Verbreitung von Mandarin in Asien

Hallo. Mich würde mal interessieren wie gut man in chinesischen Städten wie Shanghai und auch Hong Kong mit mandarin zurecht kommt, da dort ja jeweils ein anderer Dialekt gesprochen wird, aber mandarin ja immerhin die Amtssprache ist. In Hong Kong hilft einem Englisch aber wahrscheinlich mehr als Mandarin, oder seh ich das falsch?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie weit diese Sprache in anderen asiatischen Ländern schon gesprochen wird (u.a. auch Japan, aber dort ist Englisch wahrscheinlich auch hilfreicher als mandarin chinesisch nehm ich an?)
Würde mich auch über irgendwelche Statistiken freuen :smile:

Besten Dank im vorraus

Gruß!

thailand, indonesien
Hi,

für thailand und indonesien kann ich sagen, dass es zwar eine menge chinesischstämmiger und -sprechender leute gibt, diese aber, wenn sie denn noch chinesisch sprechen, meist südchinesische sprachen sprechen wie teochew (richtig geschrieben?) oder fukien. das kommt daher, dass die vor ca. 100 jahren eingewanderten chinesischen arbeitskräfte zumeist aus den südchinesischen armengegenden kamen. mandarin ist eher nicht so verbreitet.

grüße
burkhard

Hallo ?

Hier in Shanghai (lebe hier) kommt man wunderbar mit Mandarin zurecht. Untereinander sprechen viele (aber nicht alle) den lokalen Dialket „Shanghaihua“, was so gar nichts mit Mandarin zu tun hat.

Wenn man mein Mandarin hier nicht versteht, dann liegt das an meiner Aussprache und Betonung, aber nicht daran, dass alle Dialekt sprechen. Also keine Panik. Die Dialekte sind in den Staedten kein Problem. Auf dem Land kann das aber anders aussehen. Auch in Hong Kong kommt man mit Mandarin weiter wenn. War aber auch mal um Guilin unterwegs und da war nix mit Mandarin. In Singapur kommt man auch mit Mandarin weiter. Stimmt zwar, dass viele aus den suedlichen Dialektzonen Chinas nach Singapur ausgewandert sind, aber die sind dann meist „zweisprachig“. Aber in SIN sprechen eh alle Englisch.

Gruss

L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mandarin in Japan
Hallo Fragezeichen, immer noch nicht angefangen?

In Japan kannst Du´s vergessen, Mandarin spricht dort kein Schwein.
Mit English only kommst Du dort im Großstadtbereich genausogut herum wie in Deutschland, wobei Du im ländlichen Japan halt das Problem bekommst, daß Du keine Ortsnamen lesen kannst (mit Mandarin-Kenntnissen auch nicht).

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo.

Hallo Fragezeichen, immer noch nicht angefangen?

Wie bereits gesagt hab ich vor im Wintersemester (Mitte Oktober) damit zu beginnen, da ich im Augenblick die Zeit noch dazu nutzen möchte mein Französisch zu verbessern, damit ich dafür nichts großartiges mehr tun muss…

In Japan kannst Du´s vergessen, Mandarin spricht dort kein
Schwein.

Dass das in Japan so ist, dacht ich mir schon, aber fragen kostet ja nichts.

Mit English only kommst Du dort im Großstadtbereich genausogut
herum wie in Deutschland, wobei Du im ländlichen Japan halt
das Problem bekommst, daß Du keine Ortsnamen lesen kannst (mit
Mandarin-Kenntnissen auch nicht).

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger