Verbrennung von Stoffen in Chemie

Hallo,
als Chemiehausaufgabe muss ich folgende Aufgabe bearbeiten: Vergleiche die Verbrennung von tierischen Produkten mit den Verbrennungen metallischen Produkten.
Ich habe es schon gegooglet, aber nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
collgie

Hallo,

tierische Produkte bestehen hauptsächlich aus organischen Verbindungen wie Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen. Metallische Produkte hingegen sind Produkte , welche nicht aus der lebenden Natur entstammen.

Soll heißen: tierische Produkte enthalten vorwiegend die Elemente C, O und N oder auch S währenddessen die anorganischen Metalle oder auch Nichtmetalle darstellen. Als Verbindugen gehen anorganische Produkte meist die Form der Oxide (z.B: CuO) oder auch gerne Verbindungen mit denen der 7. Hauptgruppe ein (Salze: der einfachste Vertreter ist unser Speisesalz NaCl).

Bei einer Verbrennung von organischen Verbindungen enstehen also vorwiegend Gase wie CO2 oder auch Stickoxide (NO…), währenddessen anorganische Verbindungen in gasförmiges Chlorid usw. zerfallen, also verbrennen und damit gesundheitsschädliche Dämpfe gebildet werden könnten.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Viele Grüße

Google mal Stoffwechsel!

Hallo Collgie,
ich weiß nicht, wie weit du in chemie bist.

Würde es Dir reichen, dass tierische(organische) Stoffe verkohlen, also zu „Asche“ (und Co2) werden, und metalle sich je nach temperatur entweder
nur eine Verfärbung zu sehen ist, das heißt nur die Oberfläche oxidiert(reagiert mit Sauerstoff),
oder das metall schmilzt.

mfg SireTobi

Gut möglich, dass ich nicht Experte genug bin, um die Frage zu beantworten. Es ist aber auch möglich, dass die Frage allein zu wenig Informationen enthält und deshalb nur im Kontext beantwortet werden kann (Einführung in ein neues Thema? Festigung von bereits Gelerntem? Was ist mit „metallischen Produkten“ gemeint? Verbindungen? Legierungen? …?)

Möchte die Lehrkraft darauf hinaus, dass bei der Verbrennung von tierischen Produkten (organischen Verbindungen, Kohlenwasserstoffen) Kohlendioxid und Wasser entsteht?

Leider kann ich Dir die Antwortwort nur als Frage zurückgeben.

Grüße,
M.