Hallo Hexe,
Holz sollte ungefähr 3 Jahre lagern, damit es die richtige Feuchte hat - zu feuchtes Holz qualmt und/oder senkt die Brenntemperatur, was sich dann negativ auf die Verbrennung und die Rückstände auswirkt.
Welches Holz Du verwendest hängt u.a. von dem gewünschten Effekt ab - harte Hölzer wie Eiche/Buche heizen lange und sehr warm - wenn Du da nen großen Scheit auflegst, kannst Du locker ne Stunde spazieren gehen ohne dass das Feuer aus ist.
Nadelholz brennt schnell an (also klasse Anzündholz) kann aber auch sehr funken durch die Harzeinschlüsse und entsprechend knallen. Hier musst Du oft nachlegen - die Temperatur wird nicht ganz so gigantisch hoch, so dass es ein nettes Feuer für die aktuellen Temperaturen ist, wenn man es nur ein wenig gemütlich haben will.
Willst Du es so richtig romantisch haben, dann sind Obstbäume wie Kirsche toll - sie erzeugen eine rote Flamme und hinterlassen eine wahnsinnige Glut - ebenfalls also in Kombi mit Eiche/Buche gut geeignet um ein Feuer lange in Gang zu halten und ggf. am Morgen gleich mit der Glut das nächste Feuer zu entfachen. Kirsche und Co nimmt man wegen der guten Glut auch für Lagerfeuer auf denen gekocht/gebacken werden soll.
Wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren!
Alexandra