Hallo an alle Sanitärprofis…und Flachzangen…hi hi (kl.Scherz)
Ich möchte meine Heizungsanlage (nur Rohrsystem und Heizkörper)erneuern mit Alu-Verbundrohr.Nun gibt es ja die Pressfittinge oder die Klemmringverschraubungen dazu.Die Klemmringver.wären besser für mich,weil ich keine teure Pressmaschine besitze aber beim Sanitärfachmann ausleihen könnte.
Welche Verbindungen sind besser??? Welche halten länger???
Wer hat Erfahrung mit den Klemmringverschraubungen?
Mit freundlichen Grüßen und schöne Weihnachten…
Hallo.
Bist du absolut sicher, dass es Aluminium sein soll?
Welche Wärme soll dann noch am Heizkörper ankommen?
Alu nimmt man für Kühler.
Alu kann man nicht quetschen.
Gruß
Hallo
Ich hätte zu Quetschverbindungen unter Putz oder im Boden bzw. nicht sichtbar Bedenken, da hätte ich keine ruhige MInute. Sowas ist nur ne Notlösung oder was für eine Aufputzinstallation und an frei zugänglichen und kontrollierbaren Stellen.
Zudem rate ich dir zu Verbundrohr mit Schiebehülsenverbindung, das sind immer noch die sichersten Verbindungen, besser als System mit Pressfittingen mit O-RIngen.
Natürlich taugt das beste Material nichts wenn man nicht richtig weiss wie es fachmännisch verarbeitet wird.
MfG
Nelsont
Bist du absolut sicher, dass es Aluminium sein soll?
Welche Wärme soll dann noch am Heizkörper ankommen?
Alu nimmt man für Kühler.
Huch?
Dann dürfte ma ja erst recht kein Kupferrohr nehmen…
Alu kann man nicht quetschen.
Es geht hier nicht um Alurohre sondern um Mehrschicht-Verbundrohre. Die haben idR. eine innen und aussen mit Kunsststoff „isolierte“ Aluschicht und sind daher diffusionsdicht.
Du hast offenbar noch keine Quetschverbinder für Mehrschicht-Verbundrohre gesehen.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern angefangen mit Viega:
Jawohl odo01 hat recht Mehrschichtverbundrohr hat innen eine Aluschicht die mit Kunststoff ummamdelt ist 2x also 3 Schicht-verbundrohr.
Dieses taugt für Sanitär und Heizung bis 95°C und 10 bar druck.
MfG und dankeschön
Jetzt ist nur die Frage, welches Rohr Du konkret verwenden willst.
Das FOSTA-Rohr z.B. ist aufgrund der Materialstärken NUR für spezielle (Viega-)Pressfittings geeignet.
Mein persönlicher Favorit wäre ein Press-System.
Da musst Du Dich danach richten, was Dein Verleiher für ein Press-System hat.
Schneidringsysteme sind anfälliger und umständlich in der Montage.