Verdacht auf Bandscheibenvorfall......nur Tablette

Hallo,

ich hatte hier schon mal gepostet, weil ich seit Monaten nachts Rückenschmerzen habe. Alle Untersuchungen ja durch und jetzt heißt es dann auf einmal doch: noch mal in ins MRT, weil doch jetzt wieder ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall besteht. Mittlerweile habe ich seit knapp 2 Wochen auch tagsüber im unteren, rechten LWS-Bereich Schmerzen. Der Verdacht wäre bei LWS Nr. 4 oder Nr. 5. In zwei Wochen habe ich einen Termin fürs MRT, jetzt ist mein Arzt nicht da…nichts hat er gesagt. Soll ich jetzt einfach Diclofenac oder so nehmen? Könnte das alleine helfen, dass das alles weg geht?? Auf Jogging und Yoga verzichte ich jetzt, obwohl es mir nichts tut, bin mir aber nicht sicher ob es schadet. Walking ist dann die Alternative…eine OP möchte ich auf keinen Fall. Also ginge es nur mit Schmerzmitteln???

Hallo

Du bist auf die Aussage Deines Arztes angewiesen.
Weil Du aber noch rumlaufen kannst, würde ich sagen, es kommt wahrscheinlich eine konservative Therapie auf Dich zu.
Mit dem MRT ist eine genaue Untersuchung möglich und Dein Arzt oder Orthopäde kann eine passende Therapie auswählen.

Für zuhause und solange der Arzt nicht da ist, kannst Du ja mal die Stufenlagerung ergooglen und ausprobieren.
Nachts Zugluft und Kälte am Rücken vermeiden. Es gibt in der Apotheke so Cremes, die Wärme im Muskel verursachen, was Muskeln entspannt und die Durchblutung fördert. Ist es eine Art schmerzhafte Entzündung, hilft Wärme evtl. nicht.

MfG
Matthias

Stufenlagerung
Hi!
Alles soweit richtig, was Du sagst.

Nur von der Stufenlagerung wurde mir abgeraten, nur kurz zur Schmerzlinderung empfohlen. Ich hab das irgendwo auch nochmal gelesen, da stand, dass die Stufenlagerung die Bandscheibe ziemlich belastet.

Nachts Zugluft und Kälte am Rücken vermeiden. Es gibt in der
Apotheke so Cremes, die Wärme im Muskel verursachen, was
Muskeln entspannt und die Durchblutung fördert. Ist es eine
Art schmerzhafte Entzündung, hilft Wärme evtl. nicht.

Mir wurde Wärme oder Kälte empfohlen, was Dir besser tut. Gern auch im Wechsel - fördert die Durchblutung. Ein Besuch in einer Therme (nicht Brustschwimmen, keine Massagedüsen) tut sicher auch gut.

Joggen: Ganz sein lassen, wegen der Erschütterungen
Yoga: An sich ist das ja gut für den Rücken, aber in der Akutphase hätte ich doch Angst, dabei Schaden anzurichten, ich würde das auch lassen, bis eine Diagnose erstellt ist.

Was auf jeden Fall gut ist: Gehen, wenig sitzen (und wenn, dann richtig - google mal nach richtiger (aktiver) Sitzhaltung).

Grüße und gute Besserung
kernig

Hallo

Nur von der Stufenlagerung wurde mir abgeraten, nur kurz zur
Schmerzlinderung empfohlen. Ich hab das irgendwo auch nochmal
gelesen, da stand, dass die Stufenlagerung die Bandscheibe
ziemlich belastet.

Dmhinter steckt wohl eher eine Mischung aus Jux und Unwissen.
So als ob man die Stufenlagerung mit der Treppe macht.
Eine Gewichtsbelastung gibts dabei jedenfalls nicht auf der Wirbelsäule.

MfG
Matthias