Hallo,
ich bin seit September in Ärztlicher Behandlung wegen Diabetes Typ2. Bei der erstmaligen Langzeitmessung hatte ich eine langzeitwert von 7,4 und ein Kurzzeitwert von 12. Jetzt im Februar hatte ich einen Langzeitwert von 12 und einen Kurzzeitwert von 23. Ich habe mich viel belesen und wollt jetzt gern mal wissen ob man den Verdacht auf Krebs erheben darf (Bauchspeicheldrüsenkrebs)? Man muss dazu sagen das ich erst 23 bin und starke adipositats habe. Ich habe seit dem September 17 Kilo abgenommen und dennoch ist der Wert so hoch. Ich hoffe hier mehr zu erfahren.
MFG
Hallo,
was meinst Du mit -der Langzeitzeitwert-
wahrscheinlich HBa1c
Der sagt etwas ueber Deinen Blutzucker, im Mittel ueber laengere Zeit
und wenn er hoch ist, war der BZ zu hoch, mehr gegessen als gespritzt.
Ob das irgendetwas mit Krebs zu tun hat, moechte ich stark bezweifeln, wie kommst Du da drauf?
Gruss Helmut
Hallo,
ja ich mein HBa1c. Wieso mehr gegessen als gespritzt? Ich habe da vieles bereits im Internet gelesen und bekomm solangsam meine zweifel. Wenn der BZ so schnell hoch geht ist das kein gutes Zeichen.
Hallo,
ich weiss nicht ob Du Insulin spritzt. Manche Diabetes2 Patienten tun es nicht.
Wenn Du spritzt, muss das Insulin zu den verzehrten Broteinheiten passen. Wenn Du mehr spritzt und mehr isst, wenn es dabei zusamenpasst, ist ok. Kannst auch weniger essen und spritzen, nur passen muss es.
Diabetiker2 die nicht spritzen, haben noch eine verringerte Funktion der Bauchspeicheldruese und halten Diaet. Auch hier soll die Broteinheitenzahl zur Insulinproduktion passen.
Hol Dir am besten Lektuere aus der Leihbibliothek oder / und such Kontakt zu anderen Diabetikern, damit Du das lernst und uebst und rueckfragen kannst. Es geht um Deine Gesundheit und die Spaetfolgen von Diabetes.
Gruss Helmut
Unabhängig von der Frage Krebs oder nicht: Du musst Dich als Diabetiker mit der Krankheit lernend beschäftigen. Nur wenn Du die Zusammenhänge verstanden hast, lebst Du gesund und beschwerdearm. Es gibt eine Menge guter Patienteninformation, z.B. auch von den Pharmafirmen, die die Medikamente bereit stellen.
Udo Becker