Wirkungsgrad Verbrennungsmotor / Elektromotor

Hallo , ich habe da eine Frage zum Wirkungsgrad.

Warum haben Elektromotoren einen so guten Wirkungsgrad von 80-90% und der Wirkungsgrad bei Verbrennungsmotoren liegt bei ca. 40-50 &? Warum haben Verbrennungsmotoren einen so schlechten Wirkungsgrad ???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen… Vielen vielen Dank schonmal =) !

Hallo!

Überleg doch mal.

Du verbrennst Benzin/Diesel um mechanische Bewegung(Drehung) zu bekommen.
Dabei entsteht jede Menge Wärme, die Du gar nicht brauchst, sie ist „Abfall“, muss sogar extra gekühlt und vom Motor weg transportiert werden. Da steckt jede Menge Energie drin, die man vom Wirkungsgrad abziehen muss.

Das ist der Hauptunterschied im Wirkungsgrad.

Würde man diese Wärme ausnutzen( Beispiel Blockheizkraftwerk = Strom + Wärme),dann wird der Wirkungsgrad auch besser.

Beim E-Motor hat man „nur“ elektrische Verluste für das Magnetisieren und den sog. Kupferverlust . Es entsteht dabei auch Wärme, aber nicht vergleichbar zum Verbrennungsmotor.

MfG
duck313

Hallo!
Kommt gut hin…
hier steht mehr:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/lei…

MFG
Sparmeier

Hallo,

der Motor ist ja nur das eine Teil in der Wirkungskette: Betrachtest Du einen Liter Benzin und schaust zum einen, wie weit Du mit einem Verbrennungsmotor damit kommst und zum andreren, wieviel elektrische Energie Du daraus gewinnen kannst, um einen Elektromotor anzutreiben, werden sich die Wirkungsgrade schnell recht ähnlich.
Ein Elektromotor selbst ist wesentlich einfacher aufgebaut als eine Verbrennungsmaschine, er hat nur zwei Lagerungen und entsprechend weniger Reibung als der Verbrennungsmotor mit Zylinder, Pleuel- und Kurbelwellenlager(n).

Gruß
hps

Hallo , ich habe da eine Frage zum Wirkungsgrad.

Warum haben Elektromotoren einen so guten Wirkungsgrad von
80-90% und der Wirkungsgrad bei Verbrennungsmotoren liegt bei
ca. 40-50 &? Warum haben Verbrennungsmotoren einen so
schlechten Wirkungsgrad ???

Zuerst muss ich dich mal korrigieren.
Ein ordentlicher E-Motor handelsüblicher Bauart mit 22kW Nennleistung hat einen Wirkungsgrad von 90%.
Ein ordentlicher Dieselmotor (kleiner TDI) kommt auf 40% Wirkungsgrad - aber ausschließlich im optimalen Betriebspunkt. (200g/kWh braucht er etwa, bei 12kWh pro kg Brennwert).

Dass dies daran liegt, dass hier über den Umweg der Verbrennung Kraft erzeugt wird, wurde ja bereits erklärt.

Was man aber gerne vergisst:
Der Verbrenner arbeiteit fast immer weit unterhalb des besten Wirkungsgrades.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brake_specifi… zeigt, dass auch weit mehr als 400g/kWh verbraucht werden können.
Dann ist der Wirkungsgrad auf jämmerliche 20% eingesackt.

Und an der Ampel zieht der Motor 0,4l/h, das sind mal eben ca 4kW Leistung für den Leerlauf. Der E-Motor zieht dann nichts…

Deshalb ergeben sich ja so fantastische Verbrauchswerte von vielleicht 20kWh Strom auf 100km, was gerade mal 2l Treibstoff entspräche.

Vergleiche:

Strom
20kWh / 100km, etwa 5,40€

Diesel
5l/100km, das sind rund 50kWh, Kosten etwa 6,50€.

Warum ist das bei 2,5facher Energie so billig? Weil die Energie im Diesel billig ist (auch wenn uns das anders vorkommt).
Und weil Strom dank der EEG Umlage extrem teuer geworden ist.

Moin,

Du verbrennst Benzin/Diesel um mechanische Bewegung(Drehung)
zu bekommen.

ein Benzin/Diesel -Motor kann (Sonderfälle ausgenommen) noch nicht mal direkt eine Drehbewegung erzeugen, eine kontinuierliche schon gar nicht. Ein E-Motor schon, auch das spart Wirkungsgrad.

VG
J~