Verbrecher im 3. Reich

Hallo,

was passierte eigentlich mit normalen Verbrechern im 3.Reich?
Ich habe vor kurzem den Film „Die Fälscher“ gesehen, in dem ein Jude, der zufällig auch kriminell war, ein besonderes Zeichen auf seinen Kleidern hatte, das ihn als Berufsverbrecher kennzeichnete. Gleiches gab es für politische Gefangene usw…

Was war aber mit Verbrechern die keine der -Sondermerkmale- Politisch", „Jude“ usw. aufwies?
Kamen die in normale Gefängnisse, an die Front oder in KZs.
Gab es Unterschiede zwischen zivilen Verbrechern und Verbrechern, die in Uniform oder Partei waren, und Verbrechen begingen die nicht von den Führungskadern erwartete Verbechen waren.
Gruß
André

Hallo André,

was passierte eigentlich mit normalen Verbrechern im 3.Reich?

Die normalen Gefängnisse gab es natürlich weiterhin. Aber es kamen auch Verbrecher ins KZ. Es gab ja diese Kennzeichnung der Gefangenen mit „Winkeln“, also besonderen Abzeichen auf der Kleidung. Diese konnten auch kombiniert werden - ein Verbrecher, der zufällig auch Jude war, hätte dann eben eine Kombination beider Abzeichen bekommen.

Hier kannst du einige dieser Kombinationen sehen: http://peter-diem.at/Buchtexte/Hexagramm/KZ.gif

Übrigens habe ich in den Büchern von Überlebenden mehr als einmal gelesen, dass der Kapo oft ein BVler, also „Berufsverbrecher“ war. Das waren einfach Kriminelle - nicht politisch, nicht jüdisch, nicht sonst irgendwas. Nur Mörder, Vergewaltiger, etc.

Man kann sich vorstellen, was dabei herauskam, wenn sie nun Macht über eine Gruppe von Gefangenen bekamen.

Schöne Grüße

Petra

Ergänzend: Verurteilte Straftäter waren grundsätzlich wehrunwürdig, weshalb sie (bis Bitte des Krieges) nicht zum Dienst eingezogen wurden. Oktober 1942 wurde die Strafdivision 999 geschaffen. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafdivision_999

Gruß Andreas

Die Zeichen sind hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abzeichen_in_den_Konzen…

Also muss sagen das das recht eine gute frage ist.

Es gab ja verschiedene Verbrecher. Die einen die Juden waren waren sowieso verbrecher die schon den glauben hatten.

So wenn man jetzt bei den normalen Verbrecher ausgeht also so wie heute mit Diebstahl oder sowas gabe es verschiedene Kategorien.

Diebstahl, Körperverletzung und einfache Verbrechen wurden mit Gefängnis straffen bestrafft die waren aber hart und vor allem lang weil man es denen ausreden wollte bzw zeigen will was passiert wenn sie sowas machen.

Die Vergewaltiger wurden unter umständen ins KZ gebracht.

Doch Mörder wurden meist gleich hingerichtet. Deswegen gint es in Hessen immer noch die Todesstrafe seit Adolf Hitlers zeit.

So wurden sie eingestufft.

Die Häftlinge hatten auch eine Rangfolge. So ging es nach den Abzeichen und Bedeutung. Weiteres ist im Artikel zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abzeichen_in_den_Konzen…

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/kz/i…