Verbrennung nach Grillunfall am Freitag abend

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor 2 Tagen beim Grillen mit Brennspiritus am rechten Bein (ich glaube) schwer verbrannt.

Umgehend habe ich die Verwundung reichlich unter fließendem Wasser gekühlt. Danach habe ich die Wunde offen gelassen und die Nacht ohne Decke verbracht.

Jetzt sind ca. 36 Std vergangen, die Wunde nässt und ich überlege heute die Wunde dick mit Bebanthen einzuschmieren und anschließen eine nicht verklebende Kompresse oder eine Fettgaze drüber zu legen und anschließend das Bein zu verbinden. Damit ich mal wieder eine Hose tragen kann.

Meine Frage:
Von einer angehenden Ärztin (im PJ) wurde mir das angeraten, wie seht Ihr das?

Anbei ein Bild zur Betrachtung, die Fläche ist etwa so groß wie meine Handfläche inklusive Finger.

Danke vorab.

ich habe mich vor 2 Tagen beim Grillen mit Brennspiritus am
rechten Bein (ich glaube) schwer verbrannt.

Das Zeug führt zu den meisten Grillunfällen!

Umgehend habe ich die Verwundung reichlich unter fließendem
Wasser gekühlt. Danach habe ich die Wunde offen gelassen und
die Nacht ohne Decke verbracht.

Das war schon einmal richtig!

Jetzt sind ca. 36 Std vergangen, die Wunde nässt und ich
überlege heute die Wunde dick mit Bebanthen einzuschmieren und
anschließen eine nicht verklebende Kompresse oder eine
Fettgaze drüber zu legen und anschließend das Bein zu
verbinden. Damit ich mal wieder eine Hose tragen kann.

Lieber Freund, Sie sind ein Fall für die Klinik. Heute noch. Die Wunde ist garantiert infiziert. Die Klinik verfügt für solche Fälle über bestimmte Verbandsmaterialien. Am besten die chirurgische Ambulanz der nächsten Großklinik (Etwa eine Universitätsklinik aufsuchen.

Meine Frage:
Von einer angehenden Ärztin (im PJ) wurde mir das angeraten,
wie seht Ihr das?

Naja, als FJ weiß man noch nicht allzuviel.

Hallo,
ergänzend zu Priamos:

Jetzt sind ca. 36 Std vergangen, die Wunde nässt und ich
überlege heute die Wunde dick mit Bebanthen einzuschmieren und
anschließen eine nicht verklebende Kompresse oder eine
Fettgaze drüber zu legen und anschließend das Bein zu
verbinden. Damit ich mal wieder eine Hose tragen kann.

Offene Brandwunden werden NIEMALS mit Bepanthen eingeschmiert. Die ist was für nicht nässende Hautstellen, allerdings nicht unbedingt für Brandwunden!!! Für geschlossene Brandwunden gibt es GELE, für offene und nässende Brandwunden hat der liebe Gott KOMPETENTE Ärzte wachsen lassen. Also nicht lang rumquatschen und experimentieren sondern ab zu einem solchen!!!

Viel Glück und gute Besserung
Barbara

Hallo,
ich habe mir selber anfang des Jahres schwere Verbrennungen zugezogen. Zu den medizinischen Sachen kann ich nix sagen aber eins würde ich auch sagen: ab ins Krankenhaus!
Eine Frage hätte ich noch: Was ist mit den Schmerzen??? Ich hätte es ohne starke Schmerzmittel nicht ausgehalten…
Liebe Grüße
Lea_MFA

Lieber Marcus,

medizinische Antwort hast du ja bereits bekommen, da ist nichts hinzuzufügen.

ABER:

Brennbare Flüssigkeiten haben in der Nähe eines Grills ausnahmslos und grundsätzlich NICHTS verloren.
http://www.wellness-gesund.info/Artikel/12949.html?a
Dem sei noch hinzugefügt, daß verdampfende Brandbeschleuniger die Grillkohle eher noch abkühlen und ihnen den Sauerstoff wegnehmen - sie sind ebenso dämlich wie nutzlos!
Anbetracht der vielen tausend Unfälle pro Jahr frage ich mich, warum sowas noch nicht verboten worden ist.

Ideal ist ein Heißluftgebläse (600°C oder höher), das entzündet die Kohle ohne jedes weitere Hilfsmittel, allerdings mit etwas Funkenflug (Kinder fernhalten, ihre Augen sind sehr gefährdet, weil dichter am Grill!).

Ansonsten feste Anzünder bzw. Anzündkamin verwenden.

Gruß
RF