Verdacht auf Ixxxen Trojaner

Ich habe heute eine E-Mail mit einer ZIP Datei als Anhang erhalten obwohl ich keine Bestellung gemacht habe.

Hallo Heinz Hensgens,

Akten: AZ6568016311
Kundenlogin: 63996669 Heinz Hensgens

in aufgeführter Angelegenheit haben wir Sie schon mehrmals schriftlich zur Zahlung gebeten und auf die sehr schweren Folgen einer Nichtzahlung hingewiesen. Sie haben bisher nicht bezahlt.

Wir hatten bereits gedroht, den Saldo an verschiedene Wirtschaftsauskunfteien zu melden, die Voraussetzungen nach dem BDSG sind erfüllt.
Weiter werden wir beim zuständigen Amtsgericht einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Sie beantragen und anschließend die Zwangsvollstreckung betreiben. Hierdurch entstehen weitere hohe Kosten und Schwierigkeiten für Sie.

Bezahldetails und Stornierungs- Erklärung finden Sie im zugefügtem Zip Ordner.

Ihre Bestellnummer: 61974711427 bei Igitalplanet GmbH 902,55 Euro

Bitte ersparen Sie sich weitere Unannehmlichkeiten und Kosten und begleichen Sie sofort die beigefügte Rechnung.

Mit verbindlichen Grüßen

SauerNet GmbH
Abenberg
DE636975854
Hannes Schäfer

Kann man mir sagen was diese E-Mail zu bedeuten hat?

Du sollst animiert werden, den Anhang zu öffnen, der bestimmt einen Virus/ Trojaner enthält!
Also: Nichts tun und Mail sofort löschen!

Du sollst animiert werden, den Anhang zu öffnen, der bestimmt
einen Virus/ Trojaner enthält!

Hallo Herr Glaser,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Leider habe ich den Anhang (ZIP Datei)geöffnet aber es waren keine Dateien darin enthalten.
Darauf hin habe ich sofort meine Dateien mit Norton gescannt.Es wurde aber nichts festgestellt.
Kann ich jetzt sicher sein, dass sich keine Viren oder kein Trojaner auf meiner Festplatte befindet.
Soll ich aus Sicherheitsgründen trotzdem mein Betriebssystem neu aufsplielen?

besser noch einen anderen Virenscanner, der vielleicht gratis im netz ist laufen lassen.

Du sollst animiert werden, den Anhang zu öffnen, der bestimmt
einen Virus/ Trojaner enthält!

Bei Zip Dateien muß ja erst entpackt werden und das geht mit einem Entpacker!
Eine *.exe Datei lag ja nicht darin die das entpacken übernehmen könnte und die wäre gefährlich. Ich denke ein Vierenscanner hätte schon was gefunden aber weiter beobachten würde ich das schon. Vielleicht mal den Anhang allein scannen.