Es gibt in der deutschen Sprache einige Fälle, in denen sich die falschen Schreibweisen weiter als die richtigen verbreitet haben. Das ist z.B. bei Meteoroid der Fall: Die richtige Schreibweise (Meteoroid) hat 412 und die falsche (Meteorid) hat 521 deutsche Google-Treffer.
Deshalb jetzt folgende Fragen:
Weiß jemand, wie die falsche Schreibweise „Meteorid“ entstanden sein könnte?
Aus welchen Gründen/auf welche Weise verbreiten sich falsche Schreibweisen?
Weiß jemand, wie die falsche Schreibweise „Meteorid“
entstanden sein könnte?
Vermutlich aus Unkenntnis und Schlampigkeit. Vielen Menschen werden die Begriffe Meteor, Meteorit und Meteoroid durcheinanderwerfen, weil ihnen die genauen Bedeutungen dieser Wörter nicht bekannt sind. Da ist es zur Neuschöpfung Meteorid nicht mehr weit.
Aus welchen Gründen/auf welche Weise verbreiten sich falsche
Schreibweisen?
Weil einer ohne nachzudenken vom anderen abschreibt?
Grüße, Peter
Es gibt in der deutschen Sprache einige Fälle, in denen sich
die falschen Schreibweisen weiter als die richtigen verbreitet
haben.
sag mal noch ein paar Beispiele, büdde, außer deinem
Meteordingsbums.
Auf Anhieb fällt mir da nur „Hämorriden“ (statt „Hämorrhoiden“) ein, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich falsch ist und wie weit es sich verbreitet hat. Bei dem Begriff „Meteorid“ bin ich mir sicher, dass er eigentlich nicht existiert.
Weil mein Hobby die Astronomie ist, würde mich speziell die Verbreitung des Begriffes „Meteorid“ interessieren. Ich habe schon danach recherchiert aber nichts gefunden.
Schreibweisen?
Weil einer ohne nachzudenken vom anderen abschreibt?
Dafür hat sich der Begriff sehr schnell verbreitet. Zwischen Meteoriten und Meteoroiden wird erst seit den 1980er Jahren unterschieden. Vorher wurden Meteoroiden ebenso als Meteoriten bezeichnet. Inzwischen verwenden die falsche Bezeichnung „Meteorid“ sogar schon Astro-Lehrer.
Auf Anhieb fällt mir da nur „Hämorriden“ (statt
„Hämorrhoiden“) ein,
Dein Beispiel weist den Weg.
Wie sprichst du den Hämorrhoiden aus?
Hämoridden eben, nicht Hämo-roi-den.
Und beim Meteorit bzw. Meteoroid wird genau das Gleiche mitspielen.
Es gibt immer noch Menschen, die behaupten, man schriebe im Deutschen „wie man spricht“ und machen das dann auch so.
bei deinen Meteorit/den vielleicht, aber nicht bei den Hemoriden
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 37.000 für Hämorriden.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 841.000 für Hämorrhoiden
Es gibt in der deutschen Sprache einige Fälle, in denen sich
die falschen Schreibweisen weiter als die richtigen verbreitet
haben. Das ist z.B. bei Meteoroid der Fall: Die richtige
Schreibweise (Meteoroid) hat 412 und die falsche (Meteorid)
hat 521 deutsche Google-Treffer.
Das liegt in erster Linie daran, dass Meteorid nicht nur die falsche Schreibweise für Meteoroid, sondern auch die falsche für Meteorit ist.
Würden zusätzlich noch 2% aller Motorrad schreiben wollender sich vertippen, und statt dessen Meteorid einsetzen, würde die Schreibweise Meteoroid in der Anzahl Treffer, verglichen, verschwindend gering erscheinen.
Ein sprachlich und schriftlich schönes Beispiel finde ich immer wieder Imbus statt Inbus.
Daran sind schon, und vor allem, Leute gescheitert, welche ausdrücklich meinen, immer alles richtig zu schreiben und auszusprechen.
Bei manchen Ausdrücken muss man halt einfach vom Fach sein, um unmittelbar die Unterschiede feststellen zu können.
Nichts und niemand ist perfekt, nicht einmal die deutsche Sprache und die Beherrscher derer
Aber schön zu wissen, dass Steffen uns mitteilte, das Wort Meteoroid zu kennen *g*.
(KEIN Angriff Steffen, nur ein wenig lustig gemacht.)
Gruß,
B. (der euch nun deutlich machte, dass er den Inbus kennt)
in der Regel entstehen falsche Schreibweisen m.E. durch sprachliche Verschleifung, würde ich meinen; z.B. entweder weil ein Buchstabe nicht ausgesprochen wird und daher der Begriff von Menschen, die ihn nur über das Hören kennenlernen, nicht als vorhanden wahrgenommen werden kann, oder weil das Merken von Schreibweisen oft über (nicht selten völlig falsche) Assoziationen zu anderen Begriffen erfolgt (wie bei den ‚leggings‘). Manche dieser Fehler werden dann so häufig, dass sie im Zuge der nächsten Reform mit abgehakt werden, weil sie sich ohnehin schon längst durchgesetzt haben.
In der Regel wird ein sich so verbreitender Fehler immer eine Vereinfachung des Wortes darstellen (z.B. selbstständig zu selbständig).
Die richtige Schreibweise (Meteoroid) hat 412 und die
falsche (Meteorid) hat 521 deutsche Google-Treffer.
die unglaubliche Trefferzahl für diese beiden Wörter lässt
vermuten, dass höchstens 1000 Menschen in Deutschland
überhaupt wissen, was ein Meteoroid ist. Die paar Hanseln
sollten sich doch einigen können, wie sie schreiben wollen.
Friede!
Es gibt ja noch unzählige andere Menschen, die keine Internetseite haben. Unter denen ist „Meteorid“ noch weiter verbreitet, weil sie sich noch weniger informiert haben, als die Leute, die eine Internetseite dazu haben.
Weiß jemand, wie die falsche Schreibweise „Meteorid“
entstanden sein könnte?
Der Prozess Hören - Verstehen - Erinnern - Schreiben hat viele
Schwachstellen. Wer sagt Dir eigentlich, dass mit Meteorid der
Meteoroid gemeint ist? Könnte gerade so gut ein verunglückter
Meteorit sein.
Die meisten Menschen verwenden die Begriffe „Meteor“, „Meteorit“ und „Meteorid“ und meinen mit letzterem eigentlich einen Meteoroid (wie z. B. mein ehemaliger Astro-Lehrer). Andere haben sich schon etwas mehr informiert und benutzen „Meteor“, „Meteorit“, „Meteoroid“ und „Meteorid“ und verwenden dabei die letzten beiden synonym, obwohl „Meteorid“ genau so eine Entstellung ist wie „Asterid“ oder „Planetid“.
Schreibweisen?
Gute Begründung für die fehlerhaften Internetseiten aber wie gesagt, mein ehem. Astro-Lehrer benutzte „Meteorid“ auch und Lehrer und das Internet sind voneinander so weit entfernt wie der Weihnachtsmann vom Osterhasen
Manche dieser Fehler werden dann so häufig,
dass sie im Zuge der nächsten Reform mit abgehakt werden, weil
sie sich ohnehin schon längst durchgesetzt haben.
Die Duden-Redaktion scheint zwar offensichtlich in der Rechtschreibreform durchzusehen; jedoch nicht, wenn sich Begriffsdefinitionen ändern. So verwendet der Duden in seiner aktuellen Ausgabe von 2006 immernoch eine seit über 15 Jahren veraltete Definition des Begriffes „Meteorit“. „Meteoroid“ ist im Duden dagegen nicht zu finden.
In der Regel wird ein sich so verbreitender Fehler immer eine
Vereinfachung des Wortes darstellen (z.B. selbstständig zu
selbständig).
Eigentlich ist hier „selbständig“ richtig. Da haben es sich die Menschen sogar noch komplizierter gemacht.
Es gibt ja noch unzählige andere Menschen, die keine
Internetseite haben. Unter denen ist „Meteorid“ noch weiter
verbreitet, weil sie sich noch weniger informiert haben, als
die Leute, die eine Internetseite dazu haben.
Verrate mir mal, woher Du das weißt.
Die meisten Menschen verwenden die Begriffe „Meteor“,
„Meteorit“ und „Meteorid“ und meinen mit letzterem eigentlich
einen Meteoroid (wie z. B. mein ehemaliger Astro-Lehrer).
Andere haben sich schon etwas mehr informiert und benutzen
„Meteor“, „Meteorit“, „Meteoroid“ und „Meteorid“ und verwenden
dabei die letzten beiden synonym, obwohl „Meteorid“ genau so
eine Entstellung ist wie „Asterid“ oder „Planetid“.
Gute Begründung für die fehlerhaften Internetseiten aber wie
gesagt, mein ehem. Astro-Lehrer benutzte „Meteorid“ auch und
Lehrer und das Internet sind voneinander so weit entfernt wie
der Weihnachtsmann vom Osterhasen
Verrate mir mal, was ein Astro-Lehrer ist. Nein, lass mich raten: Das steht für Astrologie. Und jetzt rate mal, woher ich das weiß.
Es gibt ja noch unzählige andere Menschen, die keine
Internetseite haben. Unter denen ist „Meteorid“ noch weiter
verbreitet, weil sie sich noch weniger informiert haben, als
die Leute, die eine Internetseite dazu haben.
Das ist die Umgangssprache. Außerdem zeugen die Internetseiten davon, dass sich deren Ersteller zumindest etwas informiert haben. z.B. http://www.abenteuer-universum.de/meteorit1.html Noch dazu würden die vielen gänzlich Unwissenden, die mehrheitlich Meteorid verwenden, keine Internetseite über Astronomie erstellen. Wenn du willst, kann ich ja mal eine Umfrage starten.
Die meisten Menschen verwenden die Begriffe „Meteor“,
„Meteorit“ und „Meteorid“ und meinen mit letzterem eigentlich
einen Meteoroid (wie z. B. mein ehemaliger Astro-Lehrer).
Andere haben sich schon etwas mehr informiert und benutzen
„Meteor“, „Meteorit“, „Meteoroid“ und „Meteorid“ und verwenden
dabei die letzten beiden synonym, obwohl „Meteorid“ genau so
eine Entstellung ist wie „Asterid“ oder „Planetid“.
Ersteres weiß ich vor allem aus Internet-Foren, die ich mir bei meiner Recherche angesehen habe. Das mit der Entstellung weiß ich auch durch meine Recherchen: Meteoroid kommt aus dem Griechischen. Es setzt sich zusammen aus meteoros („In der Luft schwebend“) und -oeides („ähnlich“). Somit bedeutet Meteoroid „Meteorähnlich“. Lasse ich also in Asteroid (Sternähnlich) oder Planetoid (Planetenähnlich) das „o“ weg, ist das das Gleiche wie in Meteorid.
Gute Begründung für die fehlerhaften Internetseiten aber wie
gesagt, mein ehem. Astro-Lehrer benutzte „Meteorid“ auch und
Lehrer und das Internet sind voneinander so weit entfernt wie
der Weihnachtsmann vom Osterhasen
Verrate mir mal, was ein Astro-Lehrer ist. Nein, lass mich
raten: Das steht für Astrologie. Und jetzt rate mal, woher ich
das weiß.
Nein, das steht nicht für Astrologie, sondern für Astronomie. Das kannst du nicht wissen, sondern dir nur ausgedacht haben, denn an Schulen gibt es das Fach Astrologie nicht. Würde dennoch ein Lehrer Astrologie statt Astronomie unterrichten, würde er wahrscheinlich nicht mehr unterrichten dürfen. Aus einer eher unzuverlässigen Quelle habe ich, dass diese Lehrerin (übrigens ein Dr.) sich die Astronomie selbst beigebracht hat. Außer dem „Meteorid“ war in ihrem Unterricht kein Fehler. Ansonsten unterrichtet sie Physik und Mathematik und beschäftigt sich nicht mit Esoterik o.ä.