Hallo!
ich schreibe nächste Woche eine Chemiearbeit zum Thema „Alkohole“ und beim Lernen sind mir einige Fragen über den Weg gelaufen.
Vielleicht findet sich ja hier die eine oder andere Antwort. Würde mich sehr freuen!
1.Woher weiß ich, was bei der Verbennung von Alkoholen passiert?
also wie kann man errechnen, wieviel Sauerstoff verwendet wird.
z.B.
Verbrennung von Ethanol
CH3-CH2-OH + 3O2 --> 2CO2 + 3H2O
wieviel Sauerstoff wird denn z.B. bei der Verbrennung von Propanol oder Methanol verwendet?
-
Wie lassen sich die verschieden guten Wasserlöslichkeiten von Alkoholen erklären. Warum sind mehrwertige Alkohole besser mit Wasser lösbar als einwertige?
-
Wie lassen sich Methanol und Ethanol durch ein Experiment einfach unterscheiden?
Durch verbrennung? und man schaut wie viel Wasser entsteht? oder wie geht das?
-
Was passiert warum bei der Reaktion Natrium mit Ethanol?
MfG Maggi
Hallo,
1.Woher weiß ich, was bei der Verbennung von Alkoholen
passiert?
also wie kann man errechnen, wieviel Sauerstoff verwendet
wird.
z.B.
Verbrennung von Ethanol
CH3-CH2-OH + 3O2 --> 2CO2 + 3H2O
das Endprodukt der vollständigen Verbrennung von Kohlenstoff ist üblicherweise CO2, das von Wasserstoff Hsub>20
Jetzt mußt Du Dir die Zahl der C- und H-Atome zusammenrechnen, die O-Atome, die schon vorkommen berücksichtigen und schon hast Du die nötige Menge an Sauerstoff.
wieviel Sauerstoff wird denn z.B. bei der Verbrennung von
Propanol oder Methanol verwendet?
Analog wie oben beschrieben.
- Wie lassen sich die verschieden guten Wasserlöslichkeiten
von Alkoholen erklären. Warum sind mehrwertige Alkohole besser
mit Wasser lösbar als einwertige?
Wasser ist ein polares Lösemittel. Die C-Ketten der Alkohole sind hydrophob, also wasserabstoßend. Je größer/länger die Ketten sind, umso mehr. OH-Gruppen sind hydrophil, also wasserlíebend, also verbessern sie die Löslichkeit.
- Wie lassen sich Methanol und Ethanol durch ein Experiment
einfach unterscheiden?
Die Siedepunkte sind z.B. unterschiedlich.
- Was passiert warum bei der Reaktion Natrium mit Ethanol?
Der Wasserstoff der OH-Gruppe ist gaaaaanz schwach sauer. Die Reaktion von trockenem Ethanol mit Na ist also eine Salzbildung.
Näheres findest Du in Lexika oder im Netz.
Gandalf
Huhu!
Tendenziell hat Gandalf schon alles gesagt, (und wahrscheinlich besser als ich es könnte), hier nur noch mal ne Anmerkung:
1.Woher weiß ich, was bei der Verbennung von Alkoholen
passiert?
Wichtig bei dieser Aufgabe ist, das es sich um eine Vollständige Verbrennung handelt, sonst kommt irgendwelcher Schmodder raus, mit dem man nicht rechnen kann.
Wenn man davon ausgeht, dann muß man einfach auswendig wissen, welches Atom welche Verbindungen mit O2 bildet -
C wird zu CO2,
H wird H2O,
N wird zu N2 (ausnahmsweise nix mit O),
F wird zu OF2,
etc.
Den Rest kann man sich eigentlich leicht denken.
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Hi Philipp,
F wird zu OF2,
woher hast Du denn diese Weisheit?
Das gabs bei mir früher so nicht, das blieb C-F bei Verbrennung tendenziell erhalten oder über die Stufe Fluorphosgen zu HF.
Gandalf
Huhu!
Ich weiß auch im Nachhinein nicht mehr, was ich mir da gedacht habe - kommt nicht wieder vor 
Ich glaube, ich habe einfach krampfhaft noch ein Beispiel gesucht, und weil ich weg mußte und an nem Unirechner saß, kam halt O2F dabei raus.
(Du glaubst nicht, wie peinlich mir das ist)
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).