Verchromen

Hallo Forum,

ich hatte allgemeine Frage. Was kann die Rissbildung oder Abplatzung bei Hartchrom verursachen?

Gruß

Lucia

Moin…
Ich rat da mal ins blaue…
Falsche Temperatur bzw Temperatur-Schock? Zu kurz im Bad? Oberfläche nicht entfettet?

jK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Lucia,

ich hatte allgemeine Frage. Was kann die Rissbildung oder
Abplatzung bei Hartchrom verursachen?

da hätte ich eine allgemeine Antwort: Jeglicher Fehler bei den vorgeschriebenen Verarbeitungsschritten. Und eine spezielle: Spannungen durch Stoß oder Biegung.

Gruß Ralf

Hallo,

ich hatte allgemeine Frage. Was kann die Rissbildung oder
Abplatzung bei Hartchrom verursachen?

Entweder Korrosion unter der Chromschicht oder Spannungsrisse durch Mechanische Belastung (Biege oder Druckbelastung).

Grüße
Markus

Hallo,

wenn das Teil nach dem Verchromen noch weiterbearbeitet wird. Z.B. Schleifen oder poliern. Die dabei entstandene Temperatur ist evtl. zu hoch gewesen. >>>>Gut kühlen beim Schleifen[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlechte Vorarbeit des Verchromers. Unter dem Chrom befinden sich noch andere Metallschichten(Kupfer, Nickel…), die für den perfekten Oberflächenzustand des Chroms notwendig sind. Wird nicht peinlichst sauber gearbeitet, z.B. zwischen den Arbeitsgängen entfettet, kann das zu Materialablösungen führen. Ganz extrem ist der Billigchrom: 1 Motorradsommer, und der Auspuff sieht aus, als sei er 15 Jahre alt. Deshalb ist eine gute Verchromung auch so teuer…