Verbrennung mit Phenol

Als ich eine Warze mit Saeure (Phenol) entfernt habe ist etwas in den umliegenden Bereich gekommen. Jetzt habe ich eine braunen Punkt auf der Haut. Geht dieser wieder weg?Muss ich ihm behandeln? Es schmerzt nicht, zwickt aber ein wenig wenn ich drueber reibe

Bitte gehe zu einem Hautarzt, aber beunruhige Dich nicht zu stark.

Also dass Phenol eine SÀure ist, ist mir neu. Aber das mit dem braunen Fleck sollte nicht weiter schlimm sein. Wenn das ne SÀure war dann ist vielleicht die Hornhaut bissle angeÀtz, sollte aber nach Abnutzung (1 Woche oder ein paar Tage) wieder weg sein.

Hallo Sunschein05su,

ich persönlich wĂ€re bei der Verwendung von Phenol sehr vorsichtig da es stark toxisch ist, ich gehe aber davon aus das du das weißt und dir im Klaren bist womit du umgehst. Zu deiner Frage. Phenol verĂ€tzt die OberflĂ€che der Haut, was zu der von dir beschriebenen braunen VerfĂ€rbung fĂŒhrt. Wenn die Exposition nur kurz und auf kleiner FlĂ€che war, sollte die Haut in der Lage sein sich davon zu erholen. Es kann aber eine Narbe zurĂŒck bleiben, aber zumindest sollte der Fleck heller werden. Wenn du dir Sorgen machst gehe besser um Hautarzt. Hat es denn geholfen gegen die Warze?
Viele GrĂŒĂŸe

Hallo sunschein,

ich bin zwar weder Hautarzt noch Pharmakologe aber trotzdem habe ich als angehender Chemieingenieur Erfahrung mit leichten verĂ€tzungen und kann dir sagen: „mach dir keine Sorge.“
Wenn du damit deine Warze weg Ă€tzen konntest, heisst dass das es auch fĂŒr deine gesunde Haut schĂ€dlich ist, da die Proteine der Haut denaturiert werden und sich somit auch ihre Farbe Ă€ndert.

Mit VerfĂ€rbungen durch Phenol habe ich persönlich keine Erfahrung aber dafĂŒr mit solchen von Wasserstoffperoxid oder SalpetersĂ€ure, dort passiert im Prinzip das selbe. Dabei gilt, du musst warten bis sich die verfĂ€rbte Hautschicht abnutzt und sich neue, gesunde Haut darunter bildet. Dies sollte bei kleinen Spritzern nur ein paar wenige Tage dauern bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist.

Gruss

Braune oder leicht gelbe Flecken sind bei etwas stÀrkeren SÀuren nicht so ungewöhnlich.
Solange du nach dem Kontakt gleich grĂŒndlich mit Wasser abgespĂŒlt hast, sollte sich das in 2 Wochen ungefĂ€hr gelegt haben.

Arzt konsultieren!!!

Ja es hat geholfen. Ich muss dazu sagen, dass es nicht reines Phenol war, sondern ein Gemisch aus ca 600mg Phenol, ca 400 Metakresol und 1000mg Ethanol (95%), welches ich in der (russischen)Apotheke bekam.
Danke fuer die Antwort

Hallo,

ich bin kein Arzt und VerÀtzungen mit Phenol sind fies, aber wenn das nur kleinflÀchig und oberflÀchlig ist, wird das wohl in ner guten Woche weg sein.
Und ich hoffe, Du hast eine medizinische Salbe genommen und nicht auf eigene Faust da was rumgemixt.

Gruß,
Marcel

Ich bin leider kein Hautarzt, von daher kann ich da keine qualifizierte Auskunft geben. Ich wĂŒrde vermuten, dass der Punkt wieder weggeht, wenn nur die oberen Hautschichten betroffen sind. Wenn jedoch weitere Bedenken oder Schmerzen bestehen, wĂŒrde ich sicherheitshalber einen Arzt zu Rate ziehen.

sorry, aber da kann ich nicht bei helfen