Hallo!
Worin liegt eigendlich der Unterschied, wenn ich mehrere Verbraucher in Serie oder Parallel schalte? Wie verhalten sie sich (Welche Schaltung benötigt mehr Spannung, welche mehr Stromstärke)?
lg, peter
Worin liegt eigendlich der Unterschied, wenn ich mehrere
Verbraucher in Serie oder Parallel schalte? Wie verhalten sie
sich (Welche Schaltung benötigt mehr Spannung, welche mehr
Stromstärke)?
Also bei einer Parallelschaltung liegt an jedem „Verbraucher“ die gleiche Spannung an und der Gesamtstrom ergibt sich aus den Teilströmen der einzelnen „Verbraucher“.
Bei einer Reihenschaltung hingegen müssen sich alle „Verbraucher“ die vorhandene Spannung teilen und die Höhe des Stromes wird durch die Gesamtheit der Schaltung beeinflusst, durch jeden „Verbraucher“ fließt also der gleiche Strom.
Um Deine Frage also zu beantworten, sofern man das überhaupt so pauschal kann, würde ich mal sagen:
Parallelschaltung benötigt viel Strom, weil jeder „Verbraucher“ seinen eigenen Strom bekommt. Reihenschaltung braucht viel Spannung, weil alle „Verbraucher“ sich die Spannung teilen.
Und abschließend möchte ich noch erwähnen, daß meine Ausbilder mich wahrscheinlich massakrieren würden, wenn sie solch eine Erklärung läsen.