Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Dachgeschoss-Wohnung mit 50m² Wohnfläche (Baujahr 1994) zu mieten. Die Wohnung wird über eine Gastherme beheizt, über die auch die Warmwasserbereitung erfolgt.
Der Vermieter konnte mir leider keine Werte zum bisherigen Gasverbrauch der Wohnung angeben, weil der Vormieter einen eigenen Vertrag mit dem Gasanbieter abgeschlossen hatte.
Kann mir jemand von euch etwas weiterhelfen, mit welchen Kosten ich da ca. zu rechnen habe? (bei sparsamem Heizverhalten)
Danke im Vorraus,
Kai
Hallo Kai!
…Dachgeschoss-Wohnung mit 50m² Wohnfläche (Baujahr 1994) zu mieten. Die Wohnung wird über eine :Gastherme beheizt, über die auch die Warmwasserbereitung erfolgt.
… mit welchen Kosten ich da ca. zu rechnen habe?
Grobe Daumenpeilung mit etlichen beträchtlichen Unsicherheiten:
Bei einem Haus Bj 94 schätze ich den Energiebedarf auf ungefähr 150 kWh pro qm und Jahr. Bei 50 qm kommt man auf jährlich 7.500 kWh für die Heizung. Dazu kommen je nach Dusch-/Badegewohnheiten ca. 1.200 kWh jährlich für Warmwasser. Insgesamt also 8.700 kWh, wobei je nach Anbieter mit etwa 0,07 €/kWh zu rechnen ist. So kommt man auf etwa 600 € jährlich, bzw. 50 € monatlich, zzgl. einer monatlichen Grundgebühr.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab mich allerdings leider scheinbar etwas unglücklich ausgedrückt in meiner Frage - es ging mir weniger um die entstehenden Stromkosten, als eher um die Kosten, die durch den Gasverbrauch entstehen?
Kannst du / kann mir da auch jemand weiter helfen?
Danke erneut,
Kai
Hallo Kai!
…es ging mir weniger um die
entstehenden Stromkosten, als eher um die Kosten, die durch
den Gasverbrauch entstehen?
Von Stromkosten schrieb ich nichts. Du wolltest wissen, wie hoch die Gasrechnung werden wird und genau das ermittelte/schätzte ich.
Vermutung: Irritieren Dich die kWh-Angaben? kWh ist eine Einheit für Arbeit/Energie. Dabei ist es egal, ob man ermittelt, wieviel Arbeit Du auf dem Fahrrad strampelnd verrichtest oder ob es darum geht, die durch Verbrennung eines Gases freigewordene Energie in Zahlen zu fassen.
Gruß
Wolfgang