Verbraucherinsolvenz Kredit mit dem Lebenspartner

Hallo zusammen,

ich habe einen Kredit mit meinem/-r damaligen Lebenspartner/-in über eine Summe von 15000 Euro aufgenommen. Bei der Trennung war die Bank nicht bereit diesen Kredit aufzuteilen, sondern bestand auf die gesamtschuldnerische Haftung über die noch geschuldete Summe.

Zurzeit wird dieser Kredit monatlich zu gleichen Teilen abbezahlt.

Nun habe von meinem/-r damaligen Lebenspartner/-in erfahren, dass sie/er in die Privatinsolvenz gehen „will“. Durch die gemeinsame Tochter und die dadurch entstandenen Unterhaltskosten, plus dem gekürzten Gehalt durch die Kurzarbeit sieht sie/er keine Perspektive mehr und möchte sich durch die Privatinsolvenz wieder „sanieren“.

Was passiert mit dem Kredit? Hafte ich dann komplett für die Zeit der Privatinsolvenz oder wird aus dem vielleicht noch vorhandenem Einkommen meines/-r ehemligen Lebenspartner/-in auch noch ein Teil des Kredits getilgt? Was passiert nach der Privatinsolvenz, wenn sie erfolgreich war? Ist mein/-e ehemalige/-r Lebenspartner/-in dann aus dem Kreditvertrag raus oder lebt die Restschuld, falls der Kredit noch besteht zu diesem Zeitpunkt wieder auf?

Kann sie/er überhaupt in die Privatinsolvenz gehen oder müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein? Höhe der Verschuldung etc.?

Ich bin nicht in der Lage die monatlichen Zahlungen meiner ehemaligen Lebenspartnerin noch zusätzlich aufzubringen. Aus erster Ehe habe ich noch einen Sohn der gerade 14 geworden ist. Ich habe Belastungen, die ich gerade eben stemmen kann, aber das bricht mir das Genick, wenn es wirklich soweit kommt.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß Opec

Hi,

wenn ihr beide Kreditnehmer seid, gilt die gesamtschuldnerische Haftung.
Der Bank gegenüber haftest Du also voll mit dem gesamten Betrag.

Den Anteil der Ex musst Du Dir von ihr besorgen.

Kann Sie nicht zahlen, hast Du Pech und zahlt immer noch die Gesamtrate.

Voraussetzungen zur Privatinsolvenz siehst Du hier:

http://www.sozialleistungen.info/con/themen/privatin…

Grüße

Uwe