Verbraucherrecht

Liebe/-r Experte/-in,
folgende Situation: A bestellt beim Vertragsautohaus ein Ersatzteil. Ersatzteil wird geliefert, an der Kasse bezahlt A 100 Euro. Wundert sich zwar über den Recht hohen Preis für einen einfachen Schlauch, bezahlt ihn dennoch. Recherche im Internet und eine Nachfrage bei einem anderen Ersatzteillieferanten bringen ans Licht, dass so ein Teil normalerweise 25 Euro kostet.
Hat A das Recht sein Geld zurück zu verlangen? Es riecht nämlich stark nach Wucher.
Wenn Sie sich mit derartigen Fragen auskennen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die Frage beantworten.
mit freundlichen Grüßen
Paul

Das ist zwar ärgerlich, aber das bedeutet nicht, dass der Kunde das Geld zurück fordern kann.

Entweder recherchiert man den Preis vorher, oder fragt spätestens bei der Bestellung danach. Spätestens hier wäre ein Rückzieher problemlos gewesen.

HAllo Paul

Sie müssen den kaufvertrag anfechten wegen Sittenverstoß §138 BGB falls sie dahinter eine Methode vermuten auch wegen arglistiger Täuschung

Sie müssen nat. die Quelle des anderen angebotes angeben und Rücktritt oder Preisreduktion verlangen. Allerdings ist die preisgestaltung jedem freigestellt… dass Missverhätlnis ist heir schon auffällig. Der 138 BGB bezieht sich allerdings auf den Vergleich von Preis und Leistung.

melden sie sich nochmal

dumm gelaufen!

Preise vorher prüfen und vergleichen und dann zum verbildlichen Angebot bestellen

da das Ersatzteil explizit für den Kunden bestellt worden ist, kann man bei der Rückgabe nur auf Kulanz hoffen

Buch es unter Lebenserfahrung ab

hallo Paul,
den von Dir bezahlten Preis empfinde ich ebenfalls als Wucher, wenn es den Schlauch woanders für ein Viertel des Preises gibt. Aber: Du hast mit der Zahlung den (hohen) Preis akzeptiert und Dich somit auf die Geschäftsbedingungen des Händlers eingelassen.
Vielleicht wäre es besser, vorher zu recherschieren, wo es den günstigsten Preis gibt.
Einziger möglicher Ausweg:
1)Frag mal bei der Handwerks-oder Handelskammer nach, ob das mit dem Preis nun Wucher oder „normale“ Preisgestaltung ist.
2)Vielleicht hat der preiswertere Händler ja auch gerade Aktions- oder Dumpingpreise? Oder er hat garnicht das Originalteil des Herstellers im Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Bruno H.