Verbrechen im Pantheon-Zuständigkeit?

Hallo.
Ich arbeite derzeit an einem Krimi, in desen Rahmen ein Mord im römischen Pantheon passiert. Journalisten bekommen Zugang zu dem Ort des Verbrchens. Meine Frage nun: Wer würde sie hineinführen? Anders gefragt:

Wer ist offiziell dafür zuständig? Jemand von der katholischen Kirche? Oder jemand von den Behörden? Und welche der vielen italienischen Polizei-Stellen wäre überhaupt zuständig?
Vielen Dank im Voraus!

Schmiezi

Interessante Fragestellung …

Das Pantheon ist eine katholische Pfarrkirche, Hausrecht hat daher der zuständige Geistliche.

Wer allerdings in Italien für die Bearbeitung von Mordfällen zuständig ist, entzieht sich meiner sicheren Kenntnis. Ist auch schwierig bei den vielen verschiedenen Polizei-Instanzen, die es dort gibt. Ich würde mal auf die Carabinieri tippen, die normale ‚Polizia‘ dürfte da wohl eher im Hintergrund stehen. In diese Richtung gehen auch die einschlägigen Wikipedia-Artikel zum Thema italienische Polizei.

Hallo Augustinchen,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht sicher beantworten. Die Zuständigkeiten der verschiedenen italienischen Polizeiorganisationen überschneiden sich teilweise sehr und sind schwer zu durchschauen. :wink:
Dennoch ein Versuch einer Antwort :wink::
Das Pantheon ist eine katholische Kirche, gehört aber nicht zum Vatikan und genießt hierzu auch keinen exterritoralen Status (In dem Fall wären nämlich zuerst einmal die vatikanischen Sicherheitskräfte zuständig). Also wird die italienische Polizei und Justiz den Fall bearbeiten.
Von Polizeiseite würde wohl die Questura di Roma der Polizia di Stato ermitteln und von Seiten der Justiz ein Pubblico ministero (Staatsanwalt).
Gruß,
Agrippa
PS.: Lass mich wissen, wenn der Krimi fertig ist. Den würde ich dann gerne mal lesen. :wink:

Hallo, Agrippa.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mit deren Hilfe kann ich weiter recherchieren.

Und auch vielen Dank für dein Interesse an meiner Geschichte! Ich würde dich gerne lesen lassen. Es gibt allerdings eine Einschränkung, die den ein oder anderen abschreckt: ich schreibe kein eigenständiges Werk, dass ich eines Tages gedruckt sehen möchte, sondern an einem Fanfic, also einer Geschichte zu einer TV-Serie, genauer gesagt zu BBCs Sherlock. Wenn dich das nicht abschreckt, schicke ich es dir gerne zu, wenns soweit ist! :smiley:

Viele Grüße,

Tinchen

Hallo,

heikle Sache !
Eins steht fest:
Das Pantheon unterliegt der 'Soprintendenza per i beni
e attivitá culturali, bzw. Ministero dei beni culturali
in Italia, also Staat Italien; anderseits finden in der
nicht entweihten Kirche S.Maria e i Martiri noch
Gottesdienste statt ( gelegentlich ).
Ich denke trotzdem, dass, im Falle eines Mordes, die
Staatspolizei (Polizia di Stato) zuständig ist.
Egal wer das Verbrechen aufnimmt, Stadtpolizisten oder
Carabinieri ( die Carabinieri sind Militärs, also
Verteidigungsministerium, und unterliegen der Staats-
polizei, Innenministerium )ist die Polizia Giudiziaria,
ein Zweig von der Staatspoliei (Polizia di Stato).
Wenn das Verbrechen wegen Geldes oder Finanzen geschieht, wrid es an die starke Guardia di Finanza
(Finanzpolizei)weitergeleitet.
Nach Beendingung der Präliminarien (Aufnahme des
Verbrechens) geht alles zum PM - Pubblico Ministero,
also Staatsanwalt.

Gruß
gioioso

Hallo Schmiezi!
Das Pantheon ist tagsüber öffentlich zugänglich. Für Capitalverbrechen sind in Italien die Carabinieri zuständig. Gru? Iva

Il soprintendente ai Beni archeologi,Sinor „Barbera“

also auf deutsch so ungefaehr der Superintendant fuer archeologisches Kulturgut. Ich glaube dass man das Amt am ehesten mit em deutschen Kultusministerium vergleichen kann dem dann die Archeologen unterstehen, die fuer den Erhalt der archeologischen Kulturgueter verantwortlich sind. Im Moment sind sie ohnehin damit beschaeftigt zu verhindern dass das Koloseeum durch die geplanten neue Ubahnstrecke einstuerzt. Da das koloseeum frueher (gaaaaanz viel frueher) ein wald und Seegebiet war (die Senke sieht man ja noch)das dann trockengelegt wurde, ist der Untergrund ohnehin nicht homogen. Die noch stehende seite des Koloseeums steht auf festerem Grund als die weggebrochene. Also beeil dich mit deinem Roman bevor das Koloseum ganz in sich zusammenbricht.

Hallo,
klingt interessant! Leider habe ich mit den Behörden (oder zum Glück) in Italien bisher wenig zu tun gehabt, aber habe 1-2 Jahre dort gelebt und mein Tip wäre:
da in Italien alles meist auf kürzestem Wege am besten zu regeln ist- der Journalist kennt aus seiner Lieblingstrattoria den Küster / Hausmeister oder Jemand vom Reinigungsdienst, Schließer etc. und der lässt ihn bei Nacht und Nebel unbürogratisch hinein… am besten bei Gewitter, denn dann soll es durch die 8 Meter Kuppel hineinregen (was ich immer mal erleben wollte:wink:
Ob ich jetzt hilfreich war, weß ich nicht, aber ich
bitte um Nachricht wenn das Werk fertig ist! - Werde der erste Käufer sein!
Viele Grüße, Hanne

S. g. Schmiezi, verstehe die Frage nicht. Es finden dort ja öffentliche Gottesdienste statt, wenn ich mich recht erinnere. Einfach bei der Romreise hinschauen und hineingehen. Viele Grüße!

Danke für Ihr Interesse am Werk! :smiley:

Allerdings schreibe ich „nur“ aus Spaß an der Freude an einem Fanfic, das nicht kommerziell veröffentlicht werden soll. Bei Interesse (und wenn Englisch nicht abschreckt) gerne mal hier klicken:
http://www.fanfiction.net/s/8693186/1/Soldiering-On-…

Gruß,
Schmiezi