Verbundstudium Wirtschaftsinformatik

Hallo Leute,

kennt jemand den Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik?
Hört sich sehr interessant an, dass man in 5 Jahren neben den Beruf ein Diplom machen kann.
Ich arbeite übrigens als Industriekaufmann und mache zur Zeit mein Fachabitur. Hiernach wollte ich auf jedenfall neben den Beruf studieren. Weiß nur noch nicht genau, ob BWL oder WI. Über BWL hab ich mittlerweile jedoch genug Infos, und ich denke, dass mir WI besser gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengang oder belegt ihn vielleicht selber?
Wie sieht es in den Punkten

• Schwierigkeit in Mathe und Informatik (Hab noch keine Ahnung
    von Programmierung, da ich halt ne Ausbildung als Industriekaufmann
    habe, interessiert mich aber)
  • machbarkeit in 5 Jahren (oder braucht man in der Regel länger)
  • Akzeptanz bei den Arbeitgebern
    aus.

Über Antworten oder verschiedene Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

welchen Verbundstudiengang meinst du? - Den an der FH Köln - Außenstelle Gummersbach?

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Welchen sonst???
Gibt es denn noch anderen Verbundstudiengänge in Wirtschaftsinformatik??? (Außer den in Dortmund, welcherderselbe ist)

Ich sucheeigentlich nach Meinungen und Erfahrungen, und so Antworten (wie ich jetzt schon häufiger von Ihnen erhalten habe) helfen nun wirklich nicht weiter. Dafür antwortet leider nur selten noch ein zweiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Informationen zum Verbundstudium und Fernstudium

Hallo „Herr“ Stefan,

wenn Sie nicht mit „du“ angeredet werden möchten, wäre es prima, wenn Sie auch einen Nachnamen angeben würden.

Zur Sache: Sorry, wenn ich Ihrer Meinung nach Ihre Chancen auf eine Antwort reduziert habe. Mein Ansinnen war es zu helfen und erstmal sicher zu gehen. Zwar kenne ich auch nur den einen Verbundstudiengang, bin aber nicht allwissend.

Ich studiere selbst nicht in Gummersbach/Dortmund, aber ein guter Bekannter steht gerade mitten in der Diplomarbeit.

• Mathe ist hart, wie immer im Informatik-Studium. Aber mit vollem Einsatz sicher zu schaffen

• Programmierung ist nur ein (eher kleiner) Anteil des Informatik-Studiums und erlernbar

• Der Studiengang ist in 5 Jahren zu schaffen. Hängt bei einem nebenberuflichen Studium natürlich immer sehr stark davon ab, wie viel Zeit man neben dem Beruf dafür aufbringt. „Nebenher“ ist es sicher nicht zu schaffen.

• Akzeptanz bei den Arbeitgebenn: Allgemein wird bei einem Fernstudium /Verbundstudium hoch angerechnet, dass man neben dem Beruf einen Abschluss erzielt hat (Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, Selbstorganisation, etc.).

Im Bereich Fernstudium Wirtschaftsinformatik gibt es aber auch noch ein paar andere Anbieter (FernUni Hagen, AKAD, HS Wismar). Vielleicht sind diese für Sie ja auch von Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Jung

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

sorry für meine etwas unpassende Antwort, hatte nen schwierigen Start in den Tag auf der Arbeit, und war wohl durch Schriftverkehr ans „Sie“ gewöhnt.

Eigentlich bin ich auch eher fürs „Du“.

Danke für deine 2. Antwort, hiermit kann ich etwas anfangen, dass mir weiterhilft. Deswegen auch ein Bewertungspunkt von mir.

Nur mal so ne Frage, was studierst du eigentlich? Ich hab schon relativ viele Artikel von dir bezüglich Fernstudium gelesen.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

prima, dass alles wieder im „Lot“ ist. :smile:

Nur mal so ne Frage, was studierst du eigentlich? Ich hab
schon relativ viele Artikel von dir bezüglich Fernstudium
gelesen.

Im Moment studiere ich gar nicht mehr. Im September diesen Jahres habe ich mein Fernstudium zum Diplom-Informatiker FH an der Privaten FernFachhochschule (PFFH) in Darmstadt abgeschlossen.

Als ich vor fast fünf Jahren vor der Entscheidung stand, ob und wo ich ein Fernstudium beginnen soll, hatte ich große Probleme, unabhängige Informationen/Erfahrungsberichte zum Fernstudium zu finden.

Deshalb habe ich es mir nun zum Ziel gesetzt, Anderen in vergleichbaren Situationen zu helfen. Daher meine Aktivitäten hier beri wer-weiss-was, wenn Fragen zum Thema Fernstudium auftauchen und auch meine Homepage, auf der ich Informationen zum Fernstudium sammel.

Übrigens habe ich die Entscheidung zum Fernstudium nicht bereut, auch wenn das Studium nebem dem Job nicht immer einfach war.

Viele Grüße
Markus

Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich vielleicht noch, die sich wohl viele Schüler und Studenten stellen.

Welche Studieninhalte brauch man eigentlich im Beruf später wirklich, unabhängig vom Fachbereich, in den man arbeitet. Ist wirklich alles sinnvoll, was man z.B. in Mathe lernt? Ein paar Sachen kommen mir im Fachabitur/Ausbildung schon sehr theoretisch vor.

Oder geht es mehr darum, den Abschluss vorweisen zu können, und vieles lernt man dann durch Erfahrung oder „Training on the job“.

Es liegt mir fern, irgendwelche Studiengänge als sinnlos Einzustufen, natürlich wird man mit Sicherheit auch Kenntnisse aus den Studium im Beruf einsetzen, wollte nur wissen, wie sich das so verhält.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

Welche Studieninhalte brauch man eigentlich im Beruf später
wirklich, unabhängig vom Fachbereich, in den man arbeitet. Ist
wirklich alles sinnvoll, was man z.B. in Mathe lernt? Ein paar
Sachen kommen mir im Fachabitur/Ausbildung schon sehr
theoretisch vor.

Oder geht es mehr darum, den Abschluss vorweisen zu können,
und vieles lernt man dann durch Erfahrung oder „Training on
the job“.

m.E. liefert das Studium ein gutes Breitenwissen in dem gewählten Fach, kann aber nur in wenigen Bereichen in die Tiefe gehen.

Der wichtigste Nutzen des Studiums ist. m.E. das Methodenwissen: Wie kann ich mir selbst Inhalte erarbeiten und Informationen besorgen und meine Arbeit selbst organisieren.

Ganz sicher wird es so sein, dass man später von dem konkret gelernten Wissen vieles nicht mehr benötigt, weil ein Studium anders als eine Ausbildung nicht genau auf einen Job ausgerichet ist.

Aber zu diesem Theme gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen, auf die ich gespannt bin - vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion zustande. Ich finde die Frage auch sehr interessant.

Viele Grüße
Markus