Verbraucht ein leeres Induktionskochfeld Energie?

Hallo,

wir sind uns gerade nicht einig: verbaucht ein Induktionskochfeld Energie bzw. die gleiche Menge Energie, wenn kein Abnehmer (Topf) drauf steht?

Danke für Tipps,
Paran

Das Teil schaltet sich bei Wegnahme des Topfes ab.

Und wenn es das nicht machen würde, dann hast du einen Langwellensender. Leider sind meine Kenntnisse im Bereich der elektromagnetischen Wellen etwas eingerostet, so dass ich dir nicht sagen kann, wie viel Leistung ein Induktionskochfeld, welches eigentlich ein magnetisches Wechselfeld induktiv in das Kochgeschirr einkoppeln soll, als elektromagnetisches Feld abstrahlen würde, wenn die Topferkennung nicht funktioniert.

2 Like

Würde ja ein Blick auf den Stromzähler zeigen wenn man den sonstigen Haus/Wohnungsverbrauch kurzzeiig an den betreffenden Sicherungen abschaltet.
Kurzum, es wird nullkommanix verbrauchen,mag sein es hat die Steuerung einen Standby-Verbrauch wenn das über Sensortasten geht. Aber ob Topf drauf oder nicht und auf Stellung AUS, da ist kein (Mehr)Verbrauch

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

vielen Dank, das hats geklärt.

Gruß,
Paran

Ich ziehe jeden unnützen „Standby“ vom Netz, wenn ich ihn nicht nutze.

Ich habe zeitgemäß zwar auch inzwischen Induktion, aber mit der zunehmenden „Nicht-Abschaltbarkeit“ diverser Geräte wähle ich dann auch weiter die Methode der Netztrennung zum sparen.

LG

Ich würde vermuten, dass die Impedanz der Antenne nicht darauf ausgelegt ist, in den leeren Raum nennenswerte Leistung zu bringen.

(die Kindheit in der Nähe eines 800 kW-Mittelwellensenders verbracht, da ging Radio mit LED und Kopfhörer zwichen Heizung und Dachrinne. LED hat geleuchtet, abends, wenn die Leistung des Senders reduziert wurde auch etwas weniger.

Da haben die Impedanzen vermutlich besser gepasst …

Auch den Herd? Da muss man doch jedesmal dahinter kriechen bzw. diesen von der Wand ziehen. Oder hast Du Dir eine Art Schalter dazwischen gebaut?

Sicherung? Wenn man nicht gerade zwei etagen in den Keller muss, ist das doch die einfachste Möglichkeit.

Außer der in Bereitschaft stehenden Bedien und Leistungselektronik, fällt kein Stromverbrauch an. Wie bereits erwähnt, wenn man den Topf herunternimmt, fällt der „Grund“ für eine Leistungsabgabe SOFORT weg.
Die Wärme wird ja im Topfboden erzeugt, ist dieser weg, kann auch induktiv keine leistung mehr von der Elektronik abgegeben werden.

Mein E-Herd hat keinen Standby-Modus, sondern kann elektrisch kontakttrennend komplett abgeschaltet werden. Ich habe aber auch ein zusätzliches Induktionskochfeld mit Steckeranschluss, und das trenne ich bei Nichtgebrauch halt auch vom Netz.

In diesem Fall dürfte sich ein Induktionskochfeld ohne Topf vermutlich ähnlich wie ein Transformator ohne Lastabnahme auf seiner Sekundärseite mit einer Leerlauflast verhalten. Statt einer klassischen Sekundärwicklung wird beim Induktionskochfeld der eiserne Topfboden zur energetischen Umwandlung der Leistung genutzt.

Das Magnetfeld eines Induktionskochfeldes an sich kann man sich dabei in seiner Abstrahlung ähnlich wie einen Donut vorstellen, welches aber auch keine weitreichende Abstrahlung in den Raum verwirklicht. Bei etwa 50 cm Entfernung zu Induktionsspule hätten die elektromagnetischen Feldlinien nur noch einen kleinen Bruchteil ihrer Intensität gegenüber einer Position direkt auf der Topfauflage.

Da die Induktionsspule in sich aber keinen elektromagnetisch dämpfenden Eisenkern hat, sondern nur flach als Drahtlitze ähnlich wie im Sockel einer Teslaspule schneckenartig gelegt ist, kann auch dort im Leerlauf zumindest kurzfristig , oder bei Ausfall der Abschaltmechanismen durchaus ein nennenswerter Betriebsstrom weiter fließen.

Grundlegend ist es aber richtig, dass selbst bei „halbwegs“ modernen Induktionskochfeldern der letzten 20-30 Jahre eigentlich eine ( zumindest rudimentäre ) Kochgeschirrerkennung ( nach dem Prinzip „ganz, oder garnicht“ ) integriert sein sollte.

LG, KL

Nein, da die Spulen von den IGBT mit 27kHz getaktet werden und auch nur dann, wenn was drauf steht.

Kömsch, denn ich hatte durchaus schon mal selbst ein billiges Indu-Kochfeld, welches da nicht sofort abschaltete.

Aber was ich hier im Detail zu manchen Themen schreibe, scheint wohl manchmal bewusst nicht gelesen werden zu wollen.

Ich streite mit keinem Wort ab, dass die Abschaltmechanismen bei vernünftigen und intakten Indu-Feldern inzwischen selbstverständlich vorhanden zu sein, und reagieren zu haben müßten.

In mancher Theorie ist dann aber durchaus mannigmal bis in die Praxis der Spruch mit der Fahrradkette.

LG, KL

Ich selbst spreche ausschließlich von BSH und Miele IF, andere kenne ich im inneren Aufbau nicht und die repariere ich auch nicht.