Verbrauch warmwasser

Hallo zusammen,
ich bräuchte eine grobe Einschätzung des Energieverbrauches eines elektrischen Warmwasseraufbereiters mit folgenden Angaben:
Zwei Personen Haushalt plus 4 jährigem Kind. Die beiden Erwachsenen duschen „normal“ (<10minuten) jeweils einmal am Tag, das Kind wird jeden Tag gebadet - große Badewanne, aber mit relativ wenig Wasser.
Das Brauchwasser wird zur Gartenbewässerung benutzt, und es fallen täglich ~220L an. (incl Spülmaschine & täglich eine Waschmaschine).
Ich weiss nicht, wie viel Wasser Spuehl-, und Waschmaschine verbrauchen, aber koennte man von ~180L Warmwasser fuer’s duschen / baden ausgehen?

Das Wasser wird mit folgendem Gerät erhitzt:

noch ein paar weitere Hintergrundinfos:
Während ein Freund obiges Gerät benutzt, hat er ei nahezu gleichem setup wie ich, einen Stromverbrauch von 18,8 kWh pro Tag. Ich liege bei ~6kWh. jeweils fuer das komplette Haus / Familie. Ich benutze eine luft-wasser Waermepumpe zur Warmwasserversorgung…
Wir waschen weniger, und auch unser Kind wird weniger gebadet. Außerdem hat er noch einen zusätzlichen Kühlschrank.
Ansonsten haben wir sehr ähnliche elektrische Geräte.
Standort: Sydney / Australien (deshalb keine Heizung :wink: )
anbei noch die Verbrauchsangaben von beiden Rechnungen:

vs

-> Ich habe im December Solar installiert, von daher habe ich inzwischen praktisch keine Kosten mehr.

Wir versuchen herauszufinden wo der ~3-fach höhere Verbrauch herkommt,…

Vielen Dank,
erdbrink

Hallo!

Australien = heiß = Klimaanlage, die vermisse ich bei Euch und die kann auch schwerlich in den sehr geringen 6 kWh/ Tag gesamtverbrauch enthaltens ein.
Kocht ihr mit Gas ? Denn elektrisch kochen/backen kann da nicht enthalten sein.

Die Wasserverbräuche je Spül/Waschgang kann man sicher in der Anleitung der geräte entnehmen. Die werden ja sicher mit Kalt versorgt und heizen das intern nach Bedarf auf ? Oder hat ihr wie oft in den USA üblich an den Geräten 2 Schläuche, für W und K dran ?

Und Wasseruhr werdet ihr ja auch haben ? Dann lest doch mal ab von Tag zu Tag, dann habt ihr den Verbrauch (Duschen,Baden etwa).

Man könnte berechnen wie viel kWh das einmalige Aufheizen des Speichers braucht von z.B. 15 °C auf z,B. 55 °C bei den 4.800 W Heizleistung.

Und das wären überschlägig 15 kWh.

Und wenn man hört Du hast Wärmepumpe, die etwa den Faktor 3 haben wird, also kann der verdreifachte verbrauch durchaus hinkommen.

MfG
duck313

1 Like

Hi,
naja, in Australien ist es nicht nur heiss und wir werden (falls Covid es erlaubt) auch im August wieder Ski fahren gehen :wink:
wir wohnen ~5km vom der Kueste entfernt, und es hält sich von den Temperaturen her völlig in Grenzen. Weitere ~10…20km Richtung Westen sieht’s da schon anders aus!
Von daher… letzten Sommer lief unsere Klimaanlage vielleicht 20 mal, und nie fuer sehr lange. Mal ne Stunde hier und da. Im winter entsprechen als Heizung, aber auch nicht oft.
Wir sind allerdings nen bisschen anders aufgestellt als die meisten Australier: Wir haben Kunststofffenster mit Doppelverglasung, double brick walls und die Decke isoliert. Das hilft wohl :wink:
Ja, wir kochen elektrisch (alles neu - Bosch Herd & Induktionsplatte). Wir kochen fast jeden Abend, Mittags jedoch nie.
Zudem arbeiten wir z.Z beiden von zu Hause und die Spuelmaschine laeuft beinahe taeglich.
Anbei unser Verbrauch (blau) / Solareinspeisung (gelb) im April (war recht bewoelkt am Anfang des Monats)

Spül/Wasch werden kalt versorgt. Alles wie in Deutschland.

Vielen Dank für die Berechnung. Sollte das Thermostat auf 70 Grad eingestellt sein, waeren dies ja noch deutlich ueber den 15kWh, wobei dann auch weniger verbraucht wird,…
Ich versuche meinen Freund auch von einem smart meter zu ueberzeugen, dann kann man das zumindest zeitlich besser eingrenzen.

MfG,
erdbrink

Hi nochmal,
nur falls es jemanden interessiert…
Gestern haben wir bereits kurz vor 6pm gekocht. Es gab Spagetti Carbonara. Da die Sonne da schon weg war, hat das ganze 0.87kWh / $0.25 an Strom gekostet (Nudeln kochen, Speck & Zwiebeln anbraten)

(das war es wert :wink: )

mfG,
erdbrink