Hallo , ich habe da eine Frage zum Wirkungsgrad.
Warum haben Elektromotoren einen so guten Wirkungsgrad von
80-90% und der Wirkungsgrad bei Verbrennungsmotoren liegt bei
ca. 40-50 &? Warum haben Verbrennungsmotoren einen so
schlechten Wirkungsgrad ???
Zuerst muss ich dich mal korrigieren.
Ein ordentlicher E-Motor handelsüblicher Bauart mit 22kW Nennleistung hat einen Wirkungsgrad von 90%.
Ein ordentlicher Dieselmotor (kleiner TDI) kommt auf 40% Wirkungsgrad - aber ausschließlich im optimalen Betriebspunkt. (200g/kWh braucht er etwa, bei 12kWh pro kg Brennwert).
Dass dies daran liegt, dass hier über den Umweg der Verbrennung Kraft erzeugt wird, wurde ja bereits erklärt.
Was man aber gerne vergisst:
Der Verbrenner arbeiteit fast immer weit unterhalb des besten Wirkungsgrades.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brake_specifi… zeigt, dass auch weit mehr als 400g/kWh verbraucht werden können.
Dann ist der Wirkungsgrad auf jämmerliche 20% eingesackt.
Und an der Ampel zieht der Motor 0,4l/h, das sind mal eben ca 4kW Leistung für den Leerlauf. Der E-Motor zieht dann nichts…
Deshalb ergeben sich ja so fantastische Verbrauchswerte von vielleicht 20kWh Strom auf 100km, was gerade mal 2l Treibstoff entspräche.
Vergleiche:
Strom
20kWh / 100km, etwa 5,40€
Diesel
5l/100km, das sind rund 50kWh, Kosten etwa 6,50€.
Warum ist das bei 2,5facher Energie so billig? Weil die Energie im Diesel billig ist (auch wenn uns das anders vorkommt).
Und weil Strom dank der EEG Umlage extrem teuer geworden ist.