Verdacht auf Dengue Fieber/Malaria

Hallo,
ich bin gerade in Thailand und hab seit gestern hohes Fieber.
Heute im Krankenhaus (sehr kleines District Krankenhaus) wurde mir gesagt, ich sollte 3 Tage abwarten. Erst nach 3 Tagen sei es wohl möglich festzustellen ob es Malaria, Dengue Fieber oder wenn das Fieber abschwellt, normales Fieber war.
Da ich im Internet gelesen habe man sollte bei Fieber und Verdacht auf Malaria sofort zum Krankenhaus gehen, macht mich die Diagnose etwas skeptisch (abwarten)
Meine Sympthome sind Durchfall, Erbrechen und hohes Fieber.
Zudem sagte der Arzt, dass Durchfall und Erbrechen keine typischen Sympthome für Dengue Fieber seien (allerdings lese ich hier genau das Gegenteil: http://www.apotheken-umschau.de/Denguefieber )

Nach der Fiebermessung hab ich sofort 2 Tabeltten Paracetamol bekommen, sowie etwas gegen Durchfall, Erbrechen und eine Art Vitamintabeltten.

Ist es Ratsam in die nächst größere Stadt zu einem Krankenhaus zu gehen??
Oder ist die Therapie so ok?
Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung in dem Bereich was dazu sagen könnte.

Danke.

Tropeninstitute
Hi!
Ich würde mir die Nummer des nächstgelegenen Tropeninstitutes raussuchen und dort anrufen.
In Berlin z.B. gibt es auch eine Ambulanz.

Evtl. hat auch Deine Krankenkasse eine entspr. Telefonnummer oder kann Dich an eine kompetente Stelle vor Ort vermitteln.

Ich hoffe, Du hast eine gute Reisekrankenversicherung. Da würde ich mich auch schonmal schlau machen, welche Behandlung/Rücktransport für Dich in Frage käme.

Grüße und gute Besserung
kernig

Noch was interessantes
Hi!
Hab grad im Berliner Tropeninstitut weitergeklickt zur ambulanz.
Da steht „Malaria- und Denguefieberdiagnostik innerhalb 60min“.
Nicht nach 3 Tagen…

Grüße
kernig

Hallo kernig,

du hast aber schon mitbekommen, dass der arme Kerl gerade nicht in Deutschland sonder noch in Thailand ist, oder? Das nächstgelegene Tropeninstitut ist weit weg.

Barbara

1 Like

du hast aber schon mitbekommen, dass der arme Kerl gerade
nicht in Deutschland sonder noch in Thailand ist, oder? Das
nächstgelegene Tropeninstitut ist weit weg.

Mit Dengue kennen die sich aber besser aus als das Tropeninstitut. Und die wissen auch wie zu testen ist, schließlich reden wir von zehntausenden Fällen pro Jahr im Land.

Hi,

ich hatte schon Dengue. Der Test hat bei mir in Indonesien auch drei Tage gedauert. Durchfall und Erbrechen waren bei mir nicht dabei, sondern nur hohes Fieber, schlimmes Krankheitsgefühl und extreme Gliederschmerzen.

Hätte jetzt keine große Panik vor Dengue wenn du es noch nie hattest.

Keine Ahnung wo in Thailand du dich aufgehalten hast, aber für Malaria müsstest du schon sehr viel Pech haben.

Gegen Dengue kann man nicht viel machen. Da hilft nur Paracetamol und viel viel trinken. Von daher ist die Therapie ok.

Hallo Matthias,

bei Fieber nach einer Reise in ein Land, in dem auch Malaria vorkommt sollten Sie dieses umgehend! abklären lassen. Sinnvoll ist es möglichst rasch eine Klinik aufzusuchen, die auch das Blut auf eine Malaria hin untersuchen kann. Das sind in der Regel die Tropenmedizinischeh Kliniken oder auch die Infektionsambulanzen der Unikliniken.

Alles Gute Andreas Kaunzner
Gelbfieberimpfstelle - Reisemedizn

Nachtrag: in Thailand macht es durchaus Sinn, ggf. auch eine größere Klinik auzusuchen. Aber auch in vielen kelineren Kliniken hat man Erfahrung mit Malaria.

Das Centrum für Reisemedizin und Themos führen eine Liste mit Kliniken im Ausland, hier der Link zu Liste in Thailand:
http://www.crm.de/kliniken/list.asp?CountryCode=TH&L… 

Auch die (Auslands-)Krankenversicherung anzurufen isat Sinnvoll. Oft haben diese auch Adressen vor Ort und können untetrstütezen.

Nochmals alles Gute
Andreas

Das sind
in der Regel die Tropenmedizinischeh Kliniken oder auch die
Infektionsambulanzen der Unikliniken.

-) Lustig dieses Tipps was man alles in Deutschland machen sollte…

Er ist nicht hier.

Wenn das nächste Krankenhaus nicht weit ist (das ist es in Thailand ja eigentlich nie) dann sollte er dahin und das abklären lassen.

2 Like

… wolltest du zum Ausdruck bringen. Ich verstehe mal wieder nichts.

Barbara

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich bin immer noch in Thailand (es steht noch eine längere Asienreise vor mir).
Genau bin ich in Nordthailand (Pai) an der Grenze zu Myanmar. (ich bin bereits seit 1,5 Monaten in Thailand)

Also wäre abwarten erst mal ok was ich so rauslese.
Die nächst größere Stadt wäre Chiang Mai die ich erreichen könnte…Bangkok, Phuket wären zu weit entfernt.

ja, hab ich
Hi!
Deshalb auch der Rat, dort anzurufen :smile:

Mit dem Hinweis wollte ich nur sagen, dass man eine Diagnose schneller bekommen kann als durch „3 Tage abwarten“.

Und wenn man hartnäckig nachfragt und den richtigen Gesprächspartner ans Telefon bekommt, dann kann der vielleicht konkrete Empfehlungen für Thailand geben (welche Krankenhäuser man ansteuern soll oder sowas).

Grüße
kernig

Die nächst größere Stadt wäre Chiang Mai die ich erreichen
könnte…

Das wäre ca. 4 Stunden von Pai. Die will man nicht unbedingt mit dem Bus fahren wenn man Dengue hat… Hat er Arzt denn einen kompetenten Eindruck gemacht?

Sitzt du eigentlich gerade in einem Internetcafe? Wenn du das noch schaffst dann würde ich kein Dengue vermuten, sondern einen Magen-Darm Infekt.

1 Like

Hallo!
Also aus deinem Text lässt sich herauslesen, dass du das [url=[http://dengue-fieber.biz/]Dengue-Fieber/url] als Diagnose vermutest… von daher wäre die Therapie, die du bekommen hast, in Ordnung!

Ich persönlich würde schon in ein größeres Krankenhaus fahren und mich genauer untersuchen lassen… sicher ist sicher, wenn du deine Reise nicht unterbrechen willst.
LG