Verbrauchsvergleich Durchlauferhitzer/Boiler

Hallo

Hat jemand Erfahrung wieviel Strom ein hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer mit 4000 Volt/24 KW Leistung verbraucht? Ich hatte bisher nur Boiler mit 2-3 KW. Diese 24 KW bereiten mir Kopfzerbrechen. (2 mal am Tag 10 Min. Duschen - wären über 50 €!!)

• verbraucht das Gerät immer den vollen Strom, auch wenn der Hahn nur halb geöffnet ist? Der ECO -nomity Schalter soll immerhin die Leistung auf 2/3 reduzieren.

• verbraucht er Strom wenn kein Wasser fliesst, d.h. wird immer die Temperatur gehalten? Kein „Aus“ Schalter vorhanden.

Vieleicht hat jemand so ein Gerät und kann seine Erfahrungen mitteilen. Danke.

Gruss vonsales

P.S. Habe leider kein eigenes Atomkraftwerk :smile:

Hi, mach Dir mal keine Sorgen, es sind bei 20 min duschen am Tag ca. 8000W = 8 Kw kostet dich in etwa bei nen Preis von mal angenommen 23ct in etwa 1,83 Euro am Tag.
2te Sache ist die Stromaufnahme, ja Er nimmt immer den vollen Strom.
Du machst das Wasser heiss mit voller Leistung und mischst kaltes Wasser wieder zu um Duschen gehen zu können.
Ich würde Dir einen elektronischen Durchlauferhitzer empfehlen, da sparst Du nicht nur Strom sondern auch Wasser und Teilweise wird der Elektronische auch noch von den Stadtwerken gefördert. Nachteil ist der Preis, ist so ca. 200 Euro teurer, rechnet sich aber auf die Jahre gesehen.

Gruß Markus

Sorry, der verbraucht natürlich nur Strom wenn Du warmes Wasser nimmst

Nein, er muß nicht immer den vollen Strom ziehen. Auch hydraulische haben mindestens zwei Stufen. Wenn es nicht gerade ein Sonderangebot war…

Wenn nun beide genau die gleiche Temperatur und Wassermenge zum Duschen liefern, und du nicht zumischen musst ist die Energiemenge nahezu gleich.

Aber ich selber würde den hydraulischen sehr schnell gegen einen vollelektronischen Durchlauferhitzer tauschen! Dessen Energieverbrauch hängt nur noch von der abgenommenen Wassermenge und Temperatur ab.
Z.B. zeigt mein 27KW DEH beim duschen rund 1/3 Ernergieaufnahme auf dem Bargraph. Wenn ich noch mehr Geld sparen möchte: Diese Geräte kommen auch mit solar vorerwärmten Wasser zurecht.

Hallo

Hat jemand Erfahrung wieviel Strom ein hydraulisch gesteuerter
Durchlauferhitzer mit 4000 Volt/24 KW Leistung verbraucht?
Ich hatte bisher nur Boiler mit 2-3 KW. Diese 24 KW bereiten
mir Kopfzerbrechen. (2 mal am Tag 10 Min. Duschen - wären über
50 €!!)

Hallo,
es ist vollkommen egal ob du nun das Wasser mit 2-3KW oder mit 24KW erwärmst. Der Energiebedarf ist immer der gleiche um die Wassermenge auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Es geht halt mit 24KW schneller.
Man fährt mit einem Durchlauferhitzer immer besser, da darin nur die Wassermenge erhitzt wird die man auch verbraucht.
Bei einem Boiler oder Speicher muss man je nach Grösse erst den gesamten Wasserinhalt erwärmen um dann u.U. nur einen Teil des teuer erwärmen zu verbrauchen.

• verbraucht das Gerät immer den vollen Strom, auch wenn der
    Hahn nur halb geöffnet ist? Der ECO -nomity Schalter soll
    immerhin die Leistung auf 2/3 reduzieren.

Hydraulische Geräte haben fast immer mehrere Automatikschaltstufen.
und arbeiten bei geringer Wasserentnahme mit verringerter Leistung

• verbraucht er Strom wenn kein Wasser fliesst, d.h. wird
    immer die Temperatur gehalten? Kein „Aus“ Schalter vorhanden.

Nein, die Heizung im Gerät wird nur eingeschaltet wenn du Warmwasser verbrauchts.

Gruss, Bernd

Vieleicht hat jemand so ein Gerät und kann seine Erfahrungen
mitteilen. Danke.

Gruss vonsales

P.S. Habe leider kein eigenes Atomkraftwerk :smile:

Hydraulische Geräte haben fast immer mehrere

Automatikschaltstufen.
und arbeiten bei geringer Wasserentnahme mit verringerter
Leistung

Sorry, aber da hast Du unrecht, mit den 2 Stufen ist richtig. Stufe 2 sagen Wir mal 100% Leistung, wenn Du die Stufe drin hast nimmt der Auch 100% Leistung auf und Du temperierst das Wasser dann mit kaltem Wasser nur noch.Stufe 1 70% Leistung, bleibt aber dabei das Du die Vollen 70% Leistung der Stufe brauchst.Stufe 1 im Winter bei manchen schlecht, da der DHB nur ne bestimmte Temperaturspanne erhitzt, je nach Wassertemperatur könnte es nen bischen kalt sein.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, mach Dir mal keine Sorgen, es sind bei 20 min duschen am
Tag ca. 8000W = 8 Kw kostet dich in etwa bei nen Preis von mal
angenommen 23ct in etwa 1,83 Euro am Tag.

Habe ich auch ausgerechnet, und ercheint mir ziemlich viel. Bisher habe ich 25 € Strom insgesamt (ohne Waschmaschine).

2te Sache ist die Stromaufnahme, ja Er nimmt immer den vollen
Strom.
Du machst das Wasser heiss mit voller Leistung und mischst
kaltes Wasser wieder zu um Duschen gehen zu können.

Das leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn das Gerät die Möglichkeit hat z.B bei einen voll geöffneten Hahn das Wasser auf 60 °C zu erhitzen dann müsste er doch bei halber heisser Wassermenge immer wieder abschalten, oder liege ich falsch. Was heissen würde bei 10 Minuten Duschen mit 30 °C läuft er nur effektiv nur 5 Minuten.

Ich würde Dir einen elektronischen Durchlauferhitzer
empfehlen, da sparst Du nicht nur Strom sondern auch Wasser
und Teilweise wird der Elektronische auch noch von den
Stadtwerken gefördert. Nachteil ist der Preis, ist so ca. 200
Euro teurer, rechnet sich aber auf die Jahre gesehen.

Ist eine Mietwohnung, aber ich warte jetzt erstmal auf den Vorauszahlungvorschlag des Energieversorgers.

vielen Dank vonsales

Hallo,

2te Sache ist die Stromaufnahme, ja Er nimmt immer den vollen
Strom.

Nein.

Du machst das Wasser heiss mit voller Leistung und mischst
kaltes Wasser wieder zu um Duschen gehen zu können.

Kannst Du mir grad mal schnell erklären, worin der Nachteil besteht?

Ich würde Dir einen elektronischen Durchlauferhitzer
empfehlen, da sparst Du nicht nur Strom sondern auch Wasser

Aha. Und wie geht das vor sich? Wohin verschwindet die Energie und das überflüssige Wasser?

Nachteil ist der Preis, ist so ca. 200
Euro teurer, rechnet sich aber auf die Jahre gesehen.

Vielleicht solltest Du selber mal vorrechnen. Ich glaube Dir das nämlich bis dahin nicht.

Gruß
loderunner

Was glaubst Du denn genau nicht?
Dreh mal nen Hydraulischen DHB auf Stufe 2 voll auf heiss und geh dann mal drunter. Der ist n icht schlau, der kennt nur an oder aus.
Du drehst auf und der schaltet die stufen rein, weil dann das Wasser zu Heiss ist, musst du kaltes beimischen. Bei einem elektronischen DHE stellst du die Temperatur ein wie Du sie gerne hast und drehst dann nur heisses Wasser auf, jetzt bekommst Du nur die Temperatur die Du vorher eingestellt hast.

Der Nachteil besteht einfach darin,dass Du das Wasser was Du auf sagen Wir mal 60 grad erhitz hast einfach mit dem Mischer in der Dusche runterkühlst. Heist also Du erhitzt es auf 60 grad, brauchst aber nur 30 grad,folglich musst Du kaltes Wasser beimischen zu Deinem teuer erwärmten, also verbrauchst Du auch mehr Wasser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Guck mal da rein ist eigentlich gut beschrieben,

Gruß Markus

Was Du meinst mit abschalten, ist nen Wasserspeicher, der warmes Wasser auf vorrat hin macht, der schaltet z.B. bei 60 grad ab und heizt nach, wenn die Temperatur fällt. Schau oben in die Antwort von mir, die mit dem Link.
Aso ich denke mal deine Vorazszahlung wird sich so schätze ich mal auf 50-60 Euro belaufen.

Der Nachteil besteht einfach darin,dass Du das Wasser was Du
auf sagen Wir mal 60 grad erhitz hast einfach mit dem Mischer
in der Dusche runterkühlst. Heist also Du erhitzt es auf 60
grad, brauchst aber nur 30 grad,folglich musst Du kaltes
Wasser beimischen zu Deinem teuer erwärmten, also verbrauchst
Du auch mehr Wasser.

Danke für den Link. Ich verstehe das aber so: Das Gerät erhitzt das Wasser auf 60 °C, zum Duschen will ich 35 °C. Deshalb stelle ich den Einhebelmischer so ein dass auch kaltes Wasser dazukommt. Genau das gleiche mache ich beim Boiler wenn 60 °C heisses Wasser drin ist. Also kein Unterschied.

Unterschied ist nur, beim Durchlauferhitzer kommt nur heisses Wasser wenn der Hahn weit genug geöffnet ist. Soweit so gut. Aber dann dürften die Kosten eher geringer sein als beim Boiler. Schliesslich wird kein heisses Wasser bevorratet, kühlt ab, oder wird auf Temperatur gehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
Guck mal da rein ist eigentlich gut beschrieben,

Auch Wikipedia meint ja, dass Durchlauferhitzer weniger Energie verbrauchen, die Leitungsverluste sollten mich als Endverbraucher ja nicht tangieren, da der Zähler im Keller ist und nicht beim Kraftwerk. Da ich Zugang zum Zähler habe werde ich mal exakt 10 Minuten duschen und die KW/h notieren.

Gruss vonales

Alles schon richtig, aber Du vergisst die Leistung von 24000 Watt. Das Wasser fliesst ja sehr schnell duch die Heitpatrone und wird dabei erhitzt, darum auch die hohe Leistung, sonst würde das Wasser kalt bleiben. Die Rechnung die ich Dir geschickt habe ist richtig. Wir Duschen bei einem 21Kw DHB auch 2 mal am Tag, sind voll Berufstätig und haben ganz normale E-Geräte und waschen auch ganz normal und zahlen voraus etwa 63 Euro im Monat.

Hallo,

Der Nachteil besteht einfach darin,dass Du das Wasser was Du
auf sagen Wir mal 60 grad erhitz hast einfach mit dem Mischer
in der Dusche runterkühlst. Heist also Du erhitzt es auf 60
grad, brauchst aber nur 30 grad,folglich musst Du kaltes
Wasser beimischen zu Deinem teuer erwärmten, also verbrauchst
Du auch mehr Wasser.

Nein. Es ist egal, ob man viel Wasser auf 30° erwärmt oder einen Teil auf 50° und einen Teil gar nicht. Der Wasserverbrauch hängt ausschließlich davon ab, wie weit Du den Hahn aufdrehst, es läuft ja nichts als Kühlwasser direkt in den Ausguss. Und Du drehst ja nicht den Hahn weiter auf bei Duschen, weil Du glaubst, da irgendwas einstellen zu müssen.
Oder hast Du noch eine Dusche mit getrennten Hähne für kalt und warm und duscht dann mit halber Wassermenge, wenn es sich grad so ergibt?
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich glaube weder dass es nur eine Stufe gibt noch dass man dadurch mehr Energie verbraucht noch dass man mehr Wasser verbraucht.

Dreh mal nen Hydraulischen DHB auf Stufe 2 voll auf heiss und
geh dann mal drunter. Der ist n icht schlau, der kennt nur an
oder aus.

Ja. Und?

Du drehst auf und der schaltet die stufen rein, weil dann das
Wasser zu Heiss ist, musst du kaltes beimischen.

Ja. Und?

Bei einem
elektronischen DHE stellst du die Temperatur ein wie Du sie
gerne hast und drehst dann nur heisses Wasser auf, jetzt
bekommst Du nur die Temperatur die Du vorher eingestellt hast.

Richtig.
Nur spart das weder Energie noch Wasser, es bietet nur erheblich mehr Komfort.
Gruß
loderunner

Hydraulische Geräte haben fast immer mehrere
Automatikschaltstufen.
und arbeiten bei geringer Wasserentnahme mit verringerter
Leistung

Sorry, aber da hast Du unrecht, mit den 2 Stufen ist richtig.
Stufe 2 sagen Wir mal 100% Leistung, wenn Du die Stufe drin
hast nimmt der Auch 100% Leistung auf und Du temperierst das
Wasser dann mit kaltem Wasser nur noch.Stufe 1 70% Leistung,
bleibt aber dabei das Du die Vollen 70% Leistung der Stufe
brauchst.

Nein, da hast Du unrecht. Alle mir je untergekommenen hyd. DLE habe einen zweistufigen, durchflussabhängigen Schalter. Somit hast Du bei Stufe II eben nicht nur die beiden Möglichkeiten 0% / 100%, sondern bei geringem Durchfluss nur eine Zwischenstufe.
Ein Vailant VED regelt z.B. so:
Stufe 1: 0% - 33% - 67% (je nach Durchfluss)
Stufe 2: 0% - 50% - 100%

Und - bitte etwas sinnvoller zitieren, Danke.

Ich glaube weder dass es nur eine Stufe gibt noch dass man
dadurch mehr Energie verbraucht noch dass man mehr Wasser
verbraucht.

Du hast Recht, ein DLE hat normalerweise einen zweistufigen Differenzdruckschalter. Man hört es bei manchen Geräten auch sehr deutlich zweimal Klicken.
Aber:
Elektronische DLE sparen. Nicht, weil sie auf wundersame Weise aus 1kWh Strom 2kWh Wärme machen könnten, sondern weil man sehr schnell die richtige Temperatur zum Duschen hat. 38° einstellen, losduschen.
Bei hydraulischen kann das auch ganz schön blöd sein, insbesondere, wenn man bei geringem Durchfluss an die Schaltgrenze kommt.
Ich habe früher das so erlebt:
Erstmal den Mischer auf eine mittlere Temperatur einstellen, warten, bis sich eine Temperatur eingestellt hat. Dann z.B. mehr Richtung kalt stellen, Upps, es klackt leise, und aus ein bisschen kälter wird eiskalt. Also Durchfluss gesamt erhöhen, es klackt wieder, es wird warm, jetzt kann mit unnötig hohem Durchfluss geduscht werden.

Deswegen ist der elektronische DLE effizienter, das reine Heizen läuft bei beiden Typen mit annähernd 100% Effizienz ab.

Dreh mal nen Hydraulischen DHB auf Stufe 2 voll auf heiss und
geh dann mal drunter. Der ist n icht schlau, der kennt nur an
oder aus.

Was ja nicht stimmt, er hat meist eine Zwischenstufe.

Du drehst auf und der schaltet die stufen rein, weil dann das
Wasser zu Heiss ist, musst du kaltes beimischen.

Ja. Und?

Das kann dauern. Inzwischen läuft Heißwasser ungenutzt.
Und man hat dann auch mal mehr Durchfluss als eigentlich benötigt.
(Mein elektronischer DLE hat sogar eine ECO Taste, die den Durchfluss zum Duschen begrenzt.)

Beim Duschen im Sommer wirst Du auf die kleine Stufe zurückschalten können. Dann sind es noch 14kW. Und dann stoppe mal die Zeit beim Duschen, 10min sind schon ziemlich lange.
Warmwasser mit Strom ist ziemlich teuer im Verbrauch, aber ungeschlagen günstig in Wartung, Anschaffung, Abrechnung. Zudem hat ein DLE keinerlei Bevorratungsverluste und fast keine Leitungsverluste durch Zirkulation.

Trotz deutlich höherem Preis für eine kWh Strom (ca. 20C) gegenüber einer kWh Gas (ca. 7C) kann sich das rentieren, ist aber niemals so schlimm wie oft behauptet.

Der DLE schaltet NICHT zwischenzeitlich ab, der heizt durch. Nur ein elektronischer DLE schaltet immer wieder schnell aus und an, aber das erfolgt so schnell, dass man das als kontinuierliche Teillast bezeichnen kann.

Hallo,

Aber:
Elektronische DLE sparen. Nicht, weil sie auf wundersame Weise
aus 1kWh Strom 2kWh Wärme machen könnten, sondern weil man
sehr schnell die richtige Temperatur zum Duschen hat. 38°
einstellen, losduschen.

Da gebe ich Dir völlig recht. Und selbstverständlich würde ich heutzutage nicht lange darüber nachdenken, welche Geräte-art ich einbauen ließe. Allerdings würde ich kein funktionierendes Gerät allein aus Kostengründen durch ein aktuelles ersetzten - das rechnet sich nicht.
Gruß
loderunner

schönen guten Abend;
Ein Hydraulischer Durchlauferhitzer nimmt immer die volle Leistung, bei halber Stufe nur die halbe. Aber wenn kein Hahn aufgedreht wird braucht er gar nix. Besser sind aber Elektronische. Die messen die Temperatur des einströmenden Wassers und die der Wunschtemperatur, heizen somit nur die Differenz