Verbraucherrecht

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

folgender Sachverhalt. Ich habe im Internet in einem offiziellen Onlineshop einen Artikel bestellt, der eine bestimmte Funktion verspricht. Nach Lieferung, musste ich jedoch feststellen, dass der Artikel leider nicht das hält, was er verspricht, im Gegenteil, er ist für diesen Zweck garnicht zu gebrauchen. Nun wollte ich diesen zurückschicken, musste jedoch feststellen, da der Artikel in Verbindung mit Unterwäsche steht, das der gesamte Artikel deswegen vom Umtausch ausgeschlossen ist, mit dem Vermerk, die Unterwäsche sei ja ein Hygieneartikel. Auf Anfrage und Beschwerde bei der Firma, wurde mir nur lapidar mitgeteilt, das ich den vollen Kaufbetrag zahlen müsse, schliesslich könne man als Händler ja nichts dafür, dass der Artikel seine Funktion nicht erfüllt, man sei ja nicht Hersteller.

Ist das so richtig ? Bin ich verpflichtet einen Artikel zu kaufen, den ich dann wegschmeissen kann, weil er für mich unbrauchbar ist ?

Vielen Danke.

MFG

Hallo,
wenn es sich um einen Hygiene-Artikel handelt hat der Verkäufer wohl Recht. Da ich nicht weiß, welche Funktion zugesagt und nicht eingehlaten wurde, kann ich weiter nichts beurteilen. Leider…Mit Grüßen H.-D.H.