von sich aus‘ so wenig Wärme abgibt, dass man gezwungen ist, das Gebläse anzumachen, um das Badezimmer warm zu bekommen.

Wie gesagt, der Sache mit dem Außenfühler werde ich heute Abend nachgehen…

MfG.
Gundi

Hallo,

Mal ein ganz anderer Tip von mir: Wenn die GEräte wirklich sooo alt sind, dann schau dich doch mal im Internet oder in ZEitungen um. Oft werden deutlich neuere Geräte im Rahmen von Sanierungen ersetzt. Die bekommt man dann geschenkt wenn man sie nur mitnimmt. Auf die Art habe ich mein Haus übergangsweise mit relativ neuen (deutlich schöneren, kleineren, leiseren und mir scheint in der Nutzung effektiveren) Öfen ausgestattet.
Man sollte aber einen Elektriker an der Hand haben der die Anschlüsse richtig macht.

Gruss
M.