Hallo Duck313,
danke für deine Antwort !
Bei Brandmeldeanlagen denke ich immer an die Dinger, mit denen
man ganze Hochhäuser überwacht. Gibt es die auch in klein ?
Hallo Chris !
Ja,die gibt es auch in kleineren Ausführungen,wobei die Melder selbst gleich sind. Es geht um das Zentralgerät,die Ladeeinrichtung und die Akkugröße. Allerdings sind die dann wohl immer noch zu teuer( ~1000€ ).
Die sind eher etwas für kleine Alten- und Pflegeheime ab 10-20 Betten.
Vorteil ist die Anzeige des Auslöseortes(Tableau oder Klartext mit Zimmer-Nr.)im Dienstzimmer und/oder die Alarmnachsendung über den Schwesternruf. In solchen Einrichtungen wird üblicherweise „still“ alarmiert,Evakuierung nach Alarmplan erfolgt dann durch Personal und Feuerwehr.
Wenn ich so eine Zentrale einbaue, kann man da nicht besser
eine Alarmanlage nehmen, wo man die Rauchmelder mit anhängt ?
Auch diese Kombi mit einer vorh. oder geplanten Alarmanlage ist möglich,dazu verwendet man Rauchmelder mit Schaltausgang z.B.,die haben m.E. aber ihre eigenen Batterie drin und auch die eigenen Sirene.
Sie geben im Alarmfall ein Signal weiter an die Zentrale,die dann wiederum weiteres auslösen kann.
Was muß man für so eine Anlage hinlegen, 1 Familienhaus mit 1
Melder pro Stockwerk, also in Keller und Dachboden 4 Stück.
Das wäre kaum die Mindestausstattung.
Wo schon Rauchmelder behördlich verlangt werden(schon einige Bundesländer,auch im Bestand,nicht nur Neubau!) sollen in allen Aufenthalträumen(Wohn,Schlafräume,Kinderzimmer) Melder sein,zusätzlich Melder in den Fluren vor diesen Zimmern,mind. je Geschoß 1 Stück im Flur zusätzlich.
Ein „VdS“-geprüfter Melder mit Kabelverbindung zu weiteren Meldern kostet nach meiner Kenntnis ca. 20€ . Soviel kostet auch ein guter „normaler“ Melder ohne Kabelanschlußmöglichkeit.
Im Neubau ist das Kabel kaum ein Problem, wenn vorbereitet.
Im Bestand schon,denn der Melder soll mittig im Zimmer sein(jedenfalls von Ecken,Wänden deutlich Abstand haben),da stört optisch das Kabel,auch wenn man einen weißen Mini-Kabelkanal verwendet.
Für diese Fälle gibt es die Funkmelder,deutlich teurer (ca.70- 90€ in „VdS“-Ausführung).
Hier gibt es sicher Sonderangebote zu anderen Preisen und Qualitäten,über die ich nichts sagen kann.
Nur am Rande,es gibt von der Marke „Flammex“ einen Melder für 230 V Anschluß plus Batterie,den kann man also am nicht benutzten Deckenlampenanschluß anbringen.(Vorteil längere Batteriehaltbarkeit,da der Strom während des Normalbetriebs aus dem Netz kommt). Vorh. Lichtschalter muß dann auf Dauerstrom umgebaut werden.
MfG
duck313