Hallo,
ich habe es bereits unten gesagt: es gibt viele gute, aber eben auch eine nicht unerhebliche Anzahl übler Handwerksbetriebe. Ich gebe zB mein Auto bei Problemen in eine nahegelegene Werkstatt, weil ich mit der Arbeit dort sehr zufrieden bin. Leider trifft das auf die Mehrzahl der Werkstätten nicht zu. In diesem Sinne wäre es an den Handwerkern selbst gelegen, für mehr Sauberkeit in den eigenen Reihen zu sorgen. Ein Satz wie dieser:
Was soll nur dieses allgemeine Gehacke auf den Handwerker!!
(oder auf mich!).
läßt aber die notwendige Selbsterkenntnis vermissen, weshalb da wohl auch keine Änderung zu erwarten ist.
Eine andere, sehr wichtige Sache ist die, den Meister zu
bitten, sich die Reparatur vorher anzusehen. Das kostet nichts
und man vermeidet Leerlauf, der bezahlt werden muß.
Dh. vorher herkommen, ansehen und Material besorgen kostet nix, während der Reparatur ansehen und dabei Material besorgen kostet was. Ach so, wenn das so ist. Ist ja eigentlich auch einleuchtend.
Natürlich ist es sehr ärgerlich, für eine in das Klo geworfene
Binde später eine hohe Rechnung zu bekommen!.
Davon sprach aber auch niemand.
Zu den Stundenlöhnen noch ein Satz : Gleichwertige Betriebe
haben oft Unterschiede in einem Ort von bis zu 30,-DM. Darauf
sollte man achten, nicht auf Teile, die geholt werden müßen,
weil man es selbst so eilig hatte. Erstmal schnell den
Handwerker ins Haus holen, das Meckern und Kritisieren fang
ich nach der Reparatur an.
Das ist dann ungefähr das Thema mit dem vergessenen Schluessel und den Schluesseldiensten. Es gibt auch Notlagen, die so mancher Betrieb geschickt auszunutzen versucht. Reparaturen von Hausgeräten gehören zB auch dazu. Und dass der Handwerker nicht im voraus sagt „wenn ich nicht alles dabei habe, muss ich es aber auf Ihre Kosten besorgen“ ist ja wohl auch klar. Das steht dann eben nachher auf der Rechnung.
Allein hier bei www
sieht man doch mindestens eine Frage wöchentlich, ob man
Mietminderung in Anspruch nehmen kann, weil es regnet. Ob man
10% abziehen kann, weil der Dachboden feucht ist (vergessen zu
Lüften). Ob man was abziehen kann, weil der Bus 10 Minuten
Verspätung hatte. Ob man einen Arzt verklagen kann, weil Oma
nun schon mit 105 jahren gestorben ist usw.
Naja, erwartest du bei www einmal pro Woche zu lesen, dass jemand überglücklich mit seinem Handwerker ist? In einem Forum, das einem bei Problemen helfen sollst, wirst du eben nur Probleme finden. Und die gibt es ja offensichtlich mit den Handwerkern.
Gruß, Niels