Verbuchen /abbuchen

Hallo

ich habe im Duden und im DWDS diese zwei Wörter nachgeschlagen: abbuchen und verbuchen. Trotzdem sind mir die Unterschiede nicht klar. Sind sie austauschbar?

Kann man statt „abbuchen“, „abrechnen“ anwenden?

Danke

Es dürfte einen Unterschied geben: "ab"buchen bezieht sich auf Investitionen aller Art (die in Verlusten (aller Art) enden), "ver"buchen auf Investitionen, die entweder in Gewinnen oder Verlusten (aller Art) enden.

Bspl.: „Die Zeit und das Geld für den Deutschkurs kann man als Verlust abbuchen“ (<- jemand lernt deutsch, aber die Investitionen bringen nichts (oder kaum etwas)…) // „Die Zeit und das Geld für den Deutschkurs kann man als Gewinn verbuchen“ (<- jemand lernt deutsch, und die Investitionen bringen etwas)

1 Like

M_L_
Ich verstehe das nicht. Deine Definition ist noch komplizierter als die des Dudens. Kannst du das bitte einfacher erläutern, so dass ich es verstehen kann?

Danke

Hallo,

„abbuchen“ wird nur in Verbindung mit einem Konto bei einem Finanzinstitut verwendet. Ein Synonym kann die Floskel sein: das Konto belasten.

Beispiel: die Miete wird vom (Giro)Konto abgebucht.

„verbuchen“ oder „buchen“ wird in Verbindung mit Bilanzen oder der Buchhaltung allgemein benutzt (im engen und weiteren Sinne).

Beispiel: im letzten Quartal konnten wir 1 Mio € Gewinn verbuchen. (Die Firma hat auf dem Papier einen Überschuss von 1 Mio erwirtschaftet. Das Geld muss nicht zwingend auf einem Konto liegen.) Oder auch: den Erfolg kann er für sich verbuchen. (Er ist der Hauptverantwortliche für den ungenannten Erfolg.)

Unterschied: während im allgemeinen Sprachgebrauch beim „abbuchen“ Geld das eine Konto bei Bank oder Sparkasse verlässt und auf einem anderen auftaucht, wird „verbuchen“ in der Regel benutzt, um Zahlen in der Buchhaltung zu verrechnen.

Neue Schwierigkeit dabei: das Wort Konto kommt auch in der Buchhaltung vor. Dabei muss aber nicht zwingend ein Konto bei einer Bank oder Sparkasse gemeint sein. Es kann auch ein internes Buchungskonto gemeint sein, also ein Konto auf dem Papier (bzw. im Computer). In diesem Falle spricht man nicht vom „abbuchen“, wenn Geld dieses Buchungskonto verlässt, sondern vom „verbuchen“.

1 Like

Im Bankwesen: nein, nicht austauschbar.
Abbuchen: Geld von einem Girokonto abbuchen (lassen) anstatt selber eine Überweisung zu schreiben.
(Ich laß das mit Stromkosten, Telefon, Versicherungen usw. machen.)

Verbuchen: Buchungen (z.B. Geldein-oder ausgänge) in der Buchhaltung erfassen.

Daneben gibt es die beiden Ausdrücke auch in übertragenem Sinne. (siehe Antwort M.L.)

Nein. Nicht wenn es sich um eine Abbuchung bei einer Bank handelt.

1 Like

abbuchen = etwas wird weniger
zubuchen = etwas wird mehr
verbuchen = eines von beidem trifft zu, ohne es näher zu spezifizieren.

Alternative für „abbuchen“ wäre z. B. „einen Abgang verbuchen“.

1 Like

Fehlen da jetzt nicht auch noch

  • ausbuchen
  • rückbuchen
  • überbuchen
  • umbuchen
  • zurückbuchen

?

1 Like

Ich schaue dann beim Nächsten, wenn irgendwelche Synonyme nicht genannt wurden. Wusste nicht, dass es darum geht, den Fragesteller mit unnötigen Details zu verwirren.

2 Like

Ganz vergessen: „Verbuchen“ wird manchmal auch im Sinne „falsch gebucht“ genutzt … sowas wie „Da habe ich mich verbucht“.