Verbrühschutz an Solarspeicher/ Dimensionierung der Leitungen

liebes Wer weiss was Expertinnen & Experten,

ich hätte eine Frage zu Heizungsthemen, weil ich meinen Sanitärberatern und Monteuren nicht so richtig glaube (mittlerweile schon den 3.Monteur im Haus habe und jeder erzählt was anderes) und ich gerne Eure Empfehlungen in meine Entscheidung einfließen lassen möchte. Wir haben eine Solaranlage von Buderus mit einem Schichtspeicher von Flamco DUO-FWS 750.

Aktuell stehe ich von dem Problem, dass ich den Verbrühschutz (Tacconova von Typ 6003.104.0511 auf Typ:253.2003.000) erneuert habe und beim Ausbau festgestellt habe, dass die beiden Rückflussverhinderer im Neuen Verbrühschutz nicht enthalten waren und dass einer von den alten defekt ist (O-Ring steht raus)

Ich betreibe es vorerst ohne die Rückflussverhinderer (hoffe es wirkt sich nicht negativ aus, weiss eigentlich nicht warum die da sind) und merke dass erheblich mehr Warmwasser in den Duschen ankommt. Ein größer dimensionierter Rückflussverhinderer ist in der Kaltwasserzugangsleitung beim Speicherzulauf auch verbaut und den habe ich auch erneuert, weil der Kolben fest war)

Bei uns ist sehr kalkhaltiges Wasser und deshalb habe ich den Schichtspeicher so eingestellt, dass maximal mit 55-60 Grad aufgeladen wird (sämtliche Heizungsmonteure wollen immer auf 80 Grad einstellen, damit man auch was davon hat. Aber im Sommer brauche ich nicht viel Warmwasser und im Winter muss es eh die Heizung aufheizen und ab 60 Grad ist es nicht gerade positiv wegen der Kalkgeschichte). Ich frage mich ob ein Verbrühschutz bei der maximalen Temp von 50 Grad) sinnvoll ist. Bei meinem Vater seiner alten Anlage (ohne Solarerwärmung) ist gar kein Verbrühschutz eingebaut und die Wärmeaufheizung ist auf 50 Grad begrenzt, da gab es seit 30 Jahren noch nie Verbrühungen.

Wir haben seit Bezug im Haus 2012 das Problem, beim gleichzeitigen Duschen im EG und OG, Nur Einer hat das warme Wasser zur Verfügung. Hier sind wir seit Jahren auf Ursachenforschung, hier würde ich mich auf Eure Expertenmeinung freuen, hoffe es ist lösbar.

1.) liegt es an den beiden Rückflussverhindern am Verbrühschutz, haben die zuviel Druckverlust?

2.) liegt es an der falschen Dimensionierung der Zugangs und Abgangsleitungen?:
ich plane einen Umbau, weil der Monteur keine Absperrhähne an den wartungsrelevanten Teilen (Verbrühschutz und RV) eingebaut hat, somit werden wir wahrscheinlich die Leitungen sowieso neu dimensionieren. Wie wird das normalerweise lehrbuchmäßig dimensioniert?

derzeitige Dimensionierung:

Kaltwasserleitung nach dem Spülfilter 28 x 1,2

Kaltwasserzugangsleitung zum Speicher: 22 x 1,2

Kaltwasserzugang im Speicher 1 1/4" (Bronze-Bogen):

Warmwasserabgangsleitung vom Speicher 1 1/4"(Bronze-Bogen):

Warmwasser Abgangsleitung zu Verbrühschutz mit Reduzierung auf 22 x 1,2

gemischtes Warmwasser mit 22 x 1,2

gemischtes Warmwasser wird im Haus dann auf EG und OG verteilt mit jeweils 18 x 1,0

3.) sollte der Verbrühschutz vom DN vergrößert werden, z.B. auf 1 1/4 oder dementsprechend? oder kann der bei einer max. Temperatur von 50Grad ganz wegfallen? Das wäre mir eigentlich das liebste.

Über Eure Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

herzlichen dank vorab und viele Grüße

lunamaus

Von der Dimensionierung ist das schon so weit ok.
Zuwenig Durchfluss kommt sehr oft von festsitzenden Rückflussverhinderen.
Gleich danach kommen zugewachsene Anschlüsse am speicher (vom Speicher zu den Bronzewinkeln).
Bei Warmwasser Temperaturen von 60 Grad wird kein begrenzer benötigt, aber das ist ja nicht der Normalzustand bei einer Solaranlage.
Bei Solaranlagen muss er eingebaut werden.
Die Rückflussverhinderer haben auch ihren Sinn und gehören da montiert um zu verhindern das das Kaltwasser oder die zirkulation in die warmwasserleitung strömt.

1 Like

Hallo Huntermaster,

danke für Ihr feedback und Ihre Informationen.

Wir werden noch zusätzliche Absperrhähne vor dem Verbrühschutz einbauen, damit es einfacher gewechselt werden kann. Vielleicht in der Warmwasserleitung noch einen Filter (wegen Kalk). Mich würde interessieren, was vom Speicher da rauskommt.

Jetzt kommt erheblich mehr warmes Wasser aus der Dusche, meinen Sie es lag am großen Rückflussverhinderer in der Kaltwasserzuleitung ?

Die beiden Rückflussverhinderer am Verbrühschutz haben wir schon bestellt, werden wir in den nächsten Tagen einbauen. Danke für Ihren Tipp.

Bin aber immer noch am Überlegen, ob wir nicht die Leitungen größer dimensionieren. Schlechter werden wird es sicherlich nicht?

schönes Wochenende

vg
L.

Wie ich geschrieben hatte, meistens liegt es an dem/den Rückflußverhinderer/n.
Sonst am verkalktem Warmwasseranschluß.
Zusatzfilter würd ich auf alle fälle lassen.
22er Warmwasserleitung ist, wenn alles andere in ordnung ist in einem Einfamilienhaus schon reichlich dimensioniert.