Verbundene Unternehmen - Beteiligungen

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen verbundenen Unternehmen und BEteiligungen erklären?Klar, hab auch schon im HGB nachgeschlagen usw. Aber wie genau kann man den Unterschied erklären?Macht sich der Unterschied nur durch die Beherrschungsfunktion aus?
Wie werden beide bilanziert?Gehen beide genau gleich in die Bilanz eines Mutterkonzerns ein, nur unter anderen Bilanzpunkten?
Gruß,
BEn

Hallo Wertpapierkennnummer!

Tut mir Leid, wenn ich dir auch nicht recht helfen kann. Aber die beiden Begriffe kann man meiner Ansicht nach nicht so einfach vergleichen. Ein verbundenes Unternehmen ist ein feststehender Begriff (wenn ich mich recht erinnere ab 20% Beteiligung). Der Begriff Beteiligung ist eine allgemeine Bezeichnung. Ein Unternehmen kann eine 100-prozentige Beteiligung haben, es kann aber auch nur durch drei Aktien beteiligt sein.

Die Konzernbilanzierung ist natürlich ein weites Feld. Je nach Beteiligungs- und Beherrschungsgrad wird unterschiedlich bilanziert. Dann gibt es noch Unterschiede je nach Rechnungslegungsstandard (HGB/IFRS/US-GAAP). Da wird dir wohl nur ein Fachbuch, was es in jeder WiWi-Bibliothek geben dürfte, helfen.

Gruß,

Axel

PS: Ich wollte jetz nicht alle meine Unterlagen raussuchen. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VU: ab 50%. In der Regel. Gibt auch Ausnahmen, z.B. wenn man mehr als 50% hat, aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsführung. Dann kann man die Ges. auch als Beteiligung führen.
Oder: weniger als 50% aber einziger großer Aktionär und wesentliche Beeinflussung (oder auch Personalunion wichtiger Posten).

Beteiligung: alles drunter.

nach IFRS natürlich abweichend, ist ein anderes Regelwerk.
gruß
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]