Verdacht auf quecksilber bitte helft mir

Guten Tag,ich ahbe mal so aus spaß mein handy aufgemacht und habe mein altes sony ericson w810 i aufgemacht dannw ar es antürlich kapput dann habe ich den blidschirm so aus spaß zerstört dann war das glas davor weg! dann habe cih mit nem nomralen messer mal drauf geschlagen und da ist eine komische flüßßigkeit ausgetreten aber nur ein kleiner tropfen undgefähr 1millimeter breit sie hing auf meinem heamd ich ahbe mihc erschrocken und dann ist sie auf den boden getropft allerdings hing sie dann nciht mehr auf meinem hemd…jetzt ist es auf den teppich getropft udn jetzt sehe ich es nicht mehr…nun so ungefähr 10minuten später ahbe cih üble kopfschmerzen ich weiß cniht ob das daran liegt…ist es quecksilber???udn wen ja ist es gefährlich weil dann ahbe ich ein problem da cih cniht weiß wo es ist… bitte helft mir…SCHNELL

Hey, keine Panik!

Die Flüssigkeit, die in Handybildschirmen (und auch in allen anderen Flachbildschirmen) ist, besteht aus Flüssigkristallen. Die braucht man, um das Licht richtig zu polarisieren und zu brechen. Genaueres kann ich dir erklären, wenn du mir ne persönliche Nachricht schickst.

Giftig sind die Dinger aber nicht, nur nicht sonderlich gesund. Du solltest sie nicht trinken oder anderweitig in deinen Körper kommen lassen, aber sonst sind sie ungefährlich. Lüfte einfach den Raum gut und versuche, den Teppich entweder mit einfachem Wasser oder ein bisschen Teppichreiniger wieder sauber zu machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Wenn die Symptome auch auftreten, wenn du den Kristallen nicht ausgesetzt bist, zum Beispiel, wenn du 2-3 Tage nicht zu Hause bist, sollltest du allerdings zum Arzt gehen.

Lg