Hallo, heute nacht is was sehr doofes passiert, n kumpel von mir meinte er muss n feuerzeug heiss machen und mir auf den oberarm drücken, und jetzt hab ich da ne sehr tiefebrandnarbe, die haut auf dem die brandwunde ist is ganz weiss, und ich denke die brandnarbe is 1-0,5mm tief, eine brandblase hat sich bis jetzt nicht gebilded (ist ca. 4 stunden her) ich weiss das ist sehr dumm, aber weisst du ob die narbe jemals wieder verschwinded? wäre gut eine antwort zu bekommen und eventuell ein paar tipps wie die narbe schneller verschwinded, ich benutze jetzt phantenolsalbe, hast einen anderen tipp?
Hallo
Wenn sich keine Blasen bilden, dann ist es nur eine 1gradige Verbrennung und die heilt ohne Narbenbildung ab.
Phantenol-Salbe ist in Ordnung, da sie die Regeneration der Haut fördert.
Sollte dein „Freund“ das Feuerzeug aber lang genug auf die Haut gedrückt haben, kann es sein, dass die Verbrennung 3gradig ist.
Dafür würde die weiße Oberfläche sprechen.
Unterscheiden kann man es ganz einfach :
Eine 3gradigen Verbrennnung schmerzt nicht mehr, da auch die Nerven in der Haut verbrannt sind und keinerlei Reizleitung mehr möglich ist.
Sollte das bei dir so sein, dann wird dir eine kleine Narbe bleiben, die aber auch mit den Monaten verschwindet.
1gradige Verbrennungen, wie z.B. der Sonnenbrand, schmerzen unabhängig von der Ausdehnung heftig.
Es heilt übrigens so lange wie es braucht.
MfG
Detlef