Verbraucherschutz rügt wegen Werbung

Hallo,

nehmen wir mal bitte folgenden (rein spekulativen) Fall an:

Einzelunternehmer A (Versicherungsagentur) hat sein Auto mit Werbung beklebt „Vergessen Sie alles, was bis jetzt mit Versicherungen zu tun hat“.
Hintergrund dieses Satzes ist die Serviceleistung, die diese Versicherungsagentur bietet. Dazu noch eine sehr geringe (aber unternehmens interne) Storno- und Beschwerdequote. Die Serviceleistung kommt also gut beim Kunden an.

Jetzt meldet sich die Verbraucherzentrale telefonisch, und möchte wissen, was denn an dieser Versicherung „anders“ sei, weil dieser Satz evtl. die Verbraucher irritieren könnte.

A war zu dem Zeitpunkt des Anrufs nicht im Büro, ist von einem Kollegen entgegen genommen worden.
Am nächsten Tag ruft A die Verbraucherzentrale an, und möchte sich erkundigen, was es damit auf sich hat.
Die Verbraucherzentrale sagt, dass Sie sich nicht einfach telefonisch irgendwo melden dürfe, und Firmen wegen solchen Sachen immer automatisch eine schriftliche Abmahnung erhalten würden.

Kann A der Verbraucherschutz denn wegen dieser Sache jetzt was oder ist das einfach nur „Heckmeck“ von irgendeinem Wettbewerber gewesen?

Was kann A passieren?

Hoffe, ich bin in dem Brett richtig dafür…

gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

eine Liste für „verbotene Werbesprüche“ gibt es i.d.S. natürlich nicht. Bei der Frage, ob irreführend oder nicht kommt es darauf an, ob Otto Normalverbraucher mit seinen Alltagsinformationen da etwas falsch verstehen kann.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, schaut man sich am besten einige Urteile an:
http://www.theis-heukrodt-bauer.de/Fachgebiete/Wettb…

Ich persönlich würde den Beispielspruch nicht so eng sehen. Ich interpretiere ihn als „Hoppla, jetzt komm ich.“
Der ähnlichste Fall in der verlinkten Liste wäre wohl der Slogan „get more“ in Verbindung mit „der deutsche Marktführer“. Den hat das Gericht allerdings als Irreführung beurteilt…

Gruß!

Horst

Verbraucherschutz bestimmt nicht
Hi Jürgen,

Verbraucherschützer rufen niemanden an, da will Dich jemand verladen.

Gruß Ralf