Verbrauchserfassung

Moin, wahrscheinlich ungewöhnliche Frage, aber wer traut sich das zu?

Ich vermiete mein oberes Stockwerk unseres Hauses (3 Zimmer = 3 Leute).
Nun möchte ich gerne den Wasserverbrauch jedes einzelnen Erfassen, da Pauschal-Mieten zum Grossverbrauch verleiten. Da ich ungern Miete erhöhen will, möchte ich den Verbrauch abrechnen. Mir schwebt da ein Kastl vor, in welchem man eine ID-Karte in die Tür zum Bad einsteckt (gibts bei Conrad) und dann der Verbrauch gemessen wird. Und hier gehts los:

Ich brauche also eine Hardware, die es mir erlaubt, über die ID-Karte den Verbrauch von Duschwasser zu erfassen. Dazu benötigt man wohl einen digitalen Wasserzähler, der den Verbrauch protokolliert und der ID zuweist. Ideal wäre die Eingabe von EURO/Einheit und automatisches auswerten per Software.

Findet sich hier im Forum vielleicht jemand (auch Firma), der sich des Problems annimmt und mir einen Kostenvoranschlag für ein solches System geben kann?

Schlüsselfertige Systeme gibts anscheinend nur für Hotelgewerbe.

Gruss, Benny

Hallo,
warum so kompliziert?
Ich nehme an, jeder hat seinen eigenen Wasseranschluß, oder?
Da würde ich doch für jeden eine eigene Wasseruhr installieren.
Geht das nicht?

Was Du willst, wird wohl viel Geld kosten.

Falls Du aber für die 3 Leute tätsächlich eine individuelle
Abrechnung eines gemeinsamen Wasseranschlusses (gemeinsames Bad)
möchtest, hätte ich da noch eine sehr elegante und rel. preiswerte
Variante. Meld Dich dann noch mal.
Gruß Uwi

PS: Im Hotel habe ich übrigens noch nie von einer separeten Wasser-
abrechnung gehört. Allerdings in Ferienwohnung, da ist dann aber
nur ein separater Zähler für die ganze Wohnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
warum so kompliziert (obwohl ich selbst wahrscheinlich auch so bauen würde)? Ich würde drei Wasseruhren, drei Kugelhähne, drei Vorhängeschlösser und ein paar Fittings kaufen. Die drei Wasseruhren würde ich parallel mit je einem Kugelhahn davor installieren und die Kugelhähne so einbauen, daß sie mit den Vorhängeschlössern gegen öffnen gesichert sind (da habe ich gerade keine brauchbare Idee, würde aber sicher kommen, wenn der Rest funktioniert). Dann bekommt jeder Nutzer einen Schlüsselsatz und muß selbst davür sorgen, daß er „seinen“ Hahn nach Benutzung wieder schließt.

Cu Rene