Verdacht auf Kindesmisshandlung, was kann ich tun?

z.B. Ehrlich Interesse zeigen und Hilfe anbieten?!
Hallo „Sheriff“,
? nomen est omen?

in meiner Nachbarschaft wohnt schon seit längerem ein Ehepaar, die beide mehr als übermässig fettleibig sind und Computerbesessen, was aber nichts mit dem Thema zu tun hat.

Warum erwähnst Du es dann?

Alles, was man schreibt oder sagt, hat einen Grund.
Wie schon der gute alte Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick#.E2.80…

Durch Deine Beschreibung, die laut Dir „nichts mit dem Thema zu tun hat“,
entsteht bei dem Leser Deiner Zeilen eine Vorstellung dieser Menschen, „man“ hat ein irgendwie geartetes Bild zu ihnen.

Wenn ich Deine Zeilen lese, habe ich auch ein Bild zu Dir.
„Aber das hat ja nichts mit der Sache zu tun“… :wink:

• Du benennst Dich „Sheriff“.
  • Und bist laut VIKA ein „Interessierter und besorgter Mitbürger“
    Du, das bin ich auch oft.
    Interessiert an vielem und besorgt, wenn es jemand schlecht geht oder um den Weltfrieden oder um Dinge und Menschen, die mir am Herzen liegen…

In Verbindung mit Deinem Nick habe ich da, ebenso wie bei "übermässig fettleibig und computersüchtig" gewisse Assoziationen, die aber nichts mit dem Thema zu tun haben:wink:
Ich möchte mich nicht über Dich lustig machen, oder Dein Anliegen nicht ernst nehmen, aber bei Deiner Art zu schreiben, wird mir zumindest *komisch im Bauch*.
Bitte lies Dich selbst…

Du magst diese Leute nicht,
Du unterstellst ihnen Sachen,
Du beurteilst eine defizitäre Kindesentwicklung eines 2-3jährigen Kindes,
ohne
irgendwelche sachlichen Grundlagen zu benennen.

Seit ca 2-3 Jahren haben sie nun ein Kind, dessen Zustand ich persönlich mehr als kritisch beurteile,

Wie kannst Du das beurteilen?
Du siehst das Kind doch nie, außer als Paket…

es scheint viele Dezifizite in der Entwicklung zu haben, sowohl körperlich als auch geistig.

Welche wären?
Wie stellst Du das fest?

Dies sehe ich aber erst letzter Zeit, da ich durch das ständige Geschrei darauf aufmerksam geworden bin

Das Geschrei stört Dich. Vorher war Dir das Kind eher gleichgültig, Du hast es nicht wahrgenommen.

und ein Auge darauf geworfen habe.

Durch die Störung Deiner Ruhe wurdest Du aufmerksam.
Du hast ein Auge darauf geworfen, Sheriff.

Das ist kein normales Schreien oder Heulen eines Kindes,

Woher kannst Du das beurteilen?
Was ist denn „normal“?

da ja auch noch andere Kinder in der Nachbarschaft wohnen und von denen hört man so gut wie nie etwas, es sei denn es fliegt mal eines beim Spielen hin oder so etwas.

Wie „schön und praktisch“…
Kinder, von denen man selten etwas hört. ( jetzt werde ich sarkastisch, kann nicht anders)

Die Schreie klingen teilweise so markerschütternd, dass es einen tief im Herzen trifft, manchmal habe ich das erschreckende Gefühl jetzt stirbt es, so furchtbar klagend klingen diese „Hilferufe“.

Und was alles in der Welt hält Dich dann als besorgten Mitbürger davon ab, bei den Leuten anzuklingeln und freundlich zu fragen, ob Du helfen könntest?
Du würdest Dir Sorgen machen, ob das Kind vielleicht krank sei, ob Du die Familie vielleicht irgendwie unterstützen könntest, ob sie Hilfe benötigen?
Das wäre für mich normaler, nachbarschaftlicher und vor allem fairer, wertschätzender Umgang und außerdem Zivilcourage.

Oder,
wenn es gar nicht für Dich möglich ist, annehmend positiv und wertschätzend auf die Eltern zuzugehen,
warum gehst Du dann nicht den anderen Weg?
Anklingeln,
fragen, was ist und sagen, dass Du das Jugendamt oder die Polizei informierst, wenn sie es Dir nicht erklären wollen.

Was der sinnvollere und hilfreichere Weg für das Kindeswohl ist, darfst Du Dir aussuchen.

Die Schreie kommen immer aus der Wohnung und ich weiss nicht, was dort mit diesem armen Kind angestellt wird.

Aber Du hast dazu Phantasien?!

Das Problem ist, ich kann ja auch nichts beweisen,äusserlich habe ich bei dem Kind noch keine Verletzungen sehen können, wenn es der Nachbar in paketähnlicher Manier durch den Hausgang trägt und die anderen Nachbarn hier scheint das überhauptz nicht zu kümmern.

Was heißt „in paketähnlicher Manier“?
Wie nah kamst Du dem Kind oder seinen Eltern denn?

Wenn Du ihnen im Hausflur oder auf der Straße begegnest, könntest Du sie ja mal ansprechen und fragen, wie es Ihnen geht.

Du hättest ihnen, als Du das Kind bemerktest, zur Geburt gratulieren können oder ähnliches.

Man kann sich auch für seine Nachbarn interessieren, wenn keiner stört.
Ein nettes Wort untereinander erleichtert manches.

Dann darf man auch fragen, was denn mit dem Kind los ist, Du hörtest es oft schreien…
Ob es vielleicht krank sei, oder ob die Familie Entlastung benötige…

Wenn Dir wirklich am Wohl des Kindes gelegen ist, dann tu das.
Dann interessiere Dich für die Leute, aber aufrichtig.

Dann stellt sich vielleicht heraus, ob das Kind eine Krankheit hat oder eine Behinderung oder Verhaltensauffälligkeit oder ob die Eltern überfordert sind und Hilfe bedürfen oder,
auch das ist natürlich möglich,
ob das Kind misshandelt wird.

Sollte Dein hier geäußerter Verdacht bestehen bleiben, dann solltest Du handeln.
Wende Dich an den Kinderschutzbund ( Link s. unten),
an Dein örtliches Jugendamt
oder an die nächste Polizeiwache.
Dazu bist Du als interessierter und besorgter Mitbürger ( und das meine ich jetzt nicht ironisch!) verpflichtet.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__8a.html
Und Jugendamt und Polizei sind gesetzlich verpflichtet, dem nachzugehen.

So lautet meine Frage also: Welche rechtlichen Möglichkeiten…

Warum stellst Du Deine Frage hier und nicht unter „Allgemeine Rechtsfragen“? ( O.K., Du bist neu, hast Dich grade erst angemeldet. Rechtsfragen werden Dir kompetent in den Rechtsbrettern beantwortet. Hier findest Du eher einen Wissens- und vor allem Meinungsaustausch zum Thema Eltern und Kinder)

habe ich um dieses Kind zu schützen, ich bin mir todsicher,
dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht,

„nicht mit rechten Dingen zugeht/ totsicher“…
Dann unternimm was und zeig, das Du wirklich wegen des Kindes besorgt bist und Dich nicht lediglich durch die *fettleibigen, computersüchtigen Eltern* und den Krach gestört fühlst.

da das Kind ja auch immer nur in der Wohnung ist und brüllt und nie zum Spielen oder Ähnliches rausdarf.

Woher weißt Du das alles?
Beobachtest Du sie den ganzen Tag?

Freue mich über Antworten,

Das war meine Antwort.

da ich sehr besorgt bin!

Nur um was, ist mir nicht ganz klar.

So, bevor evtl. jemand kommt mit:

• Man muss aber doch hinsehen…
  • Der UP war halt besorgt, da schreibt man halt so gefühlsbetont…
  • Hast Du selber keine Kinder?
  • Obduzier doch nicht immer den Schreibstil!
  • Man muss doch aufmerksam sein für seine Mitmenschen! o.ä.
    Klar, alles verständlich.
    Und man sollte sogar genau hinsehen und aufmerksam sein.
    Aber nicht so.

Wenn wirklich Grund zur Besorgnis besteht und nicht nur eine Nachbarschaftsproblematik und zuviel Zeit…, dann hilft das Gesagte, sich selbst gegenüber das Erlebte und Wahrgenommene abzuwägen und anschließend durchdacht und klug und vor allem zum Wohle des Kindes zu handeln.
Und nicht wie am Stammtisch.
Gruß,
Finjen
Hier ein paar Links zum Thema, u.a. vom Kinderschutzbund:
http://www.dksb.de/front_content.php
http://www.haensel-gretel.de/haenselundgretel_de/ind…
http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2000/10/ph00…
http://www.uni-mainz.de/presse/26826.php