Verbrennung mit Nudelwasser

Hallo,
hab mir dummerweise am mittwoch abend heißes nudelwasser über den fuß gekippt.

sofort gekühlt und fuß hochgelegt…
hab eine jod-salbe von der letzten verbrennung (mit fett) drauf gemacht.

am do / fr war die wunde eher weiß mit vereinzelten roten punkten

jetzt am sa ist alles rot und flüssigkeit bildet sich und läuft ab und zu aus…

is das alles normal ? soll das so sein? im internet findet man ja sehr viele unterschiedliche ansichten…

meine mutter meint es heilt und wenn ich nix dran mach entsteht der schützende grint (ka wie man den schreibt)

soll ich noch was machen ? zb creme drauf oder nix und in ruhe lassen

danke für ratschläge

Hallo,

hab mir dummerweise am mittwoch abend heißes nudelwasser über
den fuß gekippt.

Deine Schilderung hört sich nicht so prickelnd an, obwohl der Verlauf recht „normal“ zu sein scheint für eine Verbrühung wahrscheinlich 3. Grades.
Ich würde Dir jedoch empfehlen, Dich in einer chirurgischen Ambulanz vorzustellen, denn es kann jetzt sehr leicht zu einer Infektion der Wunde kommen.
Auf jeden Fall solltest Du Hausmittelchen wie irgendwelche Öle oder Salben weglassen.

Gute Besserung
Gruss na_nu?

Hallo,

hab mir dummerweise am mittwoch abend heißes nudelwasser über
den fuß gekippt.
sofort gekühlt und fuß hochgelegt…
hab eine jod-salbe von der letzten verbrennung (mit fett)
drauf gemacht.

Mach dich bitte sofort auf den Weg zum Krankenhaus in die Notaufnahme und laß die Verbrennung von einem Arzt versorgen.

Es scheint eine größere Fläche zu sein, die betroffen ist und das ist nichts für Eigenbehandlung - auch keine Salben drauf schmieren (kürzlich in der Verwandschaft - der Arzt war entsetzt über die sog. Brandsalbenbehandlung und reinigte erst mal alles gründlichst!), davon wird insbesondere bei offenen Wunden inzwischen abgeraten, sie können Entzündungen fördern. Decke den Bereich mit einem sterilen Tuch (z.B. aus dem Auto-Verbandskasten) ab und geh sofort zum Arzt!

Gute Besserung und Grüße,
Cantate

Verlauf recht „normal“ zu sein scheint für eine Verbrühung
wahrscheinlich 3. Grades.

Guten Tag,
3.Grades ist höchstwahrscheinlich zu hoch gegriffen, der Beschreibung nach eher 2.Grades bzw. Grad 2a, d.h. Chance auf eine folgenlose Abheilung.

Für die nächste Verbrennung - scheint ja häufiger zu passieren - bitte merken: auf keinen Fall irgendwelche Manipulationen mit Externa vornehmen, maximal Kühlung mit fließend kaltem Wasser und sauberes (am besten steril) Verbinden ist hier zunächst indiziert und vollkommen ausreichend. Weiterbehandlung in der Notfallambulanz.

Herzliche Grüße
sunconure

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke mal sunconure hat recht. Solange es fast farbloses Wundwasser ist musst du dir keine Gedanken machen, nur Eitern sollte es nicht.

Halte die Wunde geschützt, aber nicht luftdicht.

Gruß und gute Besserung

Kati

Verlauf recht „normal“ zu sein scheint für eine Verbrühung
wahrscheinlich 3. Grades.

Guten Tag,

3.Grades ist höchstwahrscheinlich zu hoch gegriffen, der
Beschreibung nach eher 2.Grades bzw. Grad 2a, d.h. Chance auf
eine folgenlose Abheilung.

Ich schrieb deshalb auch „wahrscheinlich“, würde mir aber nicht zutrauen, ohne den Patienten gesehen zu haben, eine entgültige Entscheidung zu treffen, würde aber trotzdem den 3. Grad nicht ausschliessen.
Auf keinen Fall würde ich ihm empfehlen, diese Verbrühung selbst weiter zu behandeln, da wohl eine Ablösung der Blasen stattgefunden hat und deshalb eine hohe Infektionsgefahr besteht.

Herzliche Grüße

na_nu?

2 „Gefällt mir“

Hallo Kati

ich denke mal sunconure hat recht. Solange es fast farbloses
Wundwasser ist musst du dir keine Gedanken machen, nur Eitern
sollte es nicht.

Ich weiss ja nicht, wieviele Brandwunden Du in Deinem Leben schon behandelt hast, dass Du diese Feststellung so aus der Ferne triffst.
Auch nach etlichen hundert behandelten Brandwunden würde ich mir nicht zutrauen, diesbezüglich Prognosen abzugeben, denn jede Wunde ist anders.
In diesem Falle besteht eine hohe Infektionsgefahr und damit ist nicht zu spassen, vor allem im Fussbereich nicht, denn der ist nur schwerlich über eine längere Zeit ruhig zu stellen.

Halte die Wunde geschützt, aber nicht luftdicht.

Ich glaube nicht, das dies reicht.

Gruß und gute Besserung

na_nu?

4 „Gefällt mir“

hallo alle zusammen

also ne große verbrennung is das nicht… vielleicht die größe eines wachteleis…

also mittlerweile is ne durchsichtige schicht drüber von der lymphe…
ich lass das momentan an der luft trocknen und ist auch nicht in verband oder so eingepackt…

komischerweise tuts auch gar net weh…

aber ich denke das ich heute abend kurz im krankenhaus vorbei fahr… bin momentan bei den eltern zu besuch.

aber danke für die schnellen antworten…

ich hoffe das war die letzte verbrennung :frowning:

Hi,

also eine Verbrennung 3. Grades bedeutet eine nekrotische Haut, keine Schmerzen, da die tiefer liegenden Nervenenden zerstört sind, Demis und Subkutis geschädigt.

Das mit heißem wasser hinzubekommen ist recht schwer.

So aus der ferne hört sich das an wie eine Verbrennung 2. Grades, meinetwegen auch 2a (wenn man des jetzt schon so voraussagen kann).

Es hat sich eine Blase gebildet. Hier besteht eine mögliche Infektionsgefahr. Die Größe der Wunde ist schon etwas ausgeprägter, aber kein Grund sich jetzt zu fürchten.

Der Einsatz von Fett oder Brandsalben ist nicht empfehlenswert. Interessanter ist eine antiseptische Salbe, da wäre Betaisodona-Salbe zu empfehlen.

Beim Arzt wird, je nach Beurteilung der Blase, die geschädigte Hautschichte entfernt, also die Blase geöffnet. Danach wird die Sache gereinigt und denn ein (welch ein Wunder) Verband mit Betaisodona-Salbe gemacht. Das wäre zumindest bei der kleinen Verletzung so.

Über das Vorgehen bei größeren Verbrennungen muß man jetzt ja nicht diskutieren, aber das sieht anders aus.

Gruß
Kuddenberg

1 „Gefällt mir“