Verbraucht eine Netzwerkfestplatte Strom

Hallo.

Meine Frage ist, ob eine Netzwerkfestplatte auch dann Strom verbraucht, wenn kein PC eingeschalten ist, sozusagen nur der Router läuft (Wahrscheinlich ja).

Kann man das ändern? Das die Festplatte erkennt, wenn kein PC angeschlossen ist (Ich möchte aber keine Funksteckdose, die ich immer extra einschalten muß, wenn der PC läuft)

Oder gibt es Festplatten, die sich bei nichtgebrauch automatisch ausschalten, und beim hochfahren des PC wieder einschalten (oder kann das der PC komplett übernehmen?)

Ich danke euch für eure Antworten

Mfg KA

Hi!

Viele Festplatten schalten sich eh ab (kann man auch so konfigurieren), wenn sie länger nicht benötigt werden. Denoch wird dabei eine kleine Menge Strom verbraucht. Dies ist aber nur zwischen 1-5 W in der Stunde, je nach Model und Einstellungen.

Viele Grüße
André

Oder gibt es Festplatten, die sich bei nichtgebrauch
automatisch ausschalten, und beim hochfahren des PC wieder
einschalten (oder kann das der PC komplett übernehmen?)

Ja, aber davon würde ich (noch) abraten. Einige wenige Modelle beherrschen das inzwischen, aber die damit verbundenen Probleme sind z.T. erheblich.

NAS-Geräte sind heute normalerweise auf Energiesparen getrimmt und verbrauchen bei Nichtgebrauch nur recht wenig Strom, dürfte im Bereich 10W liegen. Bei Billiggeräten aus dem Blödmarkt - keine Ahnung, da müßte man die genauen Spezifikationen anschauen und ggf. mal messen.

Hallo,
was verstehst du denn unter einem Verbrauch von

zwischen 1-5 W in der Stunde

genau?

PHvL

Späte Antwort Artikel in c’t vom 16.02.2009 S.104
Hi Krisam,

späte, aber fundie rte Antwort.Die Zeitschrift c’t testete 7 aktuelle Netzwerkspeicher. Neben Stromverbrauch sollten Bedienungskomfort, Lautstärke, Datenübertragungsgeschwindigkeit, Benutzerverwaltung ausschlaggebend sein.

Hier eine kurze Übersicht der Geräte (Auswahl)
Gerät, Leistungsaufnahme Leerlauf/Betrieb/Platte aus, Hersteller

Time-Capsule, 20W/21W/14W, www.apple.de
Linkstation Live with Torrent, 11W/13W/-, www.buffalotech.de
Network Drive, 9W/12W/6W, www.freecom.de
Home Media Network Hard Drive, 15W/17W/-, www.iomega.de
Network Space, 9W/11W/-,www.lacie.com
Mighty Space SE, 21W/21W/18W,www.one-tech.com
Maxtor Central Axis, 15W/18W/k.A. www.seagate.com

aus Artikel „Terbaytes im Netz“ c’t vom 16.02.2009 S.104 Siehe auch Online TV-Sendung http://www.heise.de/ct-tv/ im HR. Grüsse Johannes