Verbrennung von Erdgas

Hallo,
nach langem überlegen und dank eurer Mithilfe habe ich nun ein Ergebnis für den CO2-Gehalt in g/kWh. Ich müsste nun nur noch wissen, ob die Rechnung auch wirklich richtig ist, oder ob ich da irgendwas falsch verstanden habe.
Gegeben hatte ich einen CO2-Gehalt im Abgas von 8% und ansonsten nur noch den Brennwert des Erdgases von 10kWh/m³.
Zunächst habe ich das molare Volumen von Methan und Sauerstoff aus den molarn Massen und den Dichten berechnet (CH4: 22,32 l/mol; O2: 44,79 l/mol). Daraus erhalte ich ein Mischungs-Gesamtvolumen von 67,11 l/mol, dass nach Massenerhaltung auch auf der Gegenseite der Gleichung stehen muss.
Da Sauerstoff nicht der einzige Bestandteil der Luft ist, muss ich meine gemessenen 8% CO2 mit den 21% Luftsauerstoff verrechnen: 8/0,21=38,10 Vol%. 38,10% vom Gesamtvolumen sind 25,57 l/mol CO2. Zusammen mit der CO2-Dichte erhalte ich eine Molare Masse von 50,55g/mol.
Das Methan wird mit dem Brennwert verrechnet: 0,02232m³/mol*10kWh/m³=0,2232kWh/mol
Zusammen mit der Molaren Masse von CO2 ergibt dies:
50,55g/mol / 0,2232kWh/mol = 226,48g/kWh=spez. Emissionen
So, langer Text! Nun meine Frage: Stimmt das???
Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Ergebnis für den CO2-Gehalt in g/kWh.

Ich präzisiere mal diese unpräzise Aussage in: „Wenn ich die Menge an Erdgas verbrenne, die der Energie von 1 KWh entspricht, wieviel CO2 ist dann entstanden ?“
Nur weiter lesen, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
1m3 Erdgas enthält 10 KWh Energie
22,4 L Erdgas sind ein Mol oder 16g
1m3 Erdgas sind 44,64 Mol
44,64 Mol CH4 erzeugen 10 KWh Energie
1 Mol CH4 erzeugt 0,224 KWh
Aus 1 Mol CH4 entsteht beim Verbrennen 1 Mol CO2
CH4 + 2 O2 > CO2 + 2 H2O
Aus 16 g CH4 entstehen 44 g CO2
0,224 KWh entspricht 44 g CO2
1 KWh entspricht 196,43 g CO2
Wenn die obige Frage richtig ist, brauchst Du den ganzen Schlaz von Volumenprozenten im Abgas überhaupt nicht.
Udo Becker

Nunja. Aber was mache ich mit meinen gemessenen 8%. Das Sind ja Vol%. Die Aufgabe ist ja, diesen gemessenen Wert umzurechnen. In deine Beschreibung fließt der Messwert ja gar nicht ein.

Solange nicht klar ist, welche Aufgabe Du lösen musst, wird Dir hier niemand helfen können. Du hattest nur geschrieben, dass Du den Brennwert von 1 m3 Erdgas in Gramm CO2 ausrechnen solltest. Dafür sind die Volumen-% Angaben nicht erforderlich.
Udo Becker

Ich habe geschrieben, dass ich einen Anteil von 8Vol% CO2 im Abgas gegeben habe und ansonsten nur noch den Brennwert des Gases. Diese beiden Werte sollen so verarbeitet werden, dass ich den CO2-Gehalt in g/kWh bekomme.