Hat mal jemand einen weitgehend erschöpfenden Link, der sich mit den Verbrechen der heiligen Inquisition befasst? Interessant wären auch Links, die Aufschluss darüber geben, welche Verbrechen im Namen des Vatikan oder unter dessen Duldung geübt wurden.
Nur für Bedenkenträger: Mir geht es nicht um ein Training, um die RKK anprangern zu können, sondern lediglich um ein reines Interesse an auch diesem Anteil ihrer Kirchengeschichte. Daher bin ich eigentlich auch nur an tendenzlosen Links interessiert, die sich rein um der historischen Aufklärung willen sachlich und unabhängig von konfessionellen Einflüssen mit diesen Themen auseinandersetzen.
bin mir aber nicht einig, ob das, was dort zu lesen ist, wirklich den Wahrheiten entspricht und ob es dementsprechend sinnvoll ist, jene Berichte im Rahmen einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema zu verwerten.
Hat mal jemand einen weitgehend erschöpfenden Link, der sich
mit den Verbrechen der heiligen Inquisition befasst?
Hierzu musst Du zunächst mal definieren, was ein „Verbrechen“ in diesem Sinne sein soll. Folter und Hexenverbrennung u.a. waren ja nach den damaligen Gesetzen keine Verbrechen per se. Wenn Du aber heutige (moralische) Maßstäbe ansetzt, dann ist praktisch die gesamte Historie der RKK bis ins 20. Jh. hinein ein Verbrechen.
Nur so ein Gedanke, den Du vielleicht hilfreich findest…
bin mir aber nicht einig, ob das, was dort zu lesen ist,
wirklich den Wahrheiten entspricht und ob es dementsprechend
sinnvoll ist, jene Berichte im Rahmen einer ernsthaften
Auseinandersetzung mit dem Thema zu verwerten.
Ich habe der Einfachheit halber die Angaben über Polen überflogen (damit kenne ich mich am besten aus *g*): sie stimmen weitestgehend, auch wenn manche Infos nicht vollständig sind. Insofern denke ich schon, daß die HP als Diskussionsgrundlage durchaus brauchbar ist.
ich find’s ein bisschen merkwürdig, dass du die Inquisition mit der römisch-katholischen Kirche gleichsetzt, aber bitte …
Keine Links, nur Literaturtipps:
zur Inquisition:
Peter Godman, Die geheime Inquisition ISBN: 3548602010 Buch anschauen
Godman war der erste Historiker, der die neuerdings geöffneten Archive der Inquisition auswerten durfte.
ich habe im Neuen Buch der Populären Irrtümer gelesen, daß
früher Verbrennungen u.a. ohne vorherige Verurteilung sowieso an der
Tagesordnung waren.
Durch die Inquisition (Befragung) wurde das ganze in einen
(kirchen-)rechtlichen Rahmen gezwängt, sodaß niemand ohne
Verurteilung hingerichtet wurde.
Indsoferne wäre das sogar eine leichte verbesserung bedeutet.
Abgesehen davon, dass nicht alles, was die Inquisition „verbrochen“ hat, auch wirklich ein Verbrechen war, wie du in deiner Frage so schön voraussetzt (und was in anderen hier geposteten Statements schon behandelt wurde), noch ein kurzes Statement zu deinem Link::http://www.thorai.de/christlicher_glaube.shtml
Zitat: Nach dem Ende des (erg.: Katharer-)Krieges (1229) wurde 1232 die Inquisition gegründet, um die überlebenden Ketzer in ihren Verstecken aufzuspüren und zu vernichten.
Wer solche Sätze schreibt (oder andere im gleichen Geist, aus denen der Text des von dir verlinkten Dokuments ohne Ausnahme besteht), ist voreingenommen und schon von daher mit Vorsicht zu genießen. Wer dann noch solche ausgewählten Ereignisse mitsamt seiner ausgewählten Interpretation als alleinige Wahrheit hinstellt, erst recht!
bin mir aber nicht einig, ob das, was dort zu lesen ist,
wirklich den Wahrheiten entspricht und ob es dementsprechend
sinnvoll ist, jene Berichte im Rahmen einer ernsthaften
Auseinandersetzung mit dem Thema zu verwerten.
Ich würd´s nicht tun…
VG
Christian
PS: Dasselbe gilt übrigens für das im Jahr 2002 erstellte und im Jahr 2080 geänderte „Geheimdokument aus Area 51“, das auf der Hauptseite deines Links dargeboten wird, mit der Bitte um Entschlüsselung. Selten so gelacht…
Hierzu musst Du zunächst mal definieren, was ein „Verbrechen“
in diesem Sinne sein soll. Folter und Hexenverbrennung u.a.
waren ja nach den damaligen Gesetzen keine Verbrechen per se.
Da muß ich Dir entschieden widersprechen!
Bist Du mit ‚Cuatio Criminalis‘ (vor allem Fragen 4 und 5) vertraut? Schon im Mittelalter zweifelte man in eigenen Reihen der RKK - allen voran Friedrich Spee (seines Zeichens Jesuit und Autor des besagten Werkes) - an der Rechtmäßigkeit der Hexenprozesse, zumal Hexerei, Ketzerei & Co. als ‚Sonderverbrechen‘ galten. Amnesty International wäre schon damals Amok gelaufen, weil das Verfahren bei Sonderverbrechen jedem rechtsstaatlichen Verständnis einer ordentlichen Gerichtsbarkeit widersprach:
Verhaftung ist auf bloßen Verdacht (sprich: Denunziation) möglich.
Die/der Angeklagte hat keinen Anspruch (sic!) auf einen Rechtsbeistand und Gewährung rechtlichen Gehörs.
Ein Geständnis darf durch Folter erzwungen werden.
Lies bitte die ‚Cautio Criminalis‘, dann plaudern wir weiter.
Schon im Mittelalter zweifelte man in eigenen Reihen
der RKK - allen voran Friedrich Spee (seines Zeichens Jesuit
und Autor des besagten Werkes) - an der Rechtmäßigkeit der
Hexenprozesse, zumal Hexerei, Ketzerei & Co. als
‚Sonderverbrechen‘ galten.
Das war so um 1630, oder? Da war das MA schon fast vorbei. Und der besagte Herr hatte keinerlei Authorität über die Recht- oder Unrechtmäßigkeit der Prozesse zu urteilen.
Hat mal jemand einen weitgehend erschöpfenden Link, der sich
mit den Verbrechen der heiligen Inquisition befasst?
Interessant wären auch Links, die Aufschluss darüber geben,
welche Verbrechen im Namen des Vatikan oder unter dessen
Duldung geübt wurden.
Hallo Tigger,
Ein sehr umfassendes Werk (vier Bände): „Kriminalgeschichte des Christentums“ von K.H.Deschner. Nach dieser Lektüre musste ich die Institution „Kirche“ verlassen !
Gruss: hardy