Verbrechen der Wehrmacht

Hallo, ich schreib ne Geschichtsrabeit, Wortlaut: Die Verbrechen der Wehrmacht, Auswertung von Zeitzeugenberichten.
Ich hab schon viel gelesen und es soll auch nicht so rüberkommen, dass ich die Arbeit nicht auch selber machen will, ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das Ganze aufziehen soll bzw. meine Zeitzeugenberichte bekomme.
Wär nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.
Grüße Basti

Hallo Basti,
das Hamburger Institut für Sozialforschung hat ja von November 2001 bis März 2004 eine vielbeachtete Ausstellung unter diesem Namen organisiert. Es gibt zu dieser Ausstellung einen Katalog ISBN 3930908743 Buch anschauen und eine CD-ROM ISBN 3930908964 Buch anschauen , die Du Dir über die Bibliothek Deiner Wahl ausleihen solltest. Da findest Du zum einen genug Material und zum anderen sicher auch Anregungen und Ideen, wie Du das Material aufbereiten könntest.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielend Dank das sieht vielversprechend aus wobei ich nicht versteh wie ich das übersehen konnte als ich auf der Webadresse der Ausstellung war :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Basti. Ist aber ein sehr brisantes Thema.
Ich persönlich habe es damals zu Schulzeiten als Projekt auch gemacht, allerdings nicht nur von Seiten der Wehrmacht aus. Aber vom Aufzug her habe ich es anhand einer Zeitleiste gestaltet und die besonders schwerwiegenden Ereignisse ( Babiy Jar, Lidice, Oradour… ) hervorgehoben und mit Kommentaren unterlegt aus Dokus ( zitiert mit Quellenangaben ) Da findest du evtl bei YT etwas oder in einer Bücherei, wo man sich Dokus ( Knopp ) ausleihen kann. War zwar damals ne Mordsbüffelei aber es hat sich gelohnt.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt

Hallo,
im Forum des Lexikons der Wehrmacht gibt es etliche Themen zu diversen Kriegsverbrechen.
Oradour war ein Kriegsverbrechen der Waffen-SS Division „Das Reich“.
Gruss
Rainer

Ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass jede Armee, die in den Krieg zieht, auch Kriegsverbrechen begeht.
Es geht gar nicht anders!

mfgConrad

Naja das ist ja eines der Probleme, dass die Wehrmacht sich von diesen Taten distanziert hat, allerdings erst nach dem Kriegsende.
Davor hat sie die SS ZUMINDEST mit ihrer Billigung unterstützt.

Hallo,

Naja das ist ja eines der Probleme, dass die Wehrmacht sich
von diesen Taten distanziert hat, allerdings erst nach dem
Kriegsende.
Davor hat sie die SS ZUMINDEST mit ihrer Billigung
unterstützt.

ich glaube da wirfst du so einiges durcheinander, Waffen-SS und Wehrmacht haben Kriegsverbrechen begangen, im Westfeldzug dürfte wohl das erste grössere durch die Wehrmacht in Vinkt begangen worden sein. Danach hat eine waffen-SS Einheit in der Nähe von Dünkirchen zahlreiche britische Gefangene erschossen. Dazu kommt die Erschiessung von gefangengenommenen französischen Kolonialsoldaten etc. Das fällt mir aus dem Stegreif zum Westfeldzug ein.
Von welchen taten hat sich die Wehrmacht distanziert und was soll billigend die SS unterstützt haben heissen?
War eine Waffen-ss Einheit einem K, AK etc unterstellt, dann erhielt es die Befehle von diesem übergeordneten Stab. Die Waffen-SS hatte ihre eigenenSchulen, Ausbildungs- und Ergänzungseinheiten und das war es dann auch schon, abgesehen vom Austausch von Führern.
Gruss
Rainer

Für die als „Sühnemaßnahmen“ deklarierten Geiselerschießungen in Frankreich in den Jahren 40- 42, ist auschließlich die Wehrmacht verantwortlich.

Ich weiß nicht ich meine nicht, dass ich da so viel durcheinanderwerfe.
Vielleicht erklärst du mir das nochmal.
Ich rede auch hauptsächlich von Verbrechen im Osten (z.Bsp:Babj Yar)
wo die auch die Wehrmacht an der Organisation für die Exekutionsmaßnahmen teilgenommen hat oder auch vor dem Krieg als die Führung der Wehrmacht den Einsatz von SD und SP zur Exekution der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten zugestimmt hat.
Oder sieh dir den netten Herrn General Franz Böhme an.
Nach dem Krieg hat die Wehrmacht alle Schuld der SS in die Schuhe geschoben (die auch zweifellos die Hauptverantwotlichen waren) und so den Mythos von der „sauberen Wehrmacht geprägt“