Hey,
ich bin Till und 14 Jahre alt.
Vorgestern habe ich mich mit heißem fett an Ober- und Unterarm bespritzt. An meinem Unterarm hat sich eine ‚Hautschicht‘ sofort so zusammengezogen, dass sie aufgerissen ist und so eine ca. 1,5cm lange Wunde entsanden. Außerdem habe ich am Oberarm 4 rote Stellen die sich nacheinander, mehr und mehr mit Wasser füllen und sich so zu Brandblasen entwickeln, diese haben einen durchschnittlichen Durchmesser von einem gutem cm (nur eine ist klar größer). Zudem habe ich noch am ganzen Arm rote, kleinere aber auch gereitste Stellen, die sich teilweise wie Kratzer in die Länge ziehen und teilweise wie kleine tropfen aussehen.
Meine erste Reaktion war ein kurzes Kühlen durch Wasser und anschließendes Auftragen von Hautberuhigungscreme. Tagsüber schütze ich die offene Stelle mit einem Pflaster und heute ist die größte Blase am Oberarm auf geplatzt und ich habe auch diese mit einem Pflaster geschützt um eine Infektion zu verhindern.
Was soll/kann ich tun, damit alles möglichst schnell verheilt? Habe ich etwas falsch gemacht?
Danke im vorraus =)
LG Till
Guten Tag Till,
das sofortige Kühlen war gut.Du solltest die Verbrennung trotzdem einem Arzt vorstellen,da eine Ferndiagnose in diesem Fall nicht sehr hilfreich ist.
Also die Verbrennungen mit einem steriellen Mullverand abdecken und ab zum Arzt.
Gruß Dirk!
Moin,
ich bin Till und 14 Jahre alt.
Willkommen bei www.
Vorgestern habe ich mich mit heißem fett an Ober- und Unterarm
bespritzt.
Meine erste Reaktion war ein kurzes Kühlen durch Wasser und
anschließendes Auftragen von Hautberuhigungscreme.
Eben. Du hast zwar genau das einzig richtige gemacht, aber leider nicht lange genug. Unter 10-15 Minuten mit kaltem Wssser geht nach eigener Erfahrung (Chemotechniker) gar nichts.
Die Creme würde ich mal weglassen, es sei denn, sie ist explizit für kleinere Brandwunden zugelassen.
Wenn du nicht zum Arzt gehen willst, dann begib dich zur Apotheke, lasse dich dort beraten.
Online steht hier Nützliches:
http://www.meine-gesundheit.de/verbrennungen.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)#E…
Was soll/kann ich tun, damit alles möglichst schnell verheilt?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Nicht wirklich viel Falsches, aber ich würde mir die längere Kühlzeit für die Zukunft merken, mir in der Apotheke geeignetes Material beschaffen und vor allem: WENN SICH ETWAS ENTZÜNDET AB ZUM ARZT.
Gruß
AKQJ10s
Bitte bitte auf KEINEN Fall Brandwunden mit einer Mullbinde abdecken, da wirst du nie wieder froh.
Min 15 min kühlen aber mit lauwarmem Wasser, sonst ist die Gefahr eines Schockes zu groß und dann wenn vorhabenden ein metallbedampftes Verbrennungswundtuch drauf!
Da das nicht jeder zu Hause hat, am besten mit offenen Wunden immer gleich zum Doc!
Gruß Jule 1507
Hallo Till,
wenns morgen nicht besser wird, ab zum Arzt!
Schade, bei mir haben meine Eltern das früher gemacht…
Gruß
ein altes hausmittel was supergut hilft ist honig. den puren honig einfach auf die wunde draufmachen, kein pflaster drauf! hört sich komisch an stimmt aber. ich hab mich mal am ofen ganz übel am arm verbrannt, richtig tief es hat ewig gewässert ohne richtig zu heilen. hab honig draufgemacht und es ist besser geworden ^^
Hallo,
am schnellsten heilt es, wenn Haut auf den Blasen ab ist. Ich gab einen Tropfen Teebaumöl darauf, weil es stark desinfiziert. Nach 2-3 Stunden war die Wunde trocken und heilte dann auch schnell.
Alles Gute,
Rosa