Verbrennungs/Elektro Antrieb

Hi Tom!

…ich weissm der Thread ist schon älter aber trotzdem:

Gerade im letzten Semester hat sich an meiner Uni der E-Technik-Prof über Wirkungsgrade und KFZ ausgelassen…

Lichtmaschinen sind so ziemlich das dämlichste, was es zum Thema Wirkungsgrad zu nennen gibt.
Ähnlich sieht es mit einem Verbrennungsmotor aus, um Strom zu erzeugen. Der Aufwand für einen einigermaßen guten Wirkungsgrad ist ZU HOCH!
…Fazit war jedenfalls: Strom aus der Steckdose. ääh…ausm Kraftwerk - ekal ob Kohle oder Kerne - alles ist besser als diese Millionen von mobilen Stromerzeugern.

Von Honda gibt es einen sehr interessanten Ansatz: ein Hybrid-Motor. 3 Zylinder.
Das geniale: Normalerweise treibt der Emissionsarme 1.0 liter Motor den Wagen an. Wird mehr Leistung gebraucht (bis über 90PS!), so wird der Elektromotor zugeschaltet. Und: Wird gebremst, so wird die Energie nicht in Wärme umgewandelt, sondern der E-Motor wird als Generator betriben…will sagen: Rückgewinnung von Energie für den nächsten Beschleunigungsvorgang.

…angeblich hat Honda das 3-Liter-Auto in diesen Tagen zur Ausliedferung fertig. (Serie!!)
Kein Diesel (wie der Polo)!
…und ob der Motor bei jedem kleinen Stopp über 5 sec abgeschaltet wird wie beim Polo kann ich leider nicht sagen…

Mfg
Jens