Hallo,
ein neues Auto muss her und ich habe mich fast schon für den Skoda Superb entschieden.
Motor soll der Benziner 1.8 T mit 150 PS (manuelle Schaltung) werden.
Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Fahrzeug ist sehr gut aber wie sieht es mit den Folgekosten aus?
Insbesondere interessiert mich der Kraftstoffverbrauch.
Ist die Herstellerangabe mit durchschnittlich 8,3 Liter auf 100 km (Land und Stadt) realistisch? Oder muss man mit wesentlich mehr rechnen?
Wer nennt einen Superb oder einen Audi (manche Audi-Modelle haben den gleichen Motor) sein eigen und kann mir ein paar Infos zum eigenen Kraftstoffverbrauch geben. Eine kurze Angabe welche Art von Strecken ihr vorwiegend fahrt und mit welchen Geschwindigkeiten Ihr unterwegs seid wäre ebenfalls sehr nützlich.
Was mich außerdem noch interessieren würde:
Wieviel kosten die Durchsichten bei Skoda?
Sind die Werkstattkosten (Ersatzteile, Arbeitslohn) erträglich?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, tester!
Hi
In Sachen Werkstattkosten k.a.
Wegen laufenden Kosten log Dich auf adac.de ein oder schau mal den Link an http://www.autobudget.de/neuwagen/neweconomytabsheet…
Ca.-Wert:
Gesamtkosten
4 Jahre, 15000 km/Jahr
EUR 575 / Monat
46,0 Cent / km
Viel Glück
Blue
Hallo tester,
wegen dem Verbrauch kannst Du bei www.spritmonitor.de mal nachschauen. Für mich sind die Herstellerangaben vollkommen unrealistisch.
Gruß
Tilo
Hallo!
Danke für den Hinweis auf die nützliche Seite. Leider habe ich nicht genau den Superb mit dem 1.8 T-Motor dort gefunden.
Hab aber nen Audi A4 mit dem gleichen Motor entdeckt. Der hat nen Mehrverbrauch von ca. 0,8 Liter je 100 km gegenüber der Herstellerangabe.
Gruß, tester
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo tester,
ich habe dort auch mal nachgeschaut und den Passat 1,8T gesucht. Der ist 23 mal in der Datenbank. Lässt man den ersten und letzten als „Ausreisser“ weg, dann liegt der Verbrauch zwischen 8,55 und 11,85L/100km. Für den Superb dürfte das dann je nach Fahrweise und Streckenprofil auch in diesem Bereich liegen. Es ist zu bedenken, dass die Leute, die sich bei Spritmonitor eintragen, evtl mehrheitlich zur Spritsparerfraktion gehören. Also würde ich mich eher an den oberen Werten orientieren.
Gruß
Tilo