Halli hallo.
Ich habe da eine Frage…
Verbrauchen Radio und Lüftung in einem Auto während der Fahrt Benzin und wenn ja wie viel ungefähr???
Ich hab mal gehört, dass eine Arbeitsleistung von 1000W ungefähr einen Liter Benzin pro 100km mehr verbraucht…
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
Liebe Grüße an euch alle
Ob man das so pauschal beantworten kann weis ich nicht.
Fakt ist aber das Radio und Lüftung (im schlimmsten Fall noch die KLimaanlage) Stromverbraucher sind. D.h. die Lichtmaschine muss mehr Strom produzieren und den bekommt Sie nicht aus dem nichts, sondern das verbraucht Sprit.
Ob man jetzt Pauschalwerte nennen kann weis ich nicht, kommt ja drauf an was für ein Radio du hast, wieviele Lautsprecher etc. Und bei der Lüftung kommt es darauf an ob KLima aktiv ist bzw. auf welcher Stellung der Regler steht.
Verbrauch ja, Wieviel keine Ahnung
Ok, vielen Dank für die Antwort!!!
Hallo CarryU
kann dir leider nicht genau sagen was der Mehrverbrauch bei deinem Auto wäre, aber auf jeden Fall benötigen Radio und Lüfter Strom von der Lichtmaschine. Da diese durch den Stromverbrauch einen höheren Widerstand erzeugt, muss der Motor mehr arbeiten . Anbei ein Text von der Webseite „www.motor-talk.de“:
Der schweizerische Touring-Club hat mal ausgerechnet, dass die Klimaanlage je nach Auto zwischen 1 Liter und bis zu 3,5 Litern Mehrverbrauch pro 100 Kilometer ausmacht, während das am Tag eingeschaltete Licht zwischen 0,3 und 0,6 Liter Mehrverbrauch verursacht.
Hoffe das hilft dir weiter 
Gruß
Bernd
Hallo CarryU
Das mit 1lBenzin bei 1KW pro 100 km ist nicht richtig.
Dann müßte ei PKW mit einer Leistung von 55KW (Motor)
55 l verbrauchen. Ein zusätzlichen Verbrauch in ml Benzin kann ich auch nicht aus dem Hut sagen.
Ich schätze mal so um die 80 ml werden es schon sein.
Die Lichtmaschiene des Autos wird auf Grund der erhöhten Belastung schon ein wenig mehr verbrauchen. Es ist nicht zu vernachlässigen, daß der Akku als großer Puffer wirkt und der Belastung der Lichtmaschiene entgegen wirkt.
mfG Gerd