Guten Tag,
wie beschleunigen Verbrennungsmotoren, also wie erhöhen sie ihre Drehzahl. Wird das anhand der Krafstoffmenge geregelt oder an der Luftzufuhr oder wie. Ist dies bei allen Motoren gleich?
Im Voraus schon mal Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Friedrich
Hallo Karl Friedrich,
wenn du hier jemanden ärgern möchtest, dann nur weiter so.
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie viele verschiedene Verbrennungsmotoren es gibt und dass eine gute Beschreibung eines jeden einzelnen Stunden dauern würde?
wie beschleunigen Verbrennungsmotoren, also wie erhöhen sie
ihre Drehzahl.
Indem man ‚Gas‘ gibt.
Wird das anhand der Krafstoffmenge geregelt…
Man verbraucht doch mehr Kraftstoff wenn man schneller fährt, oder?
… oder an der Luftzufuhr oder wie.
Klar, die braucht man umso mehr, je mehr Kraftstoff verbrannt werden muss. Das steigert ganz nebenbei noch den CO2-Ausstoss.
Ist dies bei allen Motoren gleich?
Nein. Ein Diesel funktioniert ganz anders als ein Benziner.
Dann gibt es noch Einspritzer, Direkteinspritzer (Common Rail), Motoren mit Turbolader, welche mit Ladeluftkühler, Ansauger (alte mit Drosselklappe), …
Nicht zu vergessen die immensen Schiffsantriebe oder die Flugzeugturbinen. Der Tornado hat noch einen Nachbrenner, die Concorde funktionierte noch einmal ganz anders.
Leg dich mal auf einen Motor fest.
Schönen Gruß
Termid
Oh sorry, das war mir nicht klar, das meine Frage so undefiniert war.
Also nun genauer: Was passiert prinzipiell wenn ich in einem Auto auf das Gaspedal drücke? (Diesel/Ottomotor) Also wieso wird er dann schneller? Was passiert da?
Grüße
Karl Friedrich
Hallo!
Mal in wenigen Worten:
Beim Diesel saugt der Motor immer die max. mögliche Luftmenge an,
und Du regelst mit dem Gaspedal die Dieselmenge, die eingespritzt wird.
Beim Benziner betätigst Du mit dem Gaspedal eine Drosselklappe, die bestimmt, ob der Motor viel Luft oder wenig Luft bekommt.
Die Motorsteuerung-Einspritzanlage (früher der Vergaser) sorgt dann dafür, dass immer die richtige Menge an Benzin dazu gemischt wird.
Alles klar?
Grüße, Steffen!
1 „Gefällt mir“